Announcement

Collapse
No announcement yet.

Laden von ca. 1000000 Datensätzen in ein Grid

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Laden von ca. 1000000 Datensätzen in ein Grid

    Guten Abend,

    ich bin neu im Bereich ASP.NET und habe hier zum Datenzugriff eine Frage. Ich habe eine Übersichtsseite mit einem DevExpress Grid und dieses Grid bekommt knapp 1 Mio. Datensätze. Bei mir klappt das lokal alles immer wunderbar, sobald ich die Anwenndung auf einen Server deploy und ich darauf zugreife dauert das super lange und es kommt oft auch zum Timeout. Als Datenzugriff dient hier ein Dataset. ich bin mir aber nicht sicher ob das der richtige Ansatz für so viele Daten ist, was verwendet ihr so und wie implementiert man sowas am besten. Sollte man vielleicht LinqToSql, EntityFramework oder andere Techniken verwenden?

    Das übertragen bzw. das binden der Daten an das Grid dauert hier auch sehr lange. Macht es einen unterschied, ob man eine Datasource auf dem Server bindet, ist es besser eine SQLDatasource auf dem Client zu verwenden oder macht das überhaupt einen performance unterschied?

    Danke für die Antworten

  • #2
    Die Idee ist nicht gut und die Technik spielt wahrscheinlich mehr oder weniger keine Rolle bei solchen Datenmengen.
    Wie hast Du früher eine Hausarbeit geschrieben, lag immer der 24 bändige Brockhaus auf dem Tisch oder hast Du bei Bedarf mal einen Band aus dem Regal gezogen? (der Vergleich hinkt etwas, denn das Lexikon ist sortiert usw aber ich denke, es ist klar worauf ich hinaus will)
    Du kannst Dir ja mal den Spaß machen und das Datenvolumen anhand der Datensatzlänge bestimmen.
    Vielleicht helfen Übertragungsverfahren, die komprmieren.
    Aber
    Du solltest Dir ein anderes Konzept überlegen.
    Suchmasken, Kategorien, wirkliche Übersichtsdarstellungen anhand von gruppierten Werten oder sowas.
    Der Nutzer kann dann mittels Suchwort, Zeitraum oder Kategorie oder Gruppierung eine Untermenge anfordern, evtl mehrfach und erhält am Ende einzelne Datensätze.
    Gruß, defo

    Comment


    • #3
      Ergänzung:
      Wer kann 1 Mio Datensätze auf dem Bildschirm bearbeiten?
      Christian

      Comment


      • #4
        Das Grid wird nicht bearbeitet es dient nur zur Übersicht.
        Naja ich habe schon eine 3 Eingrenzungen (Datum von - bis, Mandant und Projekt),aber es gibt ja auch fälle da möchte ich mir eine Historie anzeigen lassen von allen Datensätzen.
        Klar ich könnte noch ein Paging einbauen und immer nur die anzahl von Datensätzen laden, die ich auch auf der Seite anzeige also zb. 50 Stück, dann muss ich aber auch bei jeder Filterung eine neue absenden, ist halt mehr aufwand, aber anscheind gibt es dann keine bessere Lösung.

        Danke für die Antworten, falls jemand noch ne andere Idee hat bitte posten ;=)

        Comment


        • #5
          Ok, dann anders formuliert:

          Wer hat am Bildschirm eine "Übersicht" über 1 Mio Datensätzen?

          dann muss ich aber auch bei jeder Filterung eine neue absenden, ist halt mehr aufwand, aber anscheind gibt es dann keine bessere Lösung.
          Eine übliche Vorgehensweise, sofern nicht die 1 Mio Datensätze in Pages unterteilt werden.
          Wer will die durchblättern?
          Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 22.05.2015, 12:28.
          Christian

          Comment


          • #6
            http://demos.devexpress.com/ASPxGrid...erverMode.aspx

            Paging scheint das Grid schon mitzubringen (Eiinschließlich der Logik auf dem server und entsprechendem Filtern)

            Comment


            • #7
              Ja ich verwende jetzt auch linq es geht viel schneller

              Comment

              Working...
              X