Announcement

Collapse
No announcement yet.

Entwickler bekommen Geschäftsideen vorgestellt - eine Plattform

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Entwickler bekommen Geschäftsideen vorgestellt - eine Plattform

    Hallo,
    Ich bin auf der Suche nach Feedback zu einer Idee von mir. Ihr könnt mir helfen, indem ihr mir einfach eure Meinung zur Idee mitteilt. Ich danke euch.

    Ich überlege ob sich der Aufbau eines Verzeichnisses von Entwicklern mit Interesse an einer Unternehmensbeteiligung lohnt.
    Gibt es eurer Meinung nach genügend Entwickler, die gerne im Team ein eigenes Unternehmen aufbauen bzw. sich daran beteiligen wollen?
    Auf founderio und ähnlichen Plattformen findet man schon einige Entwickler und dieser Ansatz hier würde in eine ähnliche Richtung gehen, nur mit der spezifikation auf Programmierer, die noch auf der Suche nach einer geeigneten Geschäftisdee und Team sind.

    Die Idee ist, dass Ideengeber sich um passende Kandidaten und deren Mitarbeit bewerben. Für die Mitteilung einer Nachricht wird Geld bezahlt, um die Spreu vom Weizen zu trennen und die Zusendungen möglichst auf ernsthafte und durchdachte Konzepte zu reduzieren.

    Was ist eure Meinung? Jedes Feedback hilft.

    Danke

  • #2
    Warum werden "Geschäftsideen" ausgebrütet, die offenbar ohne jede Planung durchgeführt werden sollen?
    Wenn dann schon sowas wie eine "Planung" existiert, warum ist dann im Finanzierungmodell die Kosten für den Entwickler nicht enthalten?
    Warum soll der Entwickler in Vorleistung gehen und die "Ideengeber" tun genau was (eine mehr oder minder gute Idee haben)?
    Christian

    Comment


    • #3
      Naja vielleicht gibt es ja auch den ein oder anderen Entwickler der sich eine Geschaeftsbeteiligung statt einen fixen Stundenlohn wuenscht. Vermutlich sind die meisten Entwickler in Startups allerdings auf freiberuflicher Basis angestellt.

      Comment


      • #4
        Sowas wie founderdating oder meetup?

        Comment


        • #5
          Klingt sehr nach founderdating. Meetup ist glaube ich zu generell. Da kann ja jeder alles anmelden

          Comment


          • #6
            Naja vielleicht gibt es ja auch den ein oder anderen Entwickler der sich eine Geschaeftsbeteiligung statt einen fixen Stundenlohn wuenscht.
            Dann geht auch der Entwickler in Vorleistung. Wer soll das "Produkt" fertigstellen? Was machen die anderen "Mitglieder" der Firma?
            Eine Beteiligung wäre dann genau auszuhandeln. Üblicherweise beinhaltet das dann auch die Unkosten. Von denen ist der Entwickler dann freigestellt?
            Christian

            Comment


            • #7
              Hallo,

              also zunächst will ich allen danken für das Feedback. Ich freu mich über die Beteiligung.
              Also dann will ich auch mal in die Diskussion einsteigen:

              Die Idee ist ähnlich zu Founderdating oder founderio auf dem deutschen Markt, das stimmt. Der Punkt, warum ich auch hier in diesem Forum nachfrage ist, dass die Nachfrage nach Entwicklern besonders hoch ist - daher der Gedanke sich auf diese Gruppe mit einem Angebot zu spezialisieren.
              Darüber hinaus wäre es aber mein Anliegen einen anderen Anspruch an die Informationen in den Profilen und vor allem der Geschäftsideen zu erheben.
              So werden die Geschäftsideen auf den bestehenden Plattformen doch häufig nur sehr oberflächlich beschrieben, sodass entscheidende Fragen ungeklärt bleiben und nur durch nachfragen und vllt noch nicht mal dann geklärt werden. Zudem lassen manche Vorstellungen doch an realitätsnähe zu Wünschen übrig. Schließlich kann hier jeder alles vorstellen was er will - es kostet ja nichts. Wenn man jedoch gezielt nach einem Entwickler sucht und für eine Kontaktaufnahme bezahlen muss und das Anschreiben zum Beispiel eine Erläuterung des Geschäftsmodells anhand des Business Canvas erfordert und die Beteiligungshöhe sowie weitere KPIs, dann wird die Nachricht doch schon qualitativer.


              @Christian: Es ist doch nicht gesagt, dass die Ideengeber keinen Plan haben - woher kommt diese Annahme? Genausowenig ist es mit der Entwicklung getan. Wie viel Vorarbeit schon geleistet ist, oder welche Arbeit während der Entwicklung parallel von den anderen Beteiligten getan wird, wird sich von Fall zu Fall unterscheiden.
              Doch der Entwickler ist ja zu nichts genötigt. Es wäre lediglich eine zusätzliche Möglichkeit, falls er denn Interesse an dem Aufbau eines eigenen Unternehmens hätte.
              Die Geschäftsbeteiligung muss ja auch nicht unbedingt Vollzeit in Anspruch nehmen - auch das hängt von den Erfordernissen und dem jeweiligen Team und Business ab.

              Mir ging es mit diesem Post hier darum herauszufinden ob unter den Forenmitgliedern Interesse an einem Mitwirken an einer Geschäftsidee gegen eine Beteiligung und Mitspracherecht besteht, oder nicht.
              Bisher scheint es das nicht zu geben - auch eine wertvolle Erkenntnis - danke auf jeden Fall an alle.

              Comment


              • #8
                Also die Einwände von Christian sind ja nicht aus der Luft gegriffen, sondern vermutlich Erfahrungswerte.
                Da die Entwickler "so knapp " sind (und viele der Meinung sind, sie hätten eine geniale Idee), kommt es ja offenbar zu der eigenartigen Situation, dass alle Entwickler suchen, idR aber kaum was bieten (außer der nebulösen Idee-weil die ist ja so gut, dass sie geheim bleiben muss), wenn's hoch kommt eine "Beteiligung" an einem Unternehmen, das auf Monate oder Jahre keine Gewinne machen wird, der Entwickler also für Nüsse arbeitet und sich am Ende fragt, warum er umsonst Code produziert und verschenkt hat.
                Auch wenn Dein Beitrag erstmal sagen wir sinnvoll klingt, es gibt hier fast mehr solcher Anfragen als Codingfragen. Vielleicht nicht alles so dramatisch wie Christian es darstellt, aber auf Dauer eher ein Gähner, wenn man es gelassen sieht.
                Klassischer Weise geht es so:
                Wer eine Idee hat, besorgt sich Geld und setzt damit die Idee um.
                Originally posted by thorii0401 View Post
                Mir ging es mit diesem Post hier darum herauszufinden ob unter den Forenmitgliedern Interesse an einem Mitwirken an einer Geschäftsidee gegen eine Beteiligung und Mitspracherecht besteht, oder nicht.
                Bisher scheint es das nicht zu geben - auch eine wertvolle Erkenntnis - danke auf jeden Fall an alle.
                Ach?! Wo stand das denn in Deinen Beiträgen?
                Gruß, defo

                Comment


                • #9
                  Es ist doch nicht gesagt, dass die Ideengeber keinen Plan haben - woher kommt diese Annahme?
                  Die Mehrheit der hier auflaufenden Anfragen ist so.

                  Mir ging es mit diesem Post hier darum herauszufinden ob unter den Forenmitgliedern Interesse an einem Mitwirken an einer Geschäftsidee gegen eine Beteiligung und Mitspracherecht besteht, oder nicht.
                  Deine also auch. Kein Geld für die Entwicklung eingeplant und jetzt wird einer gesucht, der für Lau arbeitet.
                  Du hast ein Konzept?
                  Du hast ein Businessplan?
                  Du hast ein Meilensteinplan?
                  Was für einen Entwickler suchst du? (Sprache, Frameworks usw.)
                  Du stellst die Hardware?
                  Du finanzierst die Hard-/Software?
                  Du konfiguriest die Hardware und härtest das System?

                  Was soll deine "Beteiligung"? Wie ich schrieb ist eine Unternnehmensbeteiligung (gesamtschuldnerisch) erstmal am ganzen Unternehmen. Du stellst den Entwickler von den Unkosten die - wie lange - anfallen frei?

                  So werden die Geschäftsideen auf den bestehenden Plattformen doch häufig nur sehr oberflächlich beschrieben, sodass entscheidende Fragen ungeklärt bleiben
                  Tja, da sehe ich bei dir ebenfalls erhebliche Lücken (s.u. -> eigentlich such ich Leute)

                  Zudem lassen manche Vorstellungen doch an realitätsnähe zu Wünschen übrig. Schließlich kann hier jeder alles vorstellen was er will - es kostet ja nichts.
                  Ja, siehe hier

                  Bisher scheint es das nicht zu geben - auch eine wertvolle Erkenntnis - danke auf jeden Fall an alle.
                  Wie sollte jemand etwas dazu sagen, nachdem du das bisher erfolgreich geheimgehalten hast? Das ist lächerlich!
                  Und wenn du deine unnachahmliche Idee hier nun aus verständlichen Gründen nicht bekanntgeben willst, dann tust du (man) das dann auf einer Plattform, auf der man dann auch noch Geld dafür bezahlt, seine Idee weiterzugeben? Wohl kaum


                  Wenn es so eine geniale Idee ist - wie alle anderen - warum kein Croudfounding?
                  Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 13.01.2016, 20:21.
                  Christian

                  Comment


                  • #10
                    Die Idee ist ähnlich zu Founderdating oder founderio auf dem deutschen Markt, das stimmt. Der Punkt, warum ich auch hier in diesem Forum nachfrage ist, dass die Nachfrage nach Entwicklern besonders hoch ist - daher der Gedanke sich auf diese Gruppe mit einem Angebot zu spezialisieren.
                    Das sehe ich als Geschäftsmodell kritisch. Wenn man irgendwo potentielle Geschäftspartner sucht geht es doch wenn man bereit ist sich auf so eine Unternehmung einzulassen erstmal ums Netzwerken. Also andere Leute zu finden die das auch wollen und wo die Chemie passt und dann eine gemeinsame Idee zu haben/entwickeln/finden. Erst eine tolle Idee finden (als suchender auf solch einer Plattform) um dann mit dem A***sch (oder auch eben nicht) auszukommen der sie hatte funktioniert eher nicht. Chemie ist komplizierter als gemeinsame Ideen zu entwickeln/umzusetzen Das mit der Idee haben und Leute für diese Idee zu finden anhand der Idee ist eher was für ein Arbeitgeber/Angestellten Verhältnis aber weniger für eine echte Geschäftspartnerschaft. Darum setzen ja die meisten Portale auf das Kennenlernen zwischen potentiellen Unternehmensgründern und erst sekundär auf die Geschäftsidee. Erscheint mir auch sinnvoller und funktionaler.

                    Aber egal wie rum ich sehe da auch nicht das große Entwicklungspotential schon gar nicht wenn man nur eine spezielle Nische wie die Softwareentwicklung setzt. Wenn du sowas langfristig planst ist das vielleicht ein nettes Nebengeschäft für das eigentliche Geschäft also z.B. für ein größeres Portal das eh schon viele User hat das als Feature anzubieten (z.B für LinkedIn oder Xing). Und als kurzfristige Idee, also ein Portal/Community aufzubauen um es dann teuer zu verkaufen, ist die Idee nicht bindend genug. Wenn ich jemand wäre der eine Geschäftsidee hat oder an der Geschäftsidee sucht dann würde ich alle Kanäle benutzen und mich nicht an ein Portal binden. Der Wert der Community deines Portals, egal wie groß, wäre also eher gering.

                    Comment


                    • #11
                      Hallo,

                      vielen Dank für die weiteren Wortmeldungen.

                      Ich habe mich glaube ich aber missverständlich ausgedrückt: Ich wollte mit den Posts herausfinden ob sich generell hier Entwickler finden, die Interesse an einer Mitarbeit an einer Geschäftsidee haben. Diese wären dann potentielle Kandidaten für das Portal. Ich suche keinen Entwickler für die Umsetzung dieser Idee. Aber ihr habt mir mit euren kritischen Fragen und Rückmeldungen weitergeholfen, danke dafür.

                      Grüße

                      Thomas

                      Comment

                      Working...
                      X