Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eclipse-Projekt importieren, kompilieren und ausführen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Eclipse-Projekt importieren, kompilieren und ausführen

    Hallo zusammen,
    ich möchte ein bestehendes Eclipse-Projekt aus dem Internet unter Windows8 zum laufen bekommen. Es handelt sich um das Programm "BlackBoard Designer", mit dem man Elektronik-Platinen erstellen kann und das viele Bibliotheken für Grafiken u.ä. enthält.
    Es ist ein OpenSourceProjekt und der Entwickler stellt es freundlicherweise unter GNU-Lizenz zur Verfügung.
    Mein Problem: ich kann es nicht ausführen; irgendetwas mache ich falsch.
    Meine Programmier-/IDE-Erfahrung beschränkt sich auf Assembler im DOS-Editor (für die 8051er Familie) und ein bißchen VisualBasic.net; VisualStudio kenne ich also.
    Daß für das Einrichten von JDK/JRE, Eclipse und ANT nicht nur ein paar Mausklicks (VisualStudio) nötig sind, war mir schon klar...
    Da ich bisher noch keine Erfahrung mit Java oder Eclipse habe, habe ich deshalb ein Buch zu Eclipse aus der Bibliothek ausgeliehen und die nötigen Schritte ausgeführt:
    Aktuelle Java-IDE installieren JDK1.8.0_20 > erledigt.
    Eclipse installieren > erledigt.
    ANT installieren -das stand zwar nicht im Buch, wird aber vom Programm vorausgesetzt, wenn ich alles richtig verstanden habe- > erledigt.
    Dann 'mal eben das Projekt importieren, kompilieren und starten. Ach so einfach ist das? Prima!
    Funktioniert hat -wie zu erwarten, wenn jemand keine Ahnung hat, was er da tut - natürlich nicht viel, was irgendwie Java betraf.
    Eclipse ließ sich natürlich schon starten, aber so einfach loslegen konnte ich dann doch nicht.
    Also: Nochmal die manuals/Anleitungen von JDK, Eclipse u. ANT durchlesen und noch Tipps im Internet finden, welche Umgebungsvariablen dann zusätzlich noch von Hand eingegeben werden müssen und Seiten suchen, auf denen andere User ähnliche Probleme haben. (müssen die Umgebungsvariablen jetzt für "System" oder nur für den angemeldeten "Benutzer" angelegt werden? Ich habe beides gemacht ...irgendein Trottel muß das System doch noch viel langsamer machen, oder?
    Nachdem auch das alles erledigt war, habe ich dann das Eclipse-Projekt importiert und kompiliert. > Trotzdem erscheinen noch Fehlermeldungen, das bestimmte Verweise (u.a. auch auf "includeantruntime", vor allem aber auf bestimmte Bibliotheken) nicht gefunden wurden.
    Wenn ich das kompilierte Programm starte, bleibt der Fortschrittsbalken auf dem Begrüßungsbildschirm auf der Hälfte stehen und nichts geht mehr.
    Auch nach langer Suche habe ich leider keine Infos im Netz finden können und meine Arbeitskollegen (Elektrobereich) kennen sich leider auch nicht mit Java/Eclipse aus.
    Habe ich eine Resource/ein PlugIn (Swing o.Ä.) nicht eingebunden, weil das vielleicht für erfahrene Java-Programmierer selbstverständlich ist?
    Vielleicht könnt Ihr mir den entscheidenden Hinweis geben, wo mein Fehler liegt?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

  • #2
    Es sollte in der Konsole Fehlermeldungen geben. Ohne die wird man nicht weiterkommen.Es hat kein Sinn, ein Programm zu starten, welches nicht fehlerfrei compiliert wurde.

    Poste den Fehler, ggf. die Exception und den kompletten StackTrace

    Weiterhin sind die benötigten Libs unter "Build Path -> Libraries -> externe JAR" vorzugeben

    Du musst folgende Libs downloaden, in einem EXTRA ORDNER AUßERHALB DEINES PROJEKTES ABLEGEN und wie oben beschrieben sie dann in dein Eclipse Projekt einbinden:

    autocomplete.jar
    beansbinding-1.2.1.jar
    commons-beanutils-1.8.3.jar
    commons-collections-3.2.jar
    commons-io-1.3.1.jar
    commons-lang-2.3.jar
    commons-logging-1.1.jar
    forms-1.2.1.jar
    jbusycomponent-1.1.jar
    jxlayer.jar
    log4j-1.2.14.jar
    looks-2.3.0.jar
    org.springframework.asm-3.0.5.RELEASE.jar
    org.springframework.beans-3.0.5.RELEASE.jar
    org.springframework.context.support-3.0.5.RELEASE.jar
    org.springframework.context-3.0.5.RELEASE.jar
    org.springframework.core-3.0.5.RELEASE.jar
    org.springframework.expression-3.0.5.RELEASE.jar
    rsyntaxtextarea.jar
    swing-worker-1.2.jar
    swingx-1.6.1.jar
    swingx-beaninfo-1.6.1.jar

    Ein Sourcecode für das Projekt habe ich nicht gefunden
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 13.09.2014, 21:45.
    Christian

    Comment


    • #3
      Vielen Dank für die Antwort,
      dann ist die Sache wohl noch viel umfangreicher, als ich gedacht habe...
      Mir würde schon eine direkt ausführbare Version reichen, weil ich das Programm erst einmal nur ausprobieren möchte; es gab sehr viel Positives darüber zu lesen.
      Eine direkt ausführbare Version habe ich natürlich nicht gefunden -klar, sonst hätte ich den ganzen Zeitaufwand mit Java, Eclipse und ANT natürlich gar nicht erst betrieben.-
      Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte ich erst einmal versuchen, den Quellcode in der Eclipse-Konsole zu kompilieren, bis ich dann auch keine Fehler/Ausnahmen mehr erhalte.
      Damit das Ganze klappt, muß ich aber vorher die ganzen Libraries einbinden, die Du aufgelistet hast.
      Ich werde es versuchen. Ich weiß jetzt gerade nicht, ob der Screenshot auch angefügt wurde, aber einige Namen Deiner libs kamen mir bekannt vor von den Ausnahmemeldungen
      Vielen Dank aus dem Ruhrgebiet für Deine Antwort.
      "Was für den Fachmann selbstverständlich ist, muß er dem Laien erstmal in kleinen Schritten erklären"

      Comment


      • #4
        Wie gesagt, die Sourcen des Projektes habe ich nicht gefunden, aber


        Mir würde schon eine direkt ausführbare Version reichen,
        ..die gibt es hier

        http://blackboard.serverpool.org/?page_id=10

        Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte ich erst einmal versuchen, den Quellcode in der Eclipse-Konsole zu kompilieren, bis ich dann auch keine Fehler/Ausnahmen mehr erhalte.
        Damit das Ganze klappt, muß ich aber vorher die ganzen Libraries einbinden, die Du aufgelistet hast.
        Ja,
        Des Weiteren ist ANT bei Eclipse dabei. Da braucht nichts weiter installiert oder getan werden.

        Das Programm schreibt ein Log. Da sollten Fehler drin stehen.

        Die Libs gibt es hier im Ordner "lib"
        http://blackboard.serverpool.org/?wp...d=MS5ob3RsaW5r
        Aber das dürfte sich ja nun erübrigt haben
        Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 14.09.2014, 07:21. Reason: Rechtschreibung
        Christian

        Comment


        • #5
          Vielen Dank Christian,
          habe in den letzten Wochen -ungelogen- insgesamt stundenlang versucht, den Quellcode zu kompilieren oder eine direkt ausführbare/installierbare Version zu finden.
          Und gesternabend, nach unserer Unterhaltung, habe ich festgestellt, daß es seit neuestem tatsächlich eine ausführbare Version gibt.
          Habe diese dann ausprobiert > läuft.
          Werde trotzdem weiter versuchen, auch den Quellcode unter Eclipse zu kompilieren. Dümmer wird man dadurch ja nicht, wenn man sich in eine neue IDE einarbeitet. Dann war der ganze Zeitaufwand wenigstens nicht vergebens.
          Daß ANT sowieso schon ein Teil von Eclipse ist, habe ich mittlerweile auch beim nochmaligen Betrachten aller Ordner festgestellt.
          Vielen Dank für Deine Mühe.

          Comment

          Working...
          X