Announcement

Collapse
No announcement yet.

Web-Entwicklungsumgebung mit Node.js, brwosersync, gulp und co?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Web-Entwicklungsumgebung mit Node.js, brwosersync, gulp und co?

    Hallo,

    ich würde mir gerne eine allumfassende Entwicklungsumgebung für Web-/ Frontententwicklung einrichten. Derzeit verwende ich Sublime 3 als Editor, habe meine Kunden als Projekte auf dem Computer gespeichert und lade die Daten per FTP beim Speichern dirkekt auf den Kundenserver. Danach lade ich die Seite im Browser neu und sehe dann meine Änderung. (finde ich umständlich)

    Mein eigentliches Problem bezieht sich allerdings nicht so sehr auf die Frage nach der richtigen IDE (mir egal, ob Sublime, Eclipse, Dreamweaver oder oder oder).
    Was mich viel eher interessiert, ist der richtige Umgang mit Node.js, browsersync, gulp und der Automatisierung von Prozessen wie allein schon die Synchronisierung verschiedener Browser und Live-Realod bei Veränderung von Dateien.

    Browsersync (brwosersync.io) ist in der Lage den Browser zu synchronisieren, sobald Veränderungen an einer z.B.: css-Datei vorgenommen wurden. Allerdings ist das alles immer nur lokal oder einem lokalen Server möglich?! Da ich auf der Arbeit allerdings sehr viele Kunden habe und meine Dateien beim Speichern dirket per FTP auf der Kundenserver lade, weiß ich nicht, wie der Workflow hier laufen soll... Folgendes würde ich gerne automatisieren:

    - Synchronisation von Browsern (browsersync?)
    - Synchronisieren und Anzeigen verschiedener Endgeräte (Smartphone, Tablet) derzeit lösbar mit Adobe Edge (finde ich umständlich)
    - Minifizieren und Concatinieren von CSS- und JS-Dateien (gulp?)
    - hochladen der Daten auf den Kundenserver

    Kann mir daher einer erklären, oder gute Tutorials aufzeigen, wo beschrieben ist, mit welchen Tools ich mir eine solche Umgebung aufbauen kann, da ich seltens lokal bei mir auf dem Rechner Entwickle? (Ich entwickle viel für Onlineshops und diese sind meist bereits beim Kunden auf dem Server installiert.)

    Besten Dank,

    DST

  • #2
    Danach lade ich die Seite im Browser neu und sehe dann meine Änderung. (finde ich umständlich)
    Man entwickelt nicht im Produktivsystem

    Lokale Umgebung aufbauen, Webserver einrichten, testen und Daten uploaden
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 14.06.2015, 15:15.
    Christian

    Comment


    • #3
      Das unterschreibe ich voll. Niemals auf dem Live System entwickeln. Bau dir die Umgebung die deine Kunden haben nach. Danach nimmst du ein Buildsystem (grunt/gulp) und lässt es dir immer auf dein Testsystem liefern wenn du einen commit in deine Versionsverwaltung machst. Browsersync klingt auch nicht unbedingt nach dem was ich auf einem Live System haben möchte. E

      Comment


      • #4
        Bei den meisten CMS-Systeme würde ich das auch so unterstützen. Aber auch bei Shopsystemen? Arbeite nicht im Live-System sondern in einer Testumgebung auf dem Server des jeweiligen Kunden (z.B.: Unter einer Sub-Domain).
        Der Kunden kann so schon Artikelstammdaten importieren, Zahlungsweisen einrichten und und und.

        Also gibt es keine Möglichkeit?

        Comment

        Working...
        X