Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbank mit Locations gesucht, existiert das?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbank mit Locations gesucht, existiert das?

    Guten Abend Entwickler,

    ich habe eine kurze Frage und hoffe ihr könnt mir diese beantworten:

    ich bin auf der Suche nach einer legal verfügbaren Datenbank mit bereits vorhandenen Daten wie Adresse, Kategorie (Cafe, Restaurant, Bar, etc.) und das wichtigste: den dazugehörigen Koordinaten. Sollte es keine fertige Datenbank geben, wäre ich sehr dankbar, solltet ihr mir Möglichkeiten aufzeigen bzw. erläutern, mit dieser ich mir eine derartige Datenbank erschaffen kann ohne jede nationale Bar, Cafe, Restaurant etc. abfahren und Koordinatenpunkte sammeln muss.

    Sollte das beides nicht vorhanden bzw. zum Nutzen verfügbar sein oder es keinen Weg geben, nicht alle Locations in DE selbst abfahren zu müssen, ist meine Frage daher die, wie das Navigationsbetreiber anstellen, ihren Nutzern eine Auflistung an nahe gelegenen Restaurants, Bars etc. zu bieten ohne Jahre lange Einlesung der Daten in eine Datenbank (falls die das doch machen, sorry..)


    Hoffe ihr könnt mir helfen, das wäre verdammt super!

    Mit freundlichsten Grüßen und schönen Abend,

    Sascha.

  • #2
    Warum sollte jedes Cafe in einer DB verzeichnet sein? Sicherlich nur diejenigen, die sich irgendwo angemeldet haben

    Die Navigationsbeteibern bedienen sich halt einer oder mehrerer Dienste um die Infos zu bekommen
    -> googleMap API

    -> OpenStreetMap

    Für letzteres habe ich mal ein Model erstellt um Cafes u.a. rauszufiltern....
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo Christian,

      bitte entschuldige, habe ich vergessen zu sagen, du hast daher selbstverständlich recht. Ich bin nicht auf der suche nach einer Datenbank welche ALLE Bars, Cafes etc. in ganz DE auflistet, sondern nur diese, die sich wie bei GoogleMaps eintragen. Diese sind ja auch die meist besuchten oder "wichtigen" Adressen.

      Das heißt, deine zwei Auflistungen ermöglichen mir, eine eigene Datenbank zu erschaffen, welche quasi eine Kopie der von googlemaps oder Openstreetmap ist, welche aus Kategorie, Koordinaten und Namen besteht?

      Ich möchte keine Karten o.ä. einbinden bzw. als Ergebnis haben, es soll mir wirklich ein Ergebnis schaffen, welches z.B. so aussieht:

      Kategorie Cafe´s:

      Name: Cafe Musterle
      Koordinaten: 45.678,901

      :-)


      Dein erstelltes Model würde ich im Falle das letzteres stimmt sehr gut gebrauchen können

      Comment


      • #4
        Du wirst sicherlich nicht das Recht haben, zumindestens bei google, deren Daten abzuziehen und in eine eigene DB zu speichern

        model.zip
        Christian

        Comment


        • #5
          Das dachte ich mir, deshalb ja mein Thema um herauszufinden, ob es eine Möglichkeit gibt an die Koordinaten der Locations zu kommen (Mit Lizenz od. Bezahlung).

          Sorry, kannst du mir erklären wie ich das Model öffne um damit zu arbeiten *Anfänger*

          Comment


          • #6
            Das sind Javaklassen und eine XSD aus der die Klassen resultieren.
            Die öffnest du nicht, du programmierst damit irgendwas. Am Besten etewas was einer Openstreetmap XML Datei entspricht.
            Christian

            Comment


            • #7
              Ok, dann kann ich JETZT noch nichts damit anfangen.

              Aber zurück zum Thema, besitzt openstreetmap die Koordinaten seither gesammelter Locations die ich verwenden kann i.F. einer Datenbanksammlung?
              Bzw. wenn nein, bekomme ich die wo anders her?

              Comment


              • #8
                Warum will man denn das was du da möchtest?
                Oder anders was ist denn der Sinn darin das in einer Datenbank abzulegen anstatt einfach live die Anfrage an einen entsprechend anderen Dienst weiterzuleiten der einem das benötigte liefert?

                Du wirst wohl nie alle Daten bundesweit/europaweit/weltweit (in aktuell!!!) komplett und/oder gleichzeitig brauchen und wenn du die komplett von irgendwo bekommen möchtest wird es garantiert teuer. Da währen die Kosten einzelner gezielter Abfragen an irgendeinen anderen Dienst mit hoher Sicherheit kostengünstiger.

                Comment


                • #9
                  Openstreetmap bietet eine Export in Form von XML an. Ich weiß nicht welche Daten du verwenden willst, aber definitv gab es beispielsweise in Kopenhagen zuviel Cafes/Restaurants auf der Karte, so dass ich sie gefiltert habe -> Geocachen

                  Google hinggegen bietet eine API zum Zugriff an. Die muss zu anprogrammieren.

                  Du musst die einzelnen Dienste nutzen, um die Infos zu bekommen
                  Christian

                  Comment


                  • #10
                    Originally posted by Ralf Jansen View Post
                    Warum will man denn das was du da möchtest?
                    Oder anders was ist denn der Sinn darin das in einer Datenbank abzulegen anstatt einfach live die Anfrage an einen entsprechend anderen Dienst weiterzuleiten der einem das benötigte liefert?

                    Du wirst wohl nie alle Daten bundesweit/europaweit/weltweit (in aktuell!!!) komplett und/oder gleichzeitig brauchen und wenn du die komplett von irgendwo bekommen möchtest wird es garantiert teuer. Da währen die Kosten einzelner gezielter Abfragen an irgendeinen anderen Dienst mit hoher Sicherheit kostengünstiger.
                    Ich benötige diese Art von Daten für eine Software, diese ich umsetzen möchte. Ich will Koordinaten von Locations haben, einen Radius darum legen können bzw. ein Quadrat um den Koordinatenpunkt festlegen. Sobald sich jemand dann in diesem Radius befindet, wird dies aufgelistet. Sprich wie die "Punkte-Sammel-Apps" wie Klick etc. Sobald man einen Laden betritt, erkennt das die App. "So will ich das haben" :-P

                    Originally posted by Christian Marquardt View Post
                    Openstreetmap bietet eine Export in Form von XML an. Ich weiß nicht welche Daten du verwenden willst, aber definitv gab es beispielsweise in Kopenhagen zuviel Cafes/Restaurants auf der Karte, so dass ich sie gefiltert habe -> Geocachen

                    Google hinggegen bietet eine API zum Zugriff an. Die muss zu anprogrammieren.

                    Du musst die einzelnen Dienste nutzen, um die Infos zu bekommen
                    Ich benötige wie an Ralf Jansen geschrieben, Koordinaten, Name des "Ladens" und Kategorie ("Cafe" etc.)

                    Comment


                    • #11
                      Kannst du machen

                      google bietet das relativ einfach an

                      ....viel Spaß eim realisieren....
                      Christian

                      Comment


                      • #12
                        Vielen Dank Christian!

                        Hast du mir Stichworte wonach ich suchen muss in Bezug auf deine Antwort dass google das anbietet :-)?

                        Dann wäre das Thema erfolgreich abgeschlossen! *___*
                        Vielen dank im Voraus!!

                        Comment


                        • #13
                          google API
                          https://developers.google.com/maps/?hl=de
                          Christian

                          Comment


                          • #14
                            Ich hätte jetzt eher an die Google Places API als an die Maps API gedacht.

                            Comment


                            • #15
                              Ich würde das Problem ja aufteilen
                              Erstmal die Standortdaten ermitteln (Umkreis, PLZ). Dazu würde ich google MAP benutzen
                              Mit diesen Daten dann ggf. andere Dieste befragen

                              Bezweifel, dass das OnTheFly über ein Handy schnell laufen wird
                              Christian

                              Comment

                              Working...
                              X