Announcement

Collapse
No announcement yet.

Austauch von Datenbank in App

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Austauch von Datenbank in App

    Hallo liebe Entwickler-Gemeinde,

    als erste Vorweg, ich bin ein absoulter Neuling, was das Arbeiten mit Eclipse angeht. Aber hier ist mal die Vorgeschichte:

    In der Uni arbeite ich hin und wieder für eine Professorin. Dabei erstelle ich kurze Dokumentionen im Bereich GIS (ArcGIS) usw. Also eigentlich recht Eclipse / Java fremde Dinge.

    Nun hat Sie mich gebeten mich um etwas zu kümmern, von dem ich leider eher weniger Ahnung habe... und zwar:

    In einer Masterarbeit, welche sie betreut hat, hat ein Student eine App erstellt, mit deren Hilfe man herausfinden kann, ob ein Laborraum zu einem Zeitpunkt X mit der benötigten Software Y frei bzw. zugänglich ist. Zusätzlich wird man auch mit Hilfe der App zu dem freien Raum geführt. Nun ist es leider so, das die jeweilige App zwar funktioniert, doch nicht mit dem akutellsten Raumbelegungsplan/Stundenplan des jetzigen Semesters bestückt ist. Nun komme ich ins Spiel. Ich soll die App so weit akutalisieren, das Sie mit dem akutellen Stundenplan/ Raumbelegungsplan funktioniert

    Nun meine Fragen:
    1.Ich habe mir Eclipse Luna heruntergeladen. Was muss ich zusätzlich installieren, um einen Emulator (Android) benutzen zu können?
    2.Die Ordnerstruktur für die App kann ich mir schon anzeigen Lassen. Diese sieht folgendermaßen aus:
    eclipse.JPG

    Der veraltete Raumbelegungsplan ist anscheinend in MY_DB hinterlegt. Meine überlegung war es, diese Datei einfach mit dem aktuellen auszutauschen. Leider kann ich mir die Datei nich anzeigen lassen sondern bekomme nur kryptische Zeichen:
    eclipse2.JPG

    Geht den das so einfach?
    Wie würdet Ihr vorgehen?


    Ich hoffe, dass das auch das richtige Forum für solche Fragen ist.

    Euch einen schönen Samstag und schonmal vielen Dank,

    Vollbier

  • #2
    Für Eclipse und Android

    http://developer.android.com/tools/sdk/eclipse-adt.html


    Meine überlegung war es, diese Datei einfach mit dem aktuellen auszutauschen. Leider kann ich mir die Datei nich anzeigen lassen sondern bekomme nur kryptische Zeichen:
    Wer sagt, dass es eine SQLITE DB ist?
    Sieht aus, als ob das verschlüsselt ist

    Schau dir mit einem Hexeditor den Kopf der Datei an. Ev. erkennt man, um was für eine DB es sich handelt.
    Auch solltest du in die Dokumente (Anforderungsanalyse, Softwareentwurf u.a.) der App schauen. Die wird es ja an einer Uni sicherlich geben
    Der Quellcode könnte eine weitere Informationsquelle sein


    Meine überlegung war es, diese Datei einfach mit dem aktuellen auszutauschen.
    Das wird nur gehen, wenn es für die App kein Neuentwurf der DB gab.
    Allerdings ist das Vorgehen sinnfrei. Nach einer Akutalisierung muss jeder mit der App die DB tauschen oder die App neu laden?
    Warum keinen Webservice aufsetzen, der die Daten an die App sendet

    Geht den das so einfach?
    Wie würdet Ihr vorgehen?
    Ob es so einfach geht, wird hier keiner wissen können, aber du kannst es ausprobieren
    In die Doku schauen. Gibt es keine, in den Code schauen
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 13.12.2014, 19:12.
    Christian

    Comment


    • #3
      Ok, super erstmal vielen Dank für die Tipps.
      Ja das mit dem Austausch einer Datenbank ist in erster Linie wirklich sinnfrei. Warum das nicht von Anfang an gemacht worden ist, weiß ich auch nicht. Es geht zumal auch darum, Schritt für Schritt die App zum laufen zu bringen.
      Ich bin ja da kein Experte, deswegen würde ich es schonmal als Erfolg verbuchen, wenn ich es schaffe, die interne, sich auf dem Gerät befindliche Datenbank auszutauschen.

      Vollbier

      Comment


      • #4
        Hallo,
        Originally posted by Vollbier View Post
        ...deswegen würde ich es schonmal als Erfolg verbuchen, wenn ich es schaffe, die interne, sich auf dem Gerät befindliche Datenbank auszutauschen.
        Android legt die privaten Datenbanken einer App im Verzeichniss /data/data/<name_der_app>/databases ab. Um darauf extern zugreifen zu können, muss das Gerät gerootet sein! Ein sinnvoller Austausch der DB geht also nur über eine Aktualisierung der App selbst.
        Zusätzlich zu Eclipse musst du das Android-SDK von Google installieren. Dort ist dann auch ein Emulator dabei.

        Gruß Falk
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment


        • #5
          Hallo,

          mit Hilfe von Eclipse und SqliteBrowser (war eine SqlLite DB) habe ich es geschafft die Datenbank auszauschen und das Projekt als .apk auf mein HTC One Mini zu exportieren. JUHU - Erfolg

          Leider bekomme ich noch nicht den Emulator zum laufen. Die SDK habe ich zwar installiert trotzdem klappts nich.
          Ich geh auf: Run - Run as - Android Application (siehe Screenshot)
          Bilder Forum.jpg
          Dann kommt die Fehlermeldung: (siehe Screenshot)
          Bilder Forum2.jpg

          Ich vermute, das ich den Emulator falsch konfiguriert habe / die Spezifikationen falsch sind.
          Wie kann man den auslesen, mit welchen Spezifikationen der Emulator / Handy bestückt sein muss?

          Step by Step,

          vielen herzlichen Dank schonmal

          Vollbier

          Comment


          • #6
            Du musst nur ein neues Device anlegen.

            Wie kann man den auslesen, mit welchen Spezifikationen der Emulator / Handy bestückt sein muss?
            Das musst du nicht auslesen, sondern festlegen

            https://developer.android.com/tools/...ging-avds.html
            Christian

            Comment

            Working...
            X