Announcement

Collapse
No announcement yet.

Attribute für Webstudio

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Attribute für Webstudio

    Hallo, ich bin neu hier

    Ich bin gerade dabei in C# einen Webentwicklungseditor zu programmieren, der HTML, CSS und JavaScript unterstützt. Ich habe schon die Snippet-Finktion fertig und bin nun am überlegen, die eine Attribut-Funktion für HTML zu schreiben. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich diese nur für HTML schreiben soll oder auch noch für CSS und JavaScript. Zur Info, ich habe auch noch eine Tag-Funktion für HTML, CSS und JavaScript geschrieben. Soll ich nun noch für alle 3 Sprachen die Attribut-Funktion schreiben?

    MFG

  • #2
    HTML und CSS sind keine Sprachen.
    Was verstehst du unter Attributen?
    Was würde ein Editor nützen, in dem ich die Attribute für HTML-Tags dann nicht setzen kann?
    Javascript hat keine Attribute
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 24.11.2015, 19:45.
    Christian

    Comment


    • #3
      Was würe ein Editor nützen, in dem ich die Attribute für HTML-Tags dann nicht setzen kann?
      Oder einen Editor der nicht die gültigen Attribute zum aktuellen Tag kennt

      Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich diese nur für HTML schreiben soll oder auch noch für CSS und JavaScript.
      Ein tatsächlich nutzbaren Editor der auch nur ansatzweise mit frei verfügbaren Editoren konkurrieren kann schreibst du nicht mal nebenbei im Alleingang.
      Also was willst du eigentlich erreichen? Wen du das zu Übungszwecken tust dann implementiere das so weit wie dir das beim üben weiterhilft.

      Comment


      • #4
        Ein tatsächlich nutzbaren Editor der auch nur ansatzweise mit frei verfügbaren Editoren konkurrieren kann schreibst du nicht mal nebenbei im Alleingang.
        Joo, genau wie einen Taschenrechner...
        Christian

        Comment


        • #5
          Ich möchte die Attribute für HTML (z.B. target, height, width) usw. in einer TreeView präsentieren, in der der Benutzer etwas doppelcklickt und das ausgewählte Item dann in die RTB eingfügt wird. Wüsste ich, wie der Editor erkennt, welche Attribute er bei dem jeweiligen Tag verwenden soll, dann würde ich dies zu gern umsetzen. Gäbe es in C# eine Möglichkeit, wie in Visual Studio, dass das Programm ein Fenster mit den jeweiligen Attributen anzeigt? So in etwas wie wenn ich in Visual Srudio z.B. Message... eingebe, das Feld unter dem Cursor anzeigt MessageBox? Könnte ich dies in C# umsetzen?

          Comment


          • #6
            Wüsste ich, wie der Editor erkennt, welche Attribute er bei dem jeweiligen Tag verwenden soll, dann würde ich dies zu gern umsetzen.
            Woher soll der Editor das Wissen. Diese Datenstrukturen musst du anlegen und dann entsprechend in deinem Editor auswerten

            Gäbe es in C# eine Möglichkeit, wie in Visual Studio, dass das Programm ein Fenster mit den jeweiligen Attributen anzeigt?
            Sicherlich, programmiere das.

            So in etwas wie wenn ich in Visual Srudio z.B. Message... eingebe, das Feld unter dem Cursor anzeigt MessageBox? Könnte ich dies in C# umsetzen?
            Codevervollständigung. Kann man programmieren. Sicherlich nicht als Anfänger und ohne Bereitstellung der Datenstrukturen.
            Christian

            Comment


            • #7
              Könnte ich dies in C# umsetzen?
              Ja natürlich. Aber es reicht nicht nur ein wenig Gluelogik zwischen schon bereits vorhandenen zu schreiben. Außer den Controls wie der RichtextBox die du scheinbar verwendest oder einem TreeeView gibt es nichts was du verwenden kann.
              Du musst denn Rest programmieren.

              Z.B. hier

              Wüsste ich, wie der Editor erkennt, welche Attribute er bei dem jeweiligen Tag verwenden soll, dann würde ich dies zu gern umsetzen.
              Der Editor kann nur eins RichText editieren. Alles andere ist dein Job als Programmierer also erkennen was denn das aktuelle Tag ist und dann alle Attribute anbieten die dazu passen.
              Diese Daten mußt du ermitteln also welche Tags gibts denn, welche Attribute gibts, welche Werte dürfen in welche Attribute etc. etc. etc. letztlich heißt es die Html Spezifikation auseinander zunehmen und in einem irgendwie gearteten Format so abzulegen das du das zur Laufzeit auswerten kannst um dann das richtige zu tun. Programmiererhandwerk halt.

              PS. Bist du der Yannik mit dem Du-Problem?

              Comment


              • #8
                Naja. Ich bin 15 und habe sehr viel Spaß am Programmieren. Ich hätte die Idee, dass man eine Form mit einer ListBox gestaltet, in der alle Datenstrukturen enthalten sind und welche ihr Position an Hand des Cursors ableitet. Aber geht das so "einfach" umzusetzen?
                MFG

                Comment

                Working...
                X