Announcement

Collapse
No announcement yet.

Brauche Hilfe | MySQL Connection von AHK

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Originally posted by Christian Marquardt View Post
    Würde in der http.conf des Apache mal prüfen:

    # DocumentRoot: The directory out of which you will serve your
    # documents. By default, all requests are taken from this directory, but
    # symbolic links and aliases may be used to point to other locations.
    #
    DocumentRoot .........(was steht hier)

    Ist ein virtueller Server eingerichtet, dann auch

    <VirtualHost *:80>
    DocumentRoot.........(was steht hier)
    ServerName....
    </VirtualHost>
    Also DocumentRoot gibts nicht und Virtual Host findet er auch nix in der Datei.

    Comment


    • #17
      Hallo,
      Originally posted by NicoMinza View Post
      PHP Warning: Module 'mysql' already loaded in Unknown on line 0
      Diese Warnung deutet auf eine Fehlerhafte Installation/Konfiguration hin! Offensichtlich wird hier mehrfach versucht die MySQL-Extension zu laden. Dieser Fehler wird beim Starten der PHP-Engine erzeugt, also je nach Installation entweder beim Starten des Apache oder bei jedem PHP-Aufruf - jedoch immer VOR der Ausführung des eigentlichen User-Codes. Auch die "File does not exist"-Fehler deuten auf eine fehlerhafte Installation. Hier sind für eine phpMyAdmin-Installation offensichtlich die falschen Pfade angegeben oder irgendetwas sucht dort nach einer phpMyAdmin-Installation.
      Gibt es denn irgendwelche PHP-Fehler im direkten Zusammenhang mit dem Script-Aufruf? Wie ist denn error_reporting und display_errors eingestellt? Kannst du ein einfaches "Hello World"-Script korrekt aufrufen?

      Gruß Falk
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment


      • #18
        Originally posted by NicoMinza View Post
        Also DocumentRoot gibts nicht und Virtual Host findet er auch nix in der Datei.
        Also ein DocumentRoot ODER ein Standard-VHost MUSS es geben, sonst ist die Apache-Installation/Konfiguration Murks! Ggfs. werden weitere Konfigurationsdateien geladen. Welche .conf gibt es denn im conf-Verzeichnis? Welche Dateien davon werden ggfs. in der httpd.conf per include eingebunden?
        Gibt ein Aufruf von "rcapache configtest" irgendwelche Fehler oder Warnungen aus? (rcapache musst du dabei ggfs. durch das korrekte Startscript deiner Apache-Konfiguration ersetzen.)

        Gruß Falk
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment


        • #19
          Den ErrorReport kann man sich auch im Script direkt aktivieren:
          PHP Code:
          <?php
          error_reporting 
          ( -);
          ini_set 'display_errors'true );
          halte ich zu Debug-Zwecken für sinnvoller, als ungeübte in der .ini rumwursten zu lassen.
          Das soll keine Abwertung sein, ich selbst bin da auch kein Profi drin und lass lieber die Finger davon...
          PHP rocks!
          Eine Initiative der PHP Community

          Comment


          • #20
            Originally posted by Arne Drews View Post
            Den ErrorReport kann man sich auch im Script direkt aktivieren:
            PHP Code:
            <?php
            error_reporting 
            ( -);
            ini_set 'display_errors'true );
            halte ich zu Debug-Zwecken für sinnvoller, als ungeübte in der .ini rumwursten zu lassen.
            Das soll keine Abwertung sein, ich selbst bin da auch kein Profi drin und lass lieber die Finger davon...
            Ist nicht so einfach. Ich schicke die Anfrage von einem externen Programm.
            Ich habe eine Test.php auf dem Server erstellt und einen Code rein geschrieben der einen Nutzer in die Datenbank hinzufügt. Geht!
            Aber von meinem Tool aus macht er nix obwohl die Anfrage rein geht.

            Comment


            • #21
              Originally posted by NicoMinza View Post
              habe eine Test.php auf dem Server erstellt und einen Code rein geschrieben der einen Nutzer in die Datenbank hinzufügt. Geht!
              Aber von meinem Tool aus macht er nix obwohl die Anfrage rein geht.
              Dann ist wohl die Frage, was Dein Tool macht, oder?
              Wenn Du Toolketten hast, die nicht funktionieren, solltest Du immer innen anfangen und die Funktion prüfen.
              Also z.B. in Deinem Fall innen/innerster Knoten = Datenbank, dann Webserver, usw. bis Du beim letzten Glied der Kette bist, also Deinem Tool.

              Dabei immer Logfiles auswerten und am Ende (Dein Tool oder Dein PHP Code) selber natürlich auch produzieren.

              Also was ist Dein Tool, wie sieht der fragliche Code aus, wie sieht es konkret mit Fehlerbehandlung aus?

              Ich hab selbst keine Ahnung von PHP, aber wenn Du bei der Fehlersuche das Pferd von hinten aufzäumst, verplemperst Du unnötig viele Lebensjahre für Fehlersuche.
              Gruß, defo

              Comment


              • #22
                Originally posted by defo View Post
                Dann ist wohl die Frage, was Dein Tool macht, oder?
                Wenn Du Toolketten hast, die nicht funktionieren, solltest Du immer innen anfangen und die Funktion prüfen.
                Also z.B. in Deinem Fall innen/innerster Knoten = Datenbank, dann Webserver, usw. bis Du beim letzten Glied der Kette bist, also Deinem Tool.

                Dabei immer Logfiles auswerten und am Ende (Dein Tool oder Dein PHP Code) selber natürlich auch produzieren.

                Also was ist Dein Tool, wie sieht der fragliche Code aus, wie sieht es konkret mit Fehlerbehandlung aus?

                Ich hab selbst keine Ahnung von PHP, aber wenn Du bei der Fehlersuche das Pferd von hinten aufzäumst, verplemperst Du unnötig viele Lebensjahre für Fehlersuche.
                Ja im Apache Log steht ja das die Anfrage reingeht. Aber irgendwie kommt sie dann nicht bei MySql an.
                Die Datei ging bei der letzten Datenbank bei Nitrado. Ich habe an der Datei nur die IP, Nutzer etc. geändert.

                Comment


                • #23
                  Die Datei ging bei der letzten Datenbank bei Nitrado.
                  Das ist unverständlich. Sofern du versuchst von außen eine DB bei irgendeinem 0815-Provider anzusprechen, wird das nicht gehen. Die DBs lassen üblicherweise eine Zugriff von außen nicht zu.
                  Christian

                  Comment


                  • #24
                    Originally posted by Christian Marquardt View Post
                    Das ist unverständlich. Sofern du versuchst von außen eine DB bei irgendeinem 0815-Provider anzusprechen, wird das nicht gehen. Die DBs lassen üblicherweise eine Zugriff von außen nicht zu.
                    Wir reden glaube ich aneinander vorbei. Nochmal:
                    Ich hatte bis vor kurzem ein Webspace mit MySql Datenbank bei Nitrado gemietet.
                    Jetzt will ich auf den Raspberry Pi umsteigen. Es liegen 2 Dateien auf dem Apache Webserver auf dem Raspi und eine Lokal beim benutzer.
                    Der eine Datei ruft im Prinzip nur die improv3d.php auf dem Server auf. Diese bezieht ihre Passwörter u sw. für die MySql Datenbank aus der Config.php.
                    Jetzt will ich vom Programm aus einen neuen Nutzer anlegen. Der Befehl wir auch im Apache Log als erfolgreich (200) angezeigt.
                    Aber der Nutzer wird trotzdem nicht angelegt.

                    Comment


                    • #25
                      Der Befehl wir auch im Apache Log als erfolgreich (200) angezeigt.
                      Das zeigt nur an, das die angeforderte Resource (HTML-Datei, PHP-Script, Image, Javascript-Datei) gefunden wurde und die Auslieferung an den Client funktioniert hat.
                      D.h. wenn du da ein PHP-Script aufrufst, musst du den Fehler im Script suchen. Das Script wird gefunden und liefert an den Client ein 200er zurück. Die Ausführung scheint aber nicht zu funktionieren -< siehe heir die Infos zur PHP Fehlerausgabe
                      Christian

                      Comment


                      • #26
                        Originally posted by Christian Marquardt View Post
                        Das zeigt nur an, das die angeforderte Resource (HTML-Datei, PHP-Script, Image, Javascript-Datei) gefunden wurde und die Auslieferung an den Client funktioniert hat.
                        D.h. wenn du da ein PHP-Script aufrufst, musst du den Fehler im Script suchen. Das Script wird gefunden und liefert an den Client ein 200er zurück. Die Ausführung scheint aber nicht zu funktionieren -< siehe heir die Infos zur PHP Fehlerausgabe
                        Okay ich poste hier morgen mal die PHP Dateien rein.
                        Vlt findet ihr ja den Fehler.

                        Comment


                        • #27
                          Originally posted by Christian Marquardt View Post
                          Das zeigt nur an, das die angeforderte Resource (HTML-Datei, PHP-Script, Image, Javascript-Datei) gefunden wurde und die Auslieferung an den Client funktioniert hat.
                          D.h. wenn du da ein PHP-Script aufrufst, musst du den Fehler im Script suchen. Das Script wird gefunden und liefert an den Client ein 200er zurück. Die Ausführung scheint aber nicht zu funktionieren -< siehe heir die Infos zur PHP Fehlerausgabe
                          Also hier sind mal die 3 Dateien die zur Nutzung der MySQL Datenbank dienen:
                          improv3d.ahk: http://pastebin.com/HjbtKe0C
                          improv3d.php: http://pastebin.com/Zu6dkwq6
                          config.php: http://pastebin.com/A0ue198b

                          Comment


                          • #28
                            Und jetzt setzt Du bitte mal an genau diese Stelle in der improv3d.php den ErrorReport ein:
                            PHP Code:
                            <?php
                            error_reporting 
                            ( -);
                            ini_set 'display_errors'true );

                            #version 0.3.2b
                            require 'config.php';
                            ...dann sollte zumindest eine Ausgabe kommen.

                            Da Du Dich bei Dir "privat" auf dem Rasperry Pi bewegst, sei nur mal am Rande erwähnt, daß die mysql_* Erweiterung obsolet ist und in aktuelleren Versionen von PHP gar nicht mehr zur Verfügung steht.
                            Alternativen gibt es hier: https://php.net/mysqlinfo.api.choosing

                            btw. welche PHP-Version genau hast Du?
                            PHP Code:
                            echo phpversion(); 
                            sollte dafür reichen.
                            PHP rocks!
                            Eine Initiative der PHP Community

                            Comment


                            • #29
                              Hallo,
                              Originally posted by Arne Drews View Post
                              Und jetzt setzt Du bitte mal an genau diese Stelle in der improv3d.php den ErrorReport ein:
                              Das wird nicht viel nützen, da das Error-Reporting mit dem ersten Befehl in der config.php wieder ausgeschaltet wird.
                              PHP Code:
                              error_reporting(0); 
                              Die Ausgabe einer weissen Seite deutet auch nicht unbedingt auf einen Fehler hin, da das Script nicht wirklich eine sichtbare Ausgabe produziert. Wenn überhaupt, dann werden wohl nur HTML-Kommentare in der Form:
                              HTML Code:
                              <!--imp_return="x"-->
                              ausgegeben. Hier lohnt dann ein Blick in den Quelltext der Antwortseite. Auch wäre interressant, wie denn ein kompleter Aufruf (inkl. Parameter) aussieht - insbesondere in Hinblick auf 'action', 'a' und 'b'.

                              Gruß Falk
                              Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                              Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                              Comment


                              • #30
                                Stimmt, das error_reporting(0) in der config.php habe ich nicht gesehen.
                                Das muß dann natürlich raus bzw. auskommentiert werden.

                                Was die weisse Seite angeht, kann man das noch nicht mit Sicherheit sagen. Beim Überfliegen ist mir kein grober Fehler untergekommen, der den Interpreter blockieren würde.
                                Ich vermute eher mal, daß eine der IF-Konstrukte das abfängt und er gar nicht zur Ausgabe kommt.

                                Der Aufruf wäre daher tatsächlich sehr interessant.
                                PHP rocks!
                                Eine Initiative der PHP Community

                                Comment

                                Working...
                                X