Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenabgleich zwischen MS SQL und Oracle

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenabgleich zwischen MS SQL und Oracle

    Hallo zusammen,

    bisher lade ich aus einem Tool Daten per Excel Listen heraus und importiere diese in meinem Tool.

    Die Quelldaten liegen auf einem MS SQL Server.
    Die exportierten Daten werden dann auf meinem Zielserver, einer Oracle Datenbank importiert.

    Nun kam der Vorschlag, das man diesen Export und Importiert ggf. nicht mehr möchte und man direkt die Datentabellen abgleichen sollte.

    Daher meine Frage, ist es möglich die Daten aus der Quelldatenbank (MS SQL) mit der Tabelle in der Zieldatenbank (Oracle) abzugleichen/anzufügen?

    Ich selbst arbeite mit dem Oracle SQL Developer.
    Hatte auch gerade das Gedankenspiel Access dazwischen zuschalten mit einer ODBC Verbindung zur SQL DB und Oracle DB und per Sheduler dann bsp.
    aller 30min die Access Anwendung starten und den Kopiervorgang/Datenabgleich durchzuführen. Aber das ist mir glaube ich zu fehleranfällig!

    Viele Grüße
    Mario

  • #2
    Von der Idee her nicht schlecht aber du solltest dafür kein Access nehmen, sondern etwas "Vernünftiges".
    Du kannst mit fast mit jeder Programmiersprache sowohl auf MS SQL als auch auf Oracle zugreifen, ODBC (oder was vergleichbares wie JDBC, etc.) können fast alle.

    Damit kann man dann die Daten synchronisieren.

    Gruss

    Comment


    • #3
      Hast du es schon einmal mit dem Microsoft SQL Server Management Studio Express versucht?
      Ich hole mir mit diesem Tool aus Oracle die Daten ab und importiere sie nach MS SQL Server.
      Vielleicht geht es auch umgekehrt.


      https://www.microsoft.com/de-de/down...s.aspx?id=8961

      Comment


      • #4
        Das klingt interessant. gearbeitet habe ich schon mal damit. Wenn das funktioniert, würde mich nur noch eine Art Automatismus interessieren.

        EDIT: Jetzt habe ich gerade einmal geschaut. Ich habe doch bei einem SQL Server andere Authenifizierungsdaten als bei Oracle.
        Habe nämlich paralell den Microsoft SQL Server Managment Studio 2012 drauf und wollte das gerade probieren.

        Gruss Smajo
        Zuletzt editiert von smajo; 07.12.2015, 17:05.

        Comment


        • #5
          Jedes System hat unabhängige Authentifizierungsdaten, hoffentlich. Da kann kein Tool was ändern.
          Ausnahme sind zentrale Authentifizierungsserver, kann man vermutlich beiseite lassen.
          Es gibt hier seit ein paar Tagen ein ähnlichen Thread, bei dem es um Sybase und letztlich Oracle ging. Die möglichen Verfahren sind eigentlich identisch. Kannste ja mal durchlesen:
          http://entwickler-forum.de/showthrea...ynchronisieren
          ansonsten weiter Fragen stellen.
          Gruß, defo

          Comment


          • #6
            Hallo smajo,

            vielleicht hilft dir noch diese Anleitung weiter, in der die Einrichtung eines Datenbanklinks beschrieben ist.

            http://www.dba-oracle.com/t_database...ver_oracle.htm

            Comment

            Working...
            X