Announcement

Collapse
No announcement yet.

Abfrage aus Arztstatistik-Tabelle

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Abfrage aus Arztstatistik-Tabelle

    Hallo! Ich bin neu hier und leider noch sehr ungeübt in SQL-Abfragen, daher weiß ich auch nicht, wonach ich in diesem Fall im Archiv suchen soll. Die Tabelle ist so aufgebaut:
    In Spalte1 stehen die Patientennamen, in Spalte2 die Diagnosen. Zu einem Patienten gibt es oft mehrere Diagnosen, daher steht derselbe Patientenname oft mehrmals untereinander; ebenso kommen viele Diagnosen immer wieder vor - bei verschiedenen Patienten. Ich möchte jetzt wissen, wie viele Patienten es pro einzelner Diagnose gibt. Ich bin soweit gekommen, dass ich alle Diagnosen auflisten kann.

    Select distinct Diagnose as Dg
    from Jahresstatistik where Datum>= 20000101 and Datum <=20001231
    order by Diagnose

    Aber jetzt weiß ich nicht weiter. Geht das überhaupt, dass ich eine Tabelle mit allen Diagnosen und dazugehöriger Patientenanzahl bekomme? Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt.

    Danke im Voraus, Otto

  • #2
    [highlight=sql]
    select count(*) as Anzahl, Diagnose
    from Diagnose
    group by Diagnose
    [/highlight]

    Vorsicht: Wenn ein Patient mehrmals die gleiche Diagnose hat wird diese oefters gezaehlt. Ich weiss nicht ob das fuer Deine Abfrage wichtig ist oder nicht

    Comment


    • #3
      Hallo,
      Originally posted by fanderlf View Post
      Vorsicht: Wenn ein Patient mehrmals die gleiche Diagnose hat wird diese oefters gezaehlt. Ich weiss nicht ob das fuer Deine Abfrage wichtig ist oder nicht
      Wenn es wichtig ist, dann so:
      [highlight=sql]
      select count(distinct Patient) as Anzahl, Diagnose
      from Jahresstatistik
      group by Diagnose
      [/highlight]

      Gruß Falk
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment

      Working...
      X