Announcement

Collapse
No announcement yet.

Apache 2.4 verweigert AddDefaultCharset ISO-8859-1

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Apache 2.4 verweigert AddDefaultCharset ISO-8859-1

    Moin,

    ich habe einen neuen Apache/2.4.12 (Win32) OpenSSL/1.0.1l PHP/5.6.8 installiert.
    Natürlich ist da alles anders als mit meinem alten Apache 2.2

    Ich habe alle meine Websites mit ISO-8859-1 geschrieben, der neue Apache 2.4 liefert aber alle Seiten standardmäßig mit UTF-8 aus, was dann natürlich Umlautprobleme gibt.

    Eigentlich müsste ein "AddDefaultCharset ISO-8859-1" in der httpd.conf helfen, aber egal ob ich das in die httpd.conf schreibe, oder in eine .htaccess-Datei oder in die Virtual Hosts-Konfiguration, Apache liefert weiterhin alles in UTF-8 aus (Firefox->Seiteninformationen anzeigen->Kodierung: UTF-8).

    Was mache ich falsch? Bzw. wie ändere ich es. Alle Dateien auf UTF-8 zu konvertieren, ist keine Option.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß,
    -Efchen

  • #2
    Hallo,

    per Default setzt die Directive den Charset nur für alle text/plain oder text/html Resourcen. Dynamisch generierte Inhalte sind dagegen selbst in der Pflicht. (z.B. PHP über die entsprechende default-charset Angabe in der php.ini)
    Am Besten wäre natürlich, jede Datei würde über einen entsprechenden HTTP- oder Meta-Header selbst ihre korrekte Codierung angeben.
    GGfs. hilft in der Apache-Konfiguration noch die gezielte Angabe des Charset für spezielle Dateitypen über AddCharset.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Moin,

      da das meiste bei mir PHP ist, klingt die Änderung in der php.ini am vielversprechendsten.
      Im meta-Tag im Header gebe ich sowieso das richtige charset mit.
      Nur der Apache 2.4 macht hier wohl was anders als der 2.2.
      Das ist dann auch insbesondere mit Datenbank-Inhalten ärgerlich, wenn das Formular die
      Eingaben in UTF-8 aufnimmt, bei der Suche in der ISO-8859-1-Datenbank dann aber keine
      Treffer gefunden werden.

      Danke Dir, ich probiere das mal aus. Ich hoffe, das war dann alles.

      Sonnige Grüße,
      -Efchen

      Comment


      • #4
        Nahmt,

        die Änderung in der php.ini hat all meine Probleme beseitigt.

        Vielen Dank nochmal und schönen Abend,
        -Efchen

        Comment

        Working...
        X