Announcement

Collapse
No announcement yet.

Automatisierte GUI-Regressionstests

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Automatisierte GUI-Regressionstests

    Hallo,

    wir nutzen in unserem Java-Projekt ein Framework (Jemmy) für automatisierte GUI-Tests für Ende-zu-Ende-Regressionstests, welche jede Nacht prüfen, ob denn alles noch funktioniert.
    Diese regelmäßigen Tests sind sehr praktisch für uns, da sie oft Seiteneffekte von Änderungen aufdecken und wir sie am nächsten Tag direkt fixen können.
    Allerdings hat sich nun nach einem Jahr Nutzung herausgestellt, dass die Wartung dieser Tests ein riesen Aufwand sind.
    Das Problem ist die GUI-Komponenten-Identifizierung.
    Wir haben eine automatische Benamung der Komponenten anhand des GUI-Baums mit teilweise festen Namen für Panels.
    Allerdings führen Änderungen der GUI immer wieder zu Namensänderungen und somit zum Fehlschlagen von einigen Tests.
    Ich wollte hier mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit einem GUI-Test-Framework gesammelt hat und ob es eine bessere Lösung für stabile Tests bei GUI-Änderungen gibt.

    Gruß
    Baweg

  • #2
    Also ich weiss ja nicht wie ihr Javascript programmiert, aber von solchen automatisch generierten IDs würde ich Abstand nehmen. Die sind meiner Erfarhung nach nicht praktikabel. Vergebt eure IDs für die Komponenten bei denen ihr es wirklich braucht selbst, ansonten gar keine. Ich befürchte dass auch das HTML unnötig mit nicht benutzten IDs aufgeblasen ist.

    Comment


    • #3
      Originally posted by fanderlf View Post
      Also ich weiss ja nicht wie ihr Javascript programmiert, aber von solchen automatisch generierten IDs würde ich Abstand nehmen. Die sind meiner Erfarhung nach nicht praktikabel. Vergebt eure IDs für die Komponenten bei denen ihr es wirklich braucht selbst, ansonten gar keine. Ich befürchte dass auch das HTML unnötig mit nicht benutzten IDs aufgeblasen ist.
      Sie programmieren in JAVA! Auch nicht HTML!

      https://jemmy.java.net/
      Christian

      Comment


      • #4
        Ja, wir entwickeln in Java.
        Für Webanwendung würde aber das gleiche gelten.
        Programmierer vergeben nur eindeutige IDs oder Namen für Komponenten auf die sie Zugriff benötigen, z.B. um diese zu manipulieren.
        Für automatisierte GUI-Tests müssen ggf. jedoch auch weitere Komponenten identifiziert werden können.
        Man benötigt daher eine Möglichkeit diese Komponenten eindeutig und gegenüber GUI-Änderungen stabil identifizieren zu können.

        Comment

        Working...
        X