Announcement

Collapse
No announcement yet.

Karte mit Suchfunktion

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Karte mit Suchfunktion

    Hallo,
    mir wurde von einem Lehrer in dem Kurs Informatik die Aufgabe gegeben ein Programm zu schreiben, in welchem man als grafische Oberfläche eine Karte von Europa, und eine Suchleiste hat. In die Suchleiste soll man nun den Namen eins Soldaten (1. WK.) aus unserer Region eingeben können, woraufhin das Programm die Stelle auf der Karte heraussucht an welcher der entsprechende Soldat gefallen ist. Ich habe mir nun überlegt das ganze als Web-Anwendung mithilfe von PHP und einer SQL-Datenbank zu programmieren, da mein Lehrer meinte das alle Leute der Region darauf Zugriff haben sollen, und und und. Nun hab ich nur leider das Problem das ich nicht so recht weiß wie ich anfangen soll. Ich habe bereits XAMMP installiert um das ganze erstmal auf dem localhost zu testen und MySQL war da praktischerweise ja auch gleich mit integriert. So, nun zu meinen Fragen: 1. Wie integriere ich die Karte und Teile dem Programm mit welche Stelle es anzuzeigen hat?
    2. Gibt es eine Möglichkeit wenn der entsprechende Soldatenname eingegeben wurde auch noch ein paar Zusatzinformationen anzeigen zu lassen? (Wenn ja, wie?)
    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt, denn das ist für mich eine tolle Möglichkeit meine PHP Kenntnisse zu erweitern.
    (PS: Bitte nehmt nicht an dass ich von euch das ganze Programm geschrieben haben will, ich möchte nur die 2 und evtl. weitere auftretende Fragen beantwortet haben.)

    Vielen Dank schon mal im Vorraus!
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 25.04.2023, 07:22.

  • #2
    Hallo,
    Originally posted by GameDev View Post
    1. Wie integriere ich die Karte und Teile dem Programm mit welche Stelle es anzuzeigen hat?
    Dafür sieh dir mal die API von Google Maps an.

    Originally posted by GameDev View Post
    2. Gibt es eine Möglichkeit wenn der entsprechende Soldatenname eingegeben wurde auch noch ein paar Zusatzinformationen anzeigen zu lassen? (Wenn ja, wie?)
    Anhand der Suchinformation musst du ja in der DB eine Suchabfrage absetzen, um zumindest die Geokoordinaten zu ermitteln. In diesem Zusammenhang sollte es kein Problem sein, auch noch andere Felder mit weiteren Informationen abzufragen.
    Um mit PHP auf MySQL zugreifen zu können, solltest du dich grundlegend mit den Möglichkeiten der MySQL Improved Extensions (MySQLi) beschäftigen. Gerade für immerwiederkehrende gleiche Abfragen bieten sich Prepared Statements an und Parametrisierte Abfragen sind sowieso Pflicht .

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Vielen Dank, auch für die Links, ich hab jetzt nicht so viel Erfahrung mit der Google API, lässt sich das Problem damit effektiv lösen?

      Comment


      • #4
        Wenn man sich Seiten wie geocaching.com ansieht ist damit eine effektive Lösung möglich. Die machen das was du auch realisieren willst. Bloß weniger mit Toten.....
        Christian

        Comment


        • #5
          Vielen Dank für die Info.

          Comment

          Working...
          X