Announcement

Collapse
No announcement yet.

Backrezept zur Softwareentwicklung: Automatisierte

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Backrezept zur Softwareentwicklung: Automatisierte

    Hallo,

    ich bin Student der Geographie und habe die Aufgabe bekommen eine Art Softwarebeschreibung (oder Softwareentwurf) zu erstellen. Das Thema ist die automatisierte thematische Kartenkonstruktion. Was ich mitbringe sind die theoretischen und praktischen Fähigkeiten aus Daten mit Geobezug thematische Karten mittels Software zu erzeugen.
    Das Neue daran wäre, das der Anwender nicht mehr über Kenntnisse der Kartographie verfügen müsste, um korrekte Karten zu erzeugen. Beispielsweise welche Darstellungsmethoden für die jeweiligen Geodaten korrekt wären. Kurz gesagt ... Man kippt oben Daten rein und am Ende kommt eine korrekte Karte heraus.
    Die Frage ist jetzt, gibt es eine Methode wie man bei der Softwareentwicklung vorgeht, um die zu erstellende Software zu beschreiben? Wie gehe ich vor, um die Softwaremodule zu finden und Schnittstellen zu identifizieren, also einen Softwareentwurf anzufertigen?

    Gruß Nobody0815

  • #3
    Hallo Christian,

    danke für die Links. Die Frage ist aber nicht so sehr, wie die Projektplanung und Umsetzung sein muss. Vielmehr fällt es mir schwer die zu erstellende Software beschreiben zu können. Vielleicht würde es mir helfen, wenn es eine Art Fragenkatalog gäbe, der z.B. am Ende ein Modul der Software ausspuckt.

    Nobody

    Comment


    • #4
      Vielmehr fällt es mir schwer die zu erstellende Software beschreiben zu können.
      Das tut bsp. das V-Modell
      Anforderungen -> Anforderungsanalyse -> Grobkonzept (Systemanalyse) -> Feinkonzept (Module)
      Nicht benötigte Schritte Dokumente im V-Modell werden getailort (weggelassen)

      Vielleicht würde es mir helfen, wenn es eine Art Fragenkatalog gäbe, der z.B. am Ende ein Modul der Software ausspuckt.
      Wie sollte dieser für alle Arten von Software aufgebaut sein?

      Im einfachen Fall geht du nach dem Vorgehensmodell vor:

      Ist-Beschreibung
      Schwachstellen-Beschreibung
      Lösung beschreiben
      Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 13.02.2015, 23:04.
      Christian

      Comment


      • #5
        Du kannst Dir mal BPMN und UML anschauen. Ein Element hier ist der Use Case. Im Use Case gibt es definierte Elemente mit deren Hilfe Diagramme erzeugt werden, die eben Use Cases bzw. Szenarien beschreiben. Weiß nicht ob es Dir hilft, aber die Auseinandersetzung mit den Verfahren kann nicht schaden und liefert sicher Ideen und Ansatzpunkte.

        In Deinem Fall ist aus der Hüfte geschossen sicher ein spannender Punkt, wie ein Algorithmus aussehen muss, der anhand der eingehenden Daten das weitere Vorgehen bestimmt. Ich hab keine Ahnung von dem Fach, aber ich schätze, es gibt ein paar gängige Formate, die jeweils für ein oder mehr Vorgehensweisen geeignet sind.

        Im Kern finde ich die Aufgabenstellung etwas KI mäßig, daher würde ich versuchen, mittels einer Abgrenzung von verfügbaren Daten (Formate), Strategieabfragen (an den Anwender) und durch das Datenformat existierende Einschränkungen zu einem deterministischen Ablauf zu kommen.

        Als Start empfehle ich ein Planspiel mit einem einfachen Format, wenig Daten, wenig Möglichkeiten und der suche nach 1, 2, 3 Fragen, die einen geplanten Ablauf ermöglichen. Das kann dann beliebig ausgebaut werden. Dabei geht es nicht um die Beschreibung des Algorithmus- wie er funktioniert- sondern was er leisten soll. Eigentlich soll er ja wohl das leisten, was Du wie Du sagst selbst beherrschst.

        Konkret sowas wie
        bestimme aus den Datenformaten a, b, c
        die 2 besten Darstellungsmethoden,
        prüfe ob die Formate die benötigten Daten vollständig liefern,
        frage nach einigen Präferenzen des Nutzers (die eine Gewichtung für die beiden besten Darstellungsmethoden liefern)
        wende die favorisierte Methode an.

        Daraus lassen sich einige Anforderungen für die Software ableiten.
        Gruß, defo

        Comment


        • #6
          Statt Use Cases würde ich eher wie Scrum-Vorgehen User Stories schreiben.
          Und als SW-Entwicklungslaie wirst du keinen vernünftigen SW-Entwurf schaffen da du einfach nicht das Wissen und Erfahrung dafür hast. Das ist aber auch nicht deine Aufgabe.
          Der SW-Entwurf können eigentlich nur die SW-Entwickler erstellen die letztendlich die Software realisieren.

          Comment


          • #7
            Hallo,

            danke für die Antworten. Ich werde mich mal auf Basis Eurer Vorschläge in das Thema einarbeiten. Einiges davon sieht auf den ersten Blick vielversprechend für mich aus. Jetzt habe ich zumindest einen Hauch einer Ahnung wie man zu einer Softwarebeschreibung kommt.

            Ein schönes Restwochenende.

            Comment

            Working...
            X