Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wozu Python

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Eine letzte Frage,
    wie sollte ich HTML und css mit einem übergreifenden Begriff beschreiben,
    wenn nicht als Sprachen?
    Schüler

    Comment


    • #17
      Sprache ist ja ok. Programmiersprache wäre nur falsch. Html hat ja im Namen schon Markup Language. Kein schöner Begriff insbesondere der deutsch ist irggendwie nichtsagend Auszeichnungssprache. Wie es heißt wäre mir dann letzlich egal man muß es nur von Programmiersprachen (also etwas das auch logische Konstrukte, Algorithmen unterstütz und nicht nur auszeichnet) differenzieren.

      Comment


      • #18
        Ich würde sie Beschreibungssprachen nennen. Sie beschreiben den Inhalt (HTML) und das Aussehen (CSS) einer Webseite. Genauso wie SQL nur beschreibt welche Daten Du haben willst, nicht wie diese zu finden sind.

        Comment


        • #19
          Das Wort "beschreiben" ist denke ich erst recht problematisch. Das zeigt schon dein 2.ter Satz. Mit der Logik könnte ich auch Programmiersprachen als Beschreibungsprachen bezeichnen denn sie beschreiben ja einen Algorithmus. Eine Sprache beschreibt immer irgend was. Die einen beschreiben Daten (Auszeichnungsprachen) die anderen beschreiben ein Ziel/Ergebnis(deklarative Sprachen) und dann gibt es wiederum die die einen Algorithmus beschreiben(Programmiersprachen). Dann gibt es sicherlich noch welche die gar nicht in dieses Schema passen und ganz viele die in den Grauzonen dazwischen rumlungern.

          Was wir einfach festhalten können ist das viele Sprachen Schnittmengen untereinander haben es gibt aber keine Obermengensprache die alle Varianten vereint und gut beherrscht. Ein Handwerker wundert sich ja auch nicht darüber das er mehr als ein Werkzeug braucht oder das ein Schweizer Messer einen gut gefüllten Werkzeugkasten nur in engen Grenzen ersetzen kann.

          Comment

          Working...
          X