Announcement

Collapse
No announcement yet.

Summen aus 2 Tabellen gegenüberstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Summen aus 2 Tabellen gegenüberstellen

    Hi zusammen,

    ich habe eine Sales Tabelle und eine Retour Tabelle. In beiden stehen Artikelnummern und die Anzahl Sales bzw die Anzahl Retouren. Jetzt möchte ich beide Tabellen joinen und mir für jeden Artikel die Gesamtzahl Sales und die Anzahl Retouren anzeigen lassen.

    Bis jetzt habe ich folgendes Skript, was mir jedoch falsche Ergebnisse liefert:



    Code:
    select s."No_", sum(s."Quantity"), sum(r."Quantity")
    
    from "Sales Invoice Line"s
    join   "Return Receipt Line" r on s."No_" = r."No_"
    
    where r."Posting Date" between '2014-01-09' and '2014-31-10'
    group by s."No_"


    Die Anzahl s."Quantity" - also die Anzahl verkaufter Artikel - passt. Aber die Anzahl r."Quantity" - Anzahl Retouren - passt nicht und ist viel zu hoch.

    Jemand eine Idee?

  • #2
    Schwer zu sagen aus der Ferne.
    Wahrscheinlich stimmt die 1:1 Relation zwischen sno und rno wie im join verwendet nicht mit dem tatsächlichen Modell überein.
    Inhaltlich hätte ich vermutet, dass ein Join zwischen Verkäufen und Retouren ein left outer join sein würde, weil es mehr / häufiger Verkäufe als Retouren gibt. Bei genügend großer Menge kann man vielleicht annehmen, dass jeder Artikel auch mindestens einmal Retour kam. (mit Zeiteinschränkung aber wieder unwahrscheinlich, sodass mit diesem Select nur Artikel gezeigt, die auch schon eine Retour hatten )
    Die Tatsache, dass die Retourenzahlen sogar unerwartet hoch sind, deutet neben den anderen Problemen darauf hin, dass die Retouren zu den Artikeln vielleicht mehrfach mit unterschiedlichen Stati / Gültigkeit geführt werden und das noch gefiltert werden müsste.
    Ohne Feldbeschreibung, Modelldetails ist das aber reine Phantasie.

    Achso noch was, die Datumseinschränkung auf Seite der Retouren kann natürlich in Anlehnung an das echte Leben daher kommen, dass Retouren in einem eingeschränkten Zeitraum idR asynchron zu den Verkäufen im gleichen Zeitraum sind, weil Retouren immer verzögert zurückkommen.
    Gruß, defo

    Comment

    Working...
    X