Announcement

Collapse
No announcement yet.

Geänderte Struktur von Spool-Dateien ab Windows 8

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Geänderte Struktur von Spool-Dateien ab Windows 8

    Hallo,

    ich habe festgestellt, dass sich die Struktur von Druck-Spooldateien (SPL) scheinbar ab Windows 8 grundlegend verändert hat.
    Der Druckprozessor meines Druckertreibers ist auf "winprint" und "NT EMF 1.008" eingestellt und ich extrahiere aus diesen
    SPL-Dateien die dort enthaltenen EMF-Bilder. Dies läuft seit über 10 Jahren problemlos auch bei jedem Wechsel des Betriebssystems
    bis incl. Windows 7.

    Unter Windows 8.1 und unter Windows 10 ist die Struktur der SPL-Dateien (bei gleicher Einstellung des Druckprozessors)
    aber nun grundlegend anders. Es scheinen keine EMF-Header mehr vorhanden zu sein.

    Ich habe auch bereits versucht unter Windows 8.1 sowie unter Windows 10 die Anwendung, aus der heraus
    gedruckt wird, auf den Kompatibilitätsmodus zu Windows 7 zu stellen. Ohne Erfolg. Die SPL-Dateien sind auch
    weiterhin grundlegend anders.

    Kennt jemand diese Problematik bzw. kann mir hier einen Hinweis geben, ob oder wie eine
    SPL-Datei auch unter Windows 8.1 und Windows 10 wieder im "alten" Format erstellt werden kann?

    Gruss

  • #2
    Druckprozessor in den Druckereinstellungen passend setzen?

    Comment


    • #3
      Steht passend wie in meinem Post beschrieben: winprint + NT EMF 1.008
      sollten EMF-Header in der SPL zu finden sein.

      Die restlichen Datentypen des Prozessors habe ich testweise durchprobiert,
      bringen (erwartungsgemäß) keine Änderung.
      Druckprozessor des jew. Druckers habe ich auch getestet, ohne Erfolg.

      Welche Einstellung, meinst Du, muss gesetzt werden?
      Hast Du Dir den Unterschied zwischen Win7-SPL und Win10-SPL im Hex-Editor
      mal angesehen?

      Comment


      • #4
        Stand der Dinge hierzu. (falls das jemanden interessiert...)
        Nach Recherche im Internet und eigenen Tests hat sich folgendes herausgestellt:

        Ab Windows 8 sind die Standard-Druckertreiber sog. "Typ 4-Treiber". Diese Treiber
        unterstützen den Standard-Datentyp "NT EMF 1.00x" des Druckprozessors NICHT mehr,
        OBWOHL dies im Druckertreiber auch weiterhin eingestellt werden kann.

        Die Einstellung im Druckertreiber (Datentyp des Druckprozessors) hat KEINERLEI
        Auswirkungen mehr, sie ist im Grunde ein reiner Dummy.

        Bis einschließlich Windows 7 waren die Standard-Druckertreiber noch sog. "Typ 3-Treiber".
        Diese unterstützen noch alle auswählbaren Datentypen des Druckprozessors.

        Man kann einen Typ 4-Treiber folgendermaßen erkennen (getestet habe ich nur Windows 8.1 und Windows 10):
        - Öffnen der Warteschlange eines Standard-Druckers (z.B. Windows 10)
        - Druckprozessor auf "winprint" und Datentyp auf "NT EMF 1.008" einstellen
        - Warteschlange anhalten
        - Testseite drucken
        - rechte Maus auf den Druckauftrag und "Eigenschaften" wählen

        Im Eigenschafts-Fenster werden jetzt auf der ersten Karte "Allgemein" Informationen zum Datentyp und Prozessor angezeigt.
        Der Prozessor ist hier NICHT "winprint" und der Datentyp steht auf "RAW"! In diesem Fall handelt es sich um einen Typ 4-Treiber.
        (Bei einem Typ 3-Treiber würde auch hier der richtige Prozessor und der richtige Datentyp stehen!)

        Um einen Typ 3-Treiber zu installieren, habe ich bisher nur eine Möglichkeit gefunden:

        Bei der Installation eines Druckers über die Systemsteuerung auf die Schaltfläche
        "Windows Update" klicken.
        Nach einigen Minuten Wartezeit wird die Liste dann mit Typ 3-Treibern aktualisiert.
        Die unterschiedlichen Treiber-Typen sind leider in der Auswahlliste NICHT gekennzeichnet.

        Unter Windows 10 bekommt man dann nach dem Klick auf "Weiter" die Information, ob
        ein Typ 3- oder Typ 4-Treiber installiert wird. Bei Windows 8.1 gibt es diese Information NICHT.
        Hier kann man nur testweise Treiber installieren und über die o.g. Möglichkeit den Druckauftrag
        in der Warteschlange zu überprüfen, ermitteln welcher Treiber-Typ es ist.

        Mit einem Typ 3-Treiber werden dann auch unter Windows 8.1 bzw. Windows 10 die Einstellungen im Druckprozessor und Datentyp
        wieder korrekt übernommen und die Spooldateien sehen wieder aus, wie üblich, d.h. sie enthalten EMF-Bilder, die extrahiert werden können.

        Der MSDN und Technet Support hat mir auch bereits bestätigt, dass Microsoft ab Windows 8
        die Struktur der Spooldateien "vermutlich geändert und nicht dokumentiert" hat.

        Comment


        • #5
          Find ich super auch wenn wir dir nicht helfen konnten das du uns an deinen Ergebnissen Teilhaben läßt. Daumen hoch.

          Comment


          • #6
            Kein Problem. Versuche ich bei allen Posts so zu machen.
            Bin ja selber froh, wenn ich Infos zu einem Problem in div. Foren finde...

            Comment

            Working...
            X