Announcement

Collapse
No announcement yet.

Allgemeine Hilfe

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Allgemeine Hilfe

    Hallo Leute
    Ich habe hier mal eine allgemeine Frage zu den 3 folgenden Sprachen

    Ich bin Schüler und halte nächste Woche ein Referat über Programmiersprachen ( C++,Java,PHP)
    Vorweg gesagt: Ich bin in Sachen Informatik nicht gerade der Beste.
    Ich habe die Aufgabe in einem Forum direkt zu Fragen welche Gruppen hier welche Sprache bevorzugen und warum

  • #2
    welche Gruppen hier welche Sprache bevorzugen und warum
    Eine Programmiersprache ist ein Werkzeug und kein Dogma. Es wird die eingesetzt, die für die Lösung der Aufgabe/Anforderungen die Beste ist. Alles andere ist Kindergarten

    Doppelpost gelöscht.
    Christian

    Comment


    • #3
      Auch hallo,
      Sprache bevorzugen
      Wie schon geschrieben: eine Sprache ist ein Werkzeug
      PHP wird z.B. zur Entwicklung von Webseiten eingesetzt, C++ (tendenziell) bei systemnaher Programmierung, Java siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Java_%2...nwendungsarten
      MfG
      Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

      Comment


      • #4
        Die Sprache ist sowieso nur die halbe Wahrheit Die Plattform auf der die Anwendung entwickelt wird ist fast wichtiger. .Net kann man z.B. mit vielen Sprachen programmieren. Da gibt es C# und VisualBasic als die größten Vertreter. Es gibt aber auch viele andere Programmiersprachen die nach .Net kompilieren können. Du musst Dir die Programmiersprache als "Frontend" für eine Anwendungsplattform vorstellen. Die Plattform bietet gewisse Dienste an (z.B. dynamische Webseiten erzeugen, eine mobile App bauen, Desktop Applikationen...) und mit einer Programmiersprache benutzt man diese Plattform und baut aus den Einzelteilen die das Framework Dir bietet die Anwendung.

        Comment


        • #5
          Originally posted by jusch View Post
          Ich bin Schüler und halte nächste Woche ein Referat über Programmiersprachen ( C++,Java,PHP)
          Ich habe die Aufgabe in einem Forum direkt zu Fragen welche Gruppen hier welche Sprache bevorzugen und warum
          Also zur Aufgabenstellung mal ein paar Rückfragen:
          Welche Antwort erwartest Du bspw. in dem Forum: www.java-forum.org, oder http://phpforum.de/ oder https://www.c-plusplus.net
          Dieses Forum ist da breiter aufgestellt, allerdings nicht sehr sagen wir belebt.
          Zu mir:
          Ich bevorzuge Dinge, die ich schon kenne, der Mensch ist bequem.
          Ich bevorzuge Dinge, die mir möglichst effizient erscheinen, ich will nicht meine Zeit vergeuden.
          Ich bevorzuge Dinge, die möglichst langlebig sind, ich will nicht jeden Tag von vorne anfangen.

          Was ich bevorzuge interessiert aber nicht unbedingt.
          Mein Chef bevorzugt andere Dinge. Z.B. die Wirtschaftlichkeit, die hat nur bedingt etwas mit der Sprache zu tun, sondern hängt mit bereits entwickelten Projketen und bestehenden Kunden zu tun. Ein Wechsel oder eine Entscheidung für eine neue Sprache ist dann eine strategische Frage.
          Welche Hersteller dominieren den Markt?
          Welche Sprachen dominieren den Markt?
          Welche Kosten und Abhängigkeiten bringt eine Sprache mit sich?
          (Dafür findest Du sicher ein paar Daten irgendwo im Internet)

          Ansonsten kenne ich noch Leute, die wollen möglichst unabhängig sein, kein Geld für Zusatzkomponenten ausgeben und nicht in die Nähe irgendwelcher Lizenzprobleme kommen, die finden z.B. C gut (ohne ++), das ist frei.
          Gruß, defo

          Comment

          Working...
          X