Announcement

Collapse
No announcement yet.

Java Anfänger... in 50 Tagen Java Grundlagen - Wie?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Java Anfänger... in 50 Tagen Java Grundlagen - Wie?

    Hi, sollte in 50 Tagen Java können... Und das ist natrl relativ. Ich muss wirklich nur den einfachsten Aufbau können und ein Denken dafür entwickeln. Alles in Eclipse und auch nur alles theoretisch und mit CMD Ausgabe etc... Wo fang ich an? Wie fang ich an?

    Soll ich mir erstmal ein Buch zur Hand nehmen? - Ich habe mir die gröbsten Grundlagen jetzt am WE übers Inet auf diversen Seiten mit YT Tutorials beigebracht und versteh die Syntax nun grob sowie Datentypen, Variablen Deklaration etc. - Wie mach ich jetzt am besten weiter? Für CSS habe ich damals Codeacademy genutzt, was ich sehr geil fand... ich find aber nix equivalentes dazu und die bücher die ich fand sind alle ziemlich.... nicht so toll...

  • #2
    Such dir eine Programmieraufgabe und setze diese um
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo hier 2 tolle Bücher:

      Java ist auch eine Insel

      Java 7 - Mehr als eine Insel

      Comment


      • #4
        Hi, ich denke unter Google Scholar findest du auch sehr gute Literatur, ich denke 1-2 Bücher sollte man auch immer im Schrank stehen haben - du möchtest sicher auch dein Können erweitern! Weiterhin kannst du mal unter Google Books schauen, da kann man ich viele Werke reinlesen, um zu sehen ob was passendes dabei ist. Ansonsten auch Aufgaben lösen wie schon erwähnt wurde, aber das hast du auch in einiges Anwednungsbüchern!

        Comment


        • #5
          Also die Inselbücher sind nett zum Nachschlagen, aber nix um tatsächlich Java zu lernen. Schau Dich doch einfach mal bei Amazon um, dort gibt es mit Sicherheit genügend Bücher um Java zu lernen. Kauf Dir auf jeden Fall ein Buch welches sich mit dem Lernen einer Programmiersprache beschäftigt und nicht kein Nachschlagewerk. Ich finde die "von Kopf bis Fuß"-Bücher eigentlich nicht schlecht. Aber das ist schon älter - keine Ahnung ob das noch aktuell ist.

          Comment


          • #6
            Java ist schon sehr komplex, aber erste Schritte schafft man schon in 60 Tagen! Ich würde auch gleich mit JavaFX beginnen und mich nicht mehr der alten Swing Gui beschäftigen, die nutzt bald sowieso keiner mehr.
            Ich kann dir diese Wiki für den Einstieg empfehlen: http://www.javacode.sought.de/userco...ltsverzeichnis
            Dort findest du auch aktuelle Buchrezensionen, denn ganz ohne Buch wirst du auch nicht auskommen:
            http://www.javacode.sought.de/rezens...hvorstellungen

            Such dir am besten ein Buch raus das auch schon JavaFX anspricht, die alten Schinken tun dies nämlich nicht!

            Comment


            • #7
              Originally posted by Pet2001 View Post
              Java ist schon sehr komplex, aber erste Schritte schafft man schon in 60 Tagen! Ich würde auch gleich mit JavaFX beginnen und mich nicht mehr der alten Swing Gui beschäftigen, die nutzt bald sowieso keiner mehr.

              Such dir am besten ein Buch raus das auch schon JavaFX anspricht, die alten Schinken tun dies nämlich nicht!
              Ich denke für den Angang genügt erstmal die Ausgabe ins Terminal. Ich weiss natürlich nicht was kujulian vor hat, aber möglicherweise wird er nie ein GUI programmieren müssen/wollen.

              Gruss

              Comment


              • #8
                kujulian hat vor fast 3 Monaten die Frage gestellt und hat das Forum seit dem nicht mehr besucht, alle Antworten also nicht zur Kenntnis genommen
                Christian

                Comment


                • #9
                  Hallo liebes Forum,
                  ich habe eure Ratschläge alle beherzigt und habe die Prüfung mit einer 2 abgeschloßen, worauf ich sehr stolz bin.
                  Für alle diejenigen, die diesen Beitrag irgendwann über Google finden, hier mein Rezept:

                  - Grundlagen brachte ich mir durch Vorlesungsaufzeichnungen bei (2 Tage nur Aufzeichnungen angeschaut, dazu Notizen gemacht und Verständnis versucht herzustellen)
                  - Nachdem mir die Grundlagen (Was ist Methode, Variable (Variabel-Arten), Parameter, Vererbung, Objekt, Klasse und wie interagiert alles miteinander) einigermaßen drauf hatte, stürzte ich mich direkt in praktische Aufgaben, dies war der wichtigste und richtige Schritt, denn so stellte ich sehr schnell fest wo noch ausbaubare Lücken waren und was ich noch üben musste
                  - Ich lernte jeden Tag zwischen 4-8 Stunden, hauptsächlich praktische Aufgaben aus alten Klausuren und selbstgestellte Programmierprojekte, Hauptaugenmerk lag auf Schleifen, Anweisungen und Verzweigungen
                  - Nachdem ich den Prozess-Teil drauf hatte, startete ich mit Swing (zur Erklärung: in unserer Uni nutzt man noch Swing, deshalb hatte es auch kein Sinn JFX oder sonst was zu nehmen :/) - das konnte ich mir leider nur mit Hilfe eines Komilitonen gut beibringen, da hier die Internetressourcen sehr beschränkt sind..


                  Ergebnis: 2,0.

                  Ps.:
                  Verwendete Bücher: Java von Kopf bis Fuß
                  Sonstige Quellen: Google.

                  Danke an alle.

                  Comment


                  • #10
                    Swing
                    http://docs.oracle.com/javase/tutori...art/index.html
                    Christian

                    Comment


                    • #11
                      Für fortgeschrittenere Themen:
                      Free Oracle Book: "Developing Applications with NetBeans IDE 8.0"
                      MfG
                      Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

                      Comment

                      Working...
                      X