Announcement

Collapse
No announcement yet.

Laden von ca. 1000000 Datensätzen in ein Grid

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Laden von ca. 1000000 Datensätzen in ein Grid

    Guten Abend,

    ich bin neu im Bereich ASP.NET und habe hier zum Datenzugriff eine Frage. Ich habe eine Übersichtsseite mit einem DevExpress Grid und dieses Grid bekommt knapp 1 Mio. Datensätze. Bei mir klappt das lokal alles immer wunderbar, sobald ich die Anwenndung auf einen Server deploy und ich darauf zugreife dauert das super lange und es kommt oft auch zum Timeout. Als Datenzugriff dient hier ein Dataset. ich bin mir aber nicht sicher ob das der richtige Ansatz für so viele Daten ist, was verwendet ihr so und wie implementiert man sowas am besten. Sollte man vielleicht LinqToSql, EntityFramework oder andere Techniken verwenden?

    Das übertragen bzw. das binden der Daten an das Grid dauert hier auch sehr lange. Macht es einen unterschied, ob man eine Datasource auf dem Server bindet, ist es besser eine SQLDatasource auf dem Client zu verwenden oder macht das überhaupt einen performance unterschied?

    Danke für die Antworten

  • #2
    Die Idee ist nicht gut und die Technik spielt wahrscheinlich mehr oder weniger keine Rolle bei solchen Datenmengen.
    Wie hast Du früher eine Hausarbeit geschrieben, lag immer der 24 bändige Brockhaus auf dem Tisch oder hast Du bei Bedarf mal einen Band aus dem Regal gezogen? (der Vergleich hinkt etwas, denn das Lexikon ist sortiert usw aber ich denke, es ist klar worauf ich hinaus will)
    Du kannst Dir ja mal den Spaß machen und das Datenvolumen anhand der Datensatzlänge bestimmen.
    Vielleicht helfen Übertragungsverfahren, die komprmieren.
    Aber
    Du solltest Dir ein anderes Konzept überlegen.
    Suchmasken, Kategorien, wirkliche Übersichtsdarstellungen anhand von gruppierten Werten oder sowas.