Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie jars in Vaadin einbinden?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wie jars in Vaadin einbinden?

    Ich habe vor, activiti in einer Vaadinanwendung zu nutzen. Ich habe die notwendigen jars in einen Ordner "lib" unter /src kopiert. Ich habe einen Rechtsklick auf den Projektordner gemacht, und bin dann die activiti-jars über Buildpath > Configure Buildpath > zum Pfad des Projekts hinzugefügt. Wenn ich nun aber das, was ich in Vaadin bisher programmiert habe (es ist ein Servlet), starten will über run as> run on server, dann bekomme ich plötzlich eigenartige ClassNotFoundErrors:

    HTTP Status 500 - com.vaadin.server.ServiceException: java.lang.NoClassDefFoundError: org/activiti/engine/ProcessEngines
    Woran könnte das liegen? Wie ließe sich dies beheben?

  • #2
    Die benötigen JARs sind ein einem Ordner AUßERHALB des Projektes abzulegen. Beispielsweise c:\Frameworks

    Dann sind im Buildpath die benötigen JARs hinzuzufügen.

    Wenn du dann ein WAR erzeugt (Rechte Maustaste auf den Projektnamen und wähle Export -> WAR file.) sollte Eclipse automatisch die benötigte Verzeichnisstruktur erzeugt haben und die JARs unter WEB-INF/lib/ abgelegt haben. Hast du einen anderen Deployvorgang (ANT) musst du diesen beschreiben
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 17.10.2014, 14:50.
    Christian

    Comment


    • #3
      Geht. Danke!

      Comment

      Working...
      X