Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mit PHP ein Ajax request beantworten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Mit PHP ein Ajax request beantworten

    Hallo,

    ich bin totaler Neuling in der Webentwicklung, also entschuldigt bitte irgendwelche dummen Fragen, die ich eventuell stelle.

    Ich möchte auf einer HTML-Seite einen TreeView anzeigen, der seine Knotendaten erst aus einer Datenbank liest, wenn der Knoten aufgeklappt wird (lazy loading). Dafür habe ich ein JavaScript-Control gefunden und auch ein Beispiel, welches ich jetzt mal ausprobieren wollte. In dem Beispiel wird jeweils bei der Initialisierung des Trees und beim Aufklappen eines Knotens ein Ajax-Request an eine PHP-Datei abgesetzt, die dann darauf mit einem JSON-formatierten Ergebnisstring antwortet.

    Dummerweise besteht die Antwort in dem Beispiel aber nur aus einem String, der per 'echo' zurück gegeben wird. Jetzt stellt sich für mich die Frage, was ich tun muss, wenn meine Antwort entsteht, weil ich durch ein Datenbank-Recordset blättern muss. Kann ich jede Teilantwort gleich per 'echo' zurückschicken (also in einer Schleife durch 10 Elemente 1 Opening-Echo, 10 Daten-Echos und 1 Closing-Echo) oder muss ich erst die Komplettantwort in der PHP-Datei in einer String-Variablen sammeln und dann als Ganzes mit einem einzigen 'echo' zurück schicken?

    Danke schon mal im Voraus für die Antwort.

  • #2
    Hallo,

    du kannst "echo" sooft aufrufen, wie es notwendig ist.
    PHP Code:
    echo 'Hallo';
    echo 
    ' ';
    echo 
    'Welt!'
    erzeugt als Ausgabe: Hallo Welt!

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Das Entscheidene ist glaube ich das hier:
      In dem Beispiel wird jeweils bei der Initialisierung des Trees und beim Aufklappen eines Knotens ein Ajax-Request an eine PHP-Datei abgesetzt, die dann darauf mit einem JSON-formatierten Ergebnisstring antwortet.
      Du musst nun entweder Clientseitig das JSON-Objekt zerpflücken oder wie bereits erwähnt das von Dir gewünschte Ergebnis direkt als HTML anstatt JSON zurückgeben lassen.
      PHP rocks!
      Eine Initiative der PHP Community

      Comment

      Working...
      X