Announcement

Collapse
No announcement yet.

Management Studio Vorbelegung Nvarchargröße

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Management Studio Vorbelegung Nvarchargröße

    Hallo Forum,

    wie kann ich denn beim Tabellen erstellen die Standardgröße z.B. vom Datentyp nvarchar, von derzeit 50, ändern?

    Hab schon Google bemüht, aber Suche nach Standard - Spalte etc. könnt Ihr Euch vorstellen, was dabei alles rumkommt... ^^

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß
    Thomas

  • #2
    Hallo,

    erstell die Tabellen lieber mit (T-) SQL. Dort kannst du Größe angeben.
    [highlight=sql]
    CREATE TABLE MeineTabelle
    (
    Name NVARCHAR(100) NOT NULL,
    ....
    );
    [/highlight]

    Das hat nebenbei den Vorteil, dass das DDL in eine Versions-Kontrolle eingecheckt werden kann.

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Danke für den alternativen Vorschlag.

      Ich erstelle allerdings die Datenbanken mit den "Diagrammen", da ich dort einen besseren Überblick habe und auch die ganzen Verbindungen (Fremdschlüssel) Ratzfatz erledigt habe. Deshalb suche ich immer noch nach einer Antwort auf meine Frage...

      Ich tippe es nach wie vor halt händisch ein, dachte nur, es gäbe da vielleicht eine Einstellung, die mir hilft.

      Gruß
      Thomas

      Comment


      • #4
        Definiere dir einfach einen neuen Datentyp mit Basis nvarchar und der passenden Größe und benutze diesen. Ich bin mir aber ziemlich sicher das man eine solche ~Faulheit~ irgendwann teuer bezahlen muß

        Comment


        • #5
          Originally posted by Ralf Jansen View Post
          Definiere dir einfach einen neuen Datentyp mit Basis nvarchar und der passenden Größe und benutze diesen. Ich bin mir aber ziemlich sicher das man eine solche ~Faulheit~ irgendwann teuer bezahlen muß
          Ich versteh die Frage nicht, woher soll das System wissen, wieviel Zeichen es jeweils sein sollen?
          Oder willst Du einen anderen Default? Dann wäre es doch ein guter Vorschlag von Ralf.

          Und was die Faulheit angeht: Es gibt doch da so eine Regel für die Programmierung. Einzelne Variablen großzügig dimensionieren, Records, Arrays, Listen dagegen geizig. Das kann man m.E. gut auf Datenmodelle übertragen.
          Gruß, defo

          Comment


          • #6
            Faulheit ... Da ist was dran... Auf Grund dessen kann ich keinen eigenen Datentyp definieren... Da mein gebastelter Assistent damit nicht umgehen kann, der die Kommunikation zwischen Datenbank und Anwendung in Form von Prozeduren und Klassen mit einem Mausklick erstellt... Ich designe nur die Datenbank (-struktur), ein Knopfdruck und kann direkt die Oberfläche bauen...

            Ich will ja eigentlich nur wissen, ob ich in der Datentypspalte, anstatt nvarchar(50), z.B. nvarchar(128) als Autovorschlag stehen haben kann und wenn ja, wie... Alles andere hilft mir leider nicht weiter...

            Gruß
            Thomas

            Comment


            • #7
              z.B. nvarchar(128)
              Wenn du das noch in not nullable willst gibts den Datentyp schon nennt sich sysname.

              Comment


              • #8
                Originally posted by Rith View Post
                Faulheit ... Da ist was dran...
                Faulheit ist eine ganz wichtige Motivation für Entwickler!
                Gruß, defo

                Comment


                • #9
                  Originally posted by defo View Post
                  Faulheit ist eine ganz wichtige Motivation für Entwickler!
                  Sagte sogar Bill Gates... ... Gib die komplizierten Dinge Deinem faulsten Mitarbeiter, er findet den einfachsten Weg...

                  Comment


                  • #10
                    Ist der Defaultwert nicht eine Datenbankeinstellung?

                    Comment


                    • #11
                      Sql Server hat einen Defaultwert wenn man keine Länge angibt (30). Ich glaube der ist nicht änderbar. Der zieht aber nur wenn man keine Länge angibt also eigentlich nur wenn man direkt händich SQl Skripte schreibt. Mir ist kein Designer Tool bekannt das es zulässt die Länge wegzulassen insofern ziehen dann die Defaults des Tools (beim Management Studio 50) und nicht der Datenbank.

                      Comment

                      Working...
                      X