Announcement

Collapse
No announcement yet.

Webprojekt beim Testen mitstarten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Webprojekt beim Testen mitstarten

    hallo, ich habe gerade versucht über ein Testprojekt eine Webapi in der gleichen Projektmappe zu testen.

    Das Beispiel aus dem Netz hat in der Test-Url der Webapi localhost stehen. Aber bei mir läuft während des Tests auf localhost die Webapi nicht.

    Wie sage ich der Webapi, die sich in der gleichen Projektmappe wie das Testprojekt befindet, dass sie starten muss wenn der Test gestartet wird?

  • #2
    Ich vermute wenn Dein Test Runner das nicht explizit kann, wirst Du es vermutlich selbst machen muessen. Du koenntest z.B. ein zweites Visual Studio aufmachen und dort einfach F5 drücken. Visual Studio kann zwar mehrere Projekte gleichzeitig starten, allerdings werden dann einfach nur die kompilierten Exectubles oder Webapplikationen gestartet. Test Projekte sind in der Regel allerdings nur kompilierte Dlls, die dann von einem Testrunner geladen und ausgeführt werden. Folglich müsstest Du in Deinem Testrunner schauen ob dieser andere Projekte starten kann.

    Welches Testframework bzw. welchen Testrunner verwendest Du denn?

    Alternativ könntest Du Dein Projekt auch in einem lokalen IIS hosten und die Tests gegen den IIS fahren.

    Noch eine andere Alternative wäre den Webserver direkt im Testprozess zu starten. Mit OWIN funktioniert das. Falls Du neu startest könntest Du Dir hier ein Beispiel anschauen. Dort wird praktisch der komplette Webserver im Test Prozess gestartet und Du kannst auch direkt Anfragen an diesen senden.

    Comment

    Working...
    X