Announcement

Collapse
No announcement yet.

c# GTK

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • c# GTK

    Hallo Leute,

    ich brauche mal ein bischen Input von euch.

    Zur Zeit bin ich dabei, neben VB.NET auch in C# zu programmieren, um damit endlich auch
    Programme schreiben zu können, die man unter Linux als auch Windows einsetzen kann.

    Meine IDE ist Xamarin und mit dem reinen C# Quellcode habe ich mich schon angefreundet. Da ich schon verschiedene
    Programmiersprachen benutzt habe, weiß ich, nach was ich suchen muss. Soweit ok.

    Jetzt will ich mich langsam an die Benutzeroberflächen wagen. Leider bin ich durch Visual Studio
    etwas "versaut". Es ist komfortabel und alles ist schick. Man konnte so schön alles machen.

    Ich komme aber mit GTK nicht klar. Diese fixen Bereiche/Panels, eigentlich der ganze Designer machen mich ein bischen "kirre".
    Oder sehe ich den Wald vor Bäumen nicht.

    Hier nun zu meiner Frage, kann mir jemand ein gutes Tutorial empfehlen, das man sich mal ansehen kann ?

  • #2
    Für plattformübergreifende Programmierung mit einem visuellen GUI Editor:

    https://netbeans.org/

    https://netbeans.org/features/java-on-client/swing.html
    Christian

    Comment


    • #3
      Das verstehe ich nicht. Eigentliche sollte es keine Rolle spielen ob man sein Programm in VB.NET oder C# (oder eine beliebige andere Sprache welche auf dem .NET Framework aufsetzt) schreibt. Der resultierende Byte-Code sollte mehr oder weniger immer der gleiche sein.

      Gruss

      Comment


      • #4
        Originally posted by Wernfried View Post
        Das verstehe ich nicht. Eigentliche sollte es keine Rolle spielen ob man sein Programm in VB.NET oder C# (oder eine beliebige andere Sprache welche auf dem .NET Framework aufsetzt) schreibt. Der resultierende Byte-Code sollte mehr oder weniger immer der gleiche sein.

        Gruss
        Hallo,

        es geht nicht um den Code bzw. Byte-Code, sondern um die Sprache. VB.NET ist ein bischen anders und unter Linux nicht so zu benutzen, wie ich es gerne hätte.

        Ich interessiere mich für C#, weil ich (irgendwann mal) kleine Apps schreiben will, und das wird mit Vb.NET wohl nicht so funktionieren. Mit C# sehe ich da schon eher meine Möglichkeiten !

        Deshalb auch Xamarin (könnte auch Mono nehmen). Das einzige, was mir noch fehlt, ist die Oberfläche ,um erst einmal mit "normalen" Programmen auf dem Desktop zu beginnen.

        Wenn ich dann fit beim Coden bin, müsste ich nur noch die Oberflächen (Programm oder App) hinzufügen.

        Comment

        Working...
        X