Announcement

Collapse
No announcement yet.

IE Proxy-Einstellungen setzen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • IE Proxy-Einstellungen setzen

    Hallo,

    ich bin nicht neu hier, aber musste leider ein neues Konto anlegen, weil ich mit dem alten nix mehr schreiben konnte

    Folgende Situation:
    * ein Windows-Dienst geschrieben in C#, der den Internetzugang für Schulungsteilnehmer steuern soll: Internet erlaubt oder gesperrt
    * das Ganze soll zentral gesteuert werden und während des Kurses gewechselt werden können; ein einfaches Anmeldeskript oder GPOs kommen daher nicht in Frage
    * dieser Dienst schreibt über HKEY_USERS bei den angemeldeten Benutzern in die Registry unter "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Interne t Settings" (ProxyEnable, ProxyServer und ProxyOverride)
    * lokal auf den PC's kein Problem
    * in TerminalServer-Sitzungen werden die Registry-Werte definitiv sauber geschrieben (Auslesen per Dauerschleife), aber sobald der Internet Explorer gestartet wird, werden bei einigen Kursteilnehmern plötzlich die vorherigen, veralteten Proxy-Werte wieder in die Registry geschrieben - ohne Zutun des Dienstes und erst beim Start des IE
    * wird nach dem Setzen der Proxy-Werte zwischen 1 und 10 Minuten gewartet, funktioniert es auch irgendwann - als wäre die Registry gecached
    * es sind immer unterschiedliche Nutzer betroffen

    So langsam bin ich wirklich am Verzweifeln... folgendes hab ich schon versucht
    * Google rauf und runter
    * permanentes Schreiben der Proxy-Werte: keine Änderung
    * sämtliche GPOs deaktiviert: keine Änderung
    * den Benutzern Adminrechte gegeben: keine Änderung
    * Schreibrechte auf den Registry-Zweig genommen und nur beim Setzen des Wertes kurz aufgemacht: sorgt nur dafür, dass das Problem permanent wird und der IE den Proxy auf ewig behält und nie aktualisiert
    * unter "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Interne t Settings\Connections" alle Werte permanent (Dauerschleife) gelöscht
    * SendMessage mit HWND_BROADCAST und WM_SETTINGCHANGE in der Benutzersitzung nach jeder Änderung: keine Änderung außer dass die Desktop-Icons kurz flackern
    * InternetSetOption mit INTERNET_OPTION_SETTINGS_CHANGED und INTERNET_OPTION_REFRESH in der Benutzersitzung bei jeder Änderung: keine Änderung
    * "HKLM\SYSTEM\ControlSet001\services\NlaSvc\Paramet ers\Internet\ManualProxies" in Dauerschleife geleert (auch im ControlSet002)
    * Registry nach anderen Vorkommen des Proxy-Servers durchsucht: nichts

    Ich verzweifle also wirklich langsam und ich weiß nicht wo der IE immer diese alten Proxy-Werte herbekommen könnte... hat jemand ne Idee dazu? Das Problem konnte ich bisher nur auf TerminalServern nachstellen

  • #2
    Warum wird das nicht am Proxy geregelt?
    Weiterleitung ins Internet an/aus: Ggf. einzeln für jeden User steuerbar
    Christian

    Comment


    • #3
      Direktes schreiben in die Registry ist kein offizieller Unterstützer Weg. Es kann hier passieren das irgendwelche anderen Programme teile des IE verwenden und er somit läuft und diese Werte überschreibt.

      Wenn du sowas machen willst solltest du die offizielle API von Windows für sowas verwenden: http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...(v=vs.85).aspx

      Comment

      Working...
      X