Announcement

Collapse
No announcement yet.

Sqlite in PHP nutzen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Sqlite in PHP nutzen

    Für ein Schülerprojekt möchte ich eine dynamische Seite programmieren, die auf einem Raspberry Pi läuft und Daten darstellt, die in einer SQLite-Datenbank gespeichert sind.

    Nun möchte ich das Ganze auf einem Ubuntu-Rechner, auf dem Apache2 intalliert ist, testen.

    Ich habe, wie in einem Tutorial empfohlen, libapache2-mod-php5 und php5-sqlite installiert.

    Ich habe auf dem Rechner schon PHP-Seiten geschrieben, die mit MySQL arbeiten und das hat geklappt. Nur der Zugriff auf SQLite will nicht funktionieren.

    Der Befehl echo sqlite_libversion(); liefert mir keine Ausgabe.

    Was mache ich falsch?

    Danke für eure Hilfe!

  • #2
    Ich hab das auch noch nie gemacht, aber Du hast mit den genannten Komponenten offenbar nur die Zugriffsseite bei PHP installiert.
    Du schätze, Du brauchst noch die SQLite Lib, also die eigentliche "Datenbank" engine. Sieh mal hier z.B.:
    http://www.einplatinencomputer.com/sqlite-statt-mysql/
    Gruß, defo

    Comment


    • #3
      Danke für den Tipp. Auf dem Pi läuft es jetzt. Schönes Tutorial.

      Auf dem Laptop hab ich's noch nicht hingekriegt. Vielleicht liegt das daran, dass hier ein SQL-Server installiert ist?

      Comment


      • #4
        Originally posted by Sylvia View Post
        Auf dem Laptop hab ich's noch nicht hingekriegt. Vielleicht liegt das daran, dass hier ein SQL-Server installiert ist?
        Der SQL Server dürfte keinen Einfluss auf SQLite haben.
        Auch auf dem PC musst Du natürlich dafür sorgen, dass die "lib" da ist. Das ist dann eine DLL für Windows PC. Die muss irgendwo im Zugriff von PHP sein. Dazu findet sich sicher auch ein übersichtliches Tutorial.
        Gruß, defo

        Comment


        • #5
          Je nach PHP Installation ist sqlite vielleicht schon dabei. Hier sind ein paar Stichworte dazu:
          http://www.mediaevent.de/tutorial/php-sqlite3.html
          Gruß, defo

          Comment

          Working...
          X