Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dateien zippen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dateien zippen

    Hallo ihr Lieben,

    vielleicht kann mir hier jemand helfen! Ich suche schon so lange im Internet und in sämtlichen Foren. Oft wird mir geholfen, doch immer sind mir die Antworten zu komplex.
    Ich habe normal mit der IT-Branche nichts zu tun und verstehe kein Fach-Chinesisch.

    Ich möchte einfach zwei Dateien zippen. Zum Beispiel die Dateien Test1.txt und Test2.txt die in einem Ordner auf dem Desktop liegen (C:\Desktop\Python)

    Wie kann ich nun diese Dateien "laden" und dann zippen? Wie kann ich die neue ZIP-DATEI auch in diesem Ordner ablegen?
    Ich habe hier schon etwas gefunden... Könnt Ihr mir helfen?

    Danke!
    Code:
    3.import zipfile
    4.zipper = zipfile.ZipFile(zipfilename, 'w')
    5.zipper.write(filename,filenameArchive,zipfile.ZIP_DEFLATED)
    6.zipper.close()

  • #2
    http://pymotw.com/2/zipfile/
    Unter Create Archives
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo,

      danke für deine Mühen, aber wenn man davon nichts versteht, ist das ziemlich nutzlos -.-
      Wie bekomm ich denn meine eigenen zwei Dateien in den Quellcode mit reingeladen, sodass dann automatisch gezippt wird?

      Meinst du du kannst mir das kurz zurecht schreiben? Mit den Sachen, die ich oben beschrieben habe?

      Gruß

      Comment


      • #4
        zf = zipfile.ZipFile('zipfile_write.zip', mode='w')
        Hier wird die ZiPDatei an dem Ort wo das Programm abläuft unter dem Namen zipfile_write.zip erstellt

        zf.write('README.txt')
        Hier wird die Datei README.TXT, die an dem Ort liegt, wo das Programm abläuft, in die ZIPDatei geschrieben

        Die Ort sind alos gemäß deinen Vorgaben anzupassen:
        zf = zipfile.ZipFile('C:\\Desktop\\Python\\zipfile_writ e.zip', mode='w')
        zf.write('C:\\Desktop\\Python\\test1.txt')
        zf.write('C:\\Desktop\\Python\\test2.txt')
        Christian

        Comment


        • #5
          Christian,

          überragend!!!! Klapt! Danke!

          Das was ich jetzt 3 Tage lang als Amateur gesucht habe, hast du in 2 Minuten erledigt! Eventuell komm ich wieder auf dich zu!

          Danke Gruß

          Comment


          • #6
            Prgrammiere aber nicht in Phyton....
            Christian

            Comment

            Working...
            X