Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verschlüsselung

Collapse
This topic is closed.
X
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verschlüsselung

    Hallo & Moin,

    ich habe ein Programm erstellt, mit dem man einfach und komfortabel zu bedienen Texte ver- und entschlüsseln kann.
    Somit kann man z.B. per E-Mail einfach verschlüsselte Texte versenden und empfangen.
    Die Ver- und Entschlüsselungsprozedur habe ich nicht selber entwickelt sondern von einer Internet Vorstellung übernommen weil ich von Kryptologie keine Ahnung habe.

    Dazu habe ich zwei Fragen.
    1. Wie leicht/schwer kann man bzw. kannst Du die Verschlüsselung knacken anhand von diesem einzeiligen verschlüsselten Satz:

    ifNlqrqygdZw{m{l>Mjd>wmj>h{lm}vrâmm{rj2>i{l>up}u j>z{p>]qz{![nwrqy|

    2. Kennst Du ein Programm, mit dem man verschlüsselte Texte knacken kann? Muss nicht unbedingt Freeware sein.

    Vielen Dank im voraus und viele Grüße
    Frank
    Leben & leben lassen

  • #2
    Somit kann man z.B. per E-Mail einfach verschlüsselte Texte versenden und empfangen.
    Du hast also AddOns für Outlook, Winmail, Thunderbird u.a.?

    Deine Verschlüsselung soll also https://de.wikipedia.org/wiki/Pretty_Good_Privacy ablösen?


    zu 1.
    http://entwickler-forum.de/forumdisp...l%C3%BCsselung
    ist da alles schon x-Mal gesagt -> Wo ist der Code?

    zu 2.
    ja, vielleicht reicht dir schon etwas online: https://gc.de/gc/
    oder https://www.cryptool.org/de/
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 02.02.2016, 18:21.
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo Christan, danke für Deine Antwort!

      Du hast also AddOns für Outlook, Winmail, Thunderbird u.a.?
      Nein, mein Programm basiert auf der Plattform von Microsoft Excel und deren integrierten Programmiersprache VBA (Visual Basic for Applications).
      Deine Verschlüsselung soll also https://de.wikipedia.org/wiki/Pretty_Good_Privacy ablösen?
      Nein, ich weiß, der Standard für Verschlüsselung ist PGP, ist aber sehr kostenintensiv und GPG, zwar kostenfrei aber sehr rätselhaft in der Anwendung.
      zu 1.
      http://entwickler-forum.de/forumdisp...l%C3%BCsselung
      ist da alles schon x-Mal gesagt
      Habe ich konkret dort nicht gefunden, außerdem hast Du dort das Forum für Antworten & Neues Thema gesperrt (deprecated)
      -> Wo ist der Code?
      Hier...

      ifNlqrqygdZw{m{l>Mjd>wmj>h{lm}vrâmm{rj2>i{l>up}u j>z{p>]qz{![nwrqy|

      oder was meinst Du mit Code? Doch wohl nicht den verwendeten Algorithmus, oder? Denn dann könnte fast jeder meine Verschlüsselung durchschauen.
      zu 2.
      ja, vielleicht reicht dir schon etwas online: https://gc.de/gc/
      Nö!
      Es geht mir um 2 Fragen, die ich hier nochmals der Klarheit halber stelle:
      1. Wie leicht/schwer kann man bzw. kannst Du die Verschlüsselung knacken anhand von diesem einzeiligen verschlüsselten Satz:

      ifNlqrqygdZw{m{l>Mjd>wmj>h{lm}vrâmm{rj2>i{l>up}u j>z{p>]qz{![nwrqy|

      2. Kennst Du ein Programm, mit dem man verschlüsselte Texte knacken kann? Muss nicht unbedingt Freeware sein.

      Viele Grüße
      Frank
      Leben & leben lassen

      Comment


      • #4
        Nein, mein Programm basiert auf der Plattform von Microsoft Excel und deren integrierten Programmiersprache VBA (Visual Basic for Applications).
        Dann muss man Excel/VBA haben?

        GPG, zwar kostenfrei aber sehr rätselhaft in der Anwendung.
        Ach was?


        Habe ich konkret dort nicht gefunden, außerdem hast Du dort das Forum für Antworten & Neues Thema gesperrt (deprecated)
        Nein, habe ich nicht!!
        http://entwickler-forum.de/showthrea...ght=bundeswehr

        ifNlqrqygdZw{m{l>Mjd>wmj>h{lm}vrâmm{rj2>i{l>up}u j>z{p>]qz{![nwrqy|

        oder was meinst Du mit Code? Doch wohl nicht den verwendeten Algorithmus, oder? Denn dann könnte fast jeder meine Verschlüsselung durchschauen.
        Die Ver- und Entschlüsselungsprozedur habe ich nicht selber entwickelt sondern von einer Internet Vorstellung übernommen weil ich von Kryptologie keine Ahnung habe.
        Dann ist deine Verschlüsselung nicht zu gebrauchen. Decompilieren lässt sich jedes Programm und damit den Algorithmus finden. Warum gibt es wohl Schlüssel?
        Das wird ja dann ein mächtig geheimer Algorithmus sein, wenn er in einer Internet-Vorstellung vorgestellt wurde ......

        Des Weiteren:
        Wenn es für dich zum spielen ist -> fein. Sonst ist es nicht zu gebrauchen.
        Wie wäre es du lernst programmieren mit einer Programmiersprache wie JAVA oder NET?
        Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 02.02.2016, 19:35.
        Christian

        Comment


        • #5
          Hallo Christian,

          mit Zitieren auf Deiner Antwort wurde einiges von der Forensoftware verschluckt, darum antworte ich anders.

          Ich:
          Nein, mein Programm basiert auf der Plattform von Microsoft Excel und deren integrierten Programmiersprache VBA (Visual Basic for Applications).
          Du:
          Dann muss man Excel/VBA haben?
          Ich:
          Ja, ich kenne niemanden, der/die kein Microsoft Office installiert hat und VBA ist immer integrativer Bestandteil.
          GPG, zwar kostenfrei aber sehr rätselhaft in der Anwendung.
          Du:
          Ach was?
          Ich:
          Ach doch! War nach meinen Erfahrungen so aber ich stelle nicht in abrede, dass Du andere Erfahrungen gemacht hast.
          Du:
          http://entwickler-forum.de/showthrea...ght=bundeswehr
          Der Algorithmus beruht nur auf der VERNAM Verschlüsselung (XOR)
          Ich:
          Meines Wissens basieren alle Verschlüsselungen auf das "Vermanschen" vom Klartext, wie auch bei XOR.
          Alle Buchstaben werden im Alphabet um eine gewisse Anzahl Buchstaben verschoben und das, je nach Anwendung auch vielleicht mehrmals nacheinander.
          Die Ver- und Entschlüsselungsprozedur habe ich nicht selber entwickelt sondern von einer Internet Vorstellung übernommen weil ich von Kryptologie keine Ahnung habe.
          Du:
          Dann ist deine Verschlüsselung nicht zu gebrauchen. Decompilieren lässt sich jedes Programm und damit den Algorithmus finden.
          Ich:
          Wenn Deine Prophezeiung zutrifft, warum ist es Dir nicht gelungen, meinen verschlüsselten einzeiligen Satz...

          ifNlqrqygdZw{m{l>Mjd>wmj>h{lm}vrâmm{rj2>i{l>up}u j>z{p>]qz{![nwrqy|

          zu entschlüsseln und mir den entschlüsselten Text zu nennen???
          Du:
          Wie wäre es du lernst programmieren mit einer Programmiersprache wie JAVA oder NET?
          Ich:
          Diese Sprachen zu lernen werde ich mich nicht bemühen, wozu auch, mit VBA kenne ich mich bestens aus und kann alles damit erreichen. Ich lerne ja auch nicht japanisch, nur um eine andere Sprache zu beherrschen!

          Für Mitleser, die meinen Eingangsthema nicht gelesen haben:
          Es geht mir um 2 Fragen, die ich hier nochmals der Klarheit halber stelle:
          1. Wie leicht/schwer kann man bzw. kannst Du die Verschlüsselung knacken anhand von diesem einzeiligen verschlüsselten Satz:

          ifNlqrqygdZw{m{l>Mjd>wmj>h{lm}vrâmm{rj2>i{l>up}u j>z{p>]qz{![nwrqy|

          2. Kennst Du ein Programm, mit dem man verschlüsselte Texte knacken kann? Muss nicht unbedingt Freeware sein.

          Viele Grüße
          Frank
          Zuletzt editiert von Frank*; 03.02.2016, 02:43. Reason: betonung
          Leben & leben lassen

          Comment


          • #6
            Ja, ich kenne niemanden, der/die kein Microsoft Office installiert hat und VBA ist immer integrativer Bestandteil.
            Nun kennst du einen....

            Meines Wissens basieren alle Verschlüsselungen auf das "Vermanschen" vom Klartext, wie auch bei XOR.
            Alle Buchstaben werden im Alphabet um eine gewisse Anzahl Buchstaben verschoben und das, je nach Anwendung auch vielleicht mehrmals nacheinander.


            Warum liest du dich nicht ein? Es gibt eine Welt außerhalb von XOR -> Wikipedia

            ich habe ein Programm erstellt, mit dem man einfach und komfortabel zu bedienen Texte ver- und entschlüsseln kann......Somit kann man z.B. per E-Mail einfach verschlüsselte Texte versenden und empfangen.
            Mit Excel &VBA und dann ist eMailprogramm -> mit Sicherheit ist daran nichts einfach und komfortabel

            Wenn Deine Prophezeiung zutrifft, warum ist es Dir nicht gelungen, meinen verschlüsselten einzeiligen Satz...


            Warum sollte ich mir die Mühe machen? Für was? Für ein unzureichendes/laienhaftes System? Und das ist keine Prophezeiung. -> Disassembler, -> Wiederherstellen von Bytecode usw.

            Ich lerne ja auch nicht japanisch, nur um eine andere Sprache zu beherrschen!


            Wo liegt da die Logik in der Aussage? Du solltest programmieren lernen!!

            Ich hatte ja schon gesagt, wenn du es für dich machst -> viel Spaß. Aber ansonsten ist das wertlos.
            Wer will Excel,Word starten um einen Text zu verschlüsseln/entschlüsseln. Bei Mailversandt außerhalb D könntest du Probleme mit dem Zeichensatz bekommen....aber wer kennt schon Leute außerhalb
            Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 03.02.2016, 14:11.
            Christian

            Comment


            • #7
              Originally posted by Frank* View Post
              Doch wohl nicht den verwendeten Algorithmus, oder? Denn dann könnte fast jeder meine Verschlüsselung durchschauen.
              LOL

              Damit ist klar das du keine Verschlüsselung sondern eine Verschleierung implementiert hast.
              Bei einer Verschlüsselung geb ich dir den Quellcode und du kannst trotzdem nicht die Verschlüsselung knacken solange du nicht das Passwort hast.

              Comment


              • #8
                Kleiner Leitfaden worauf man bei der Entwicklung eines Verschlüsselungssystems achten sollte. Siehe Kerckhoffs’ Prinzip

                Zu deiner ersten Frage. Ein verschlüsselter Text der mit beliebigen Schlüssel und beliebigen Verfahren verschlüsselt wurde ist im eigentlichen Sinne nicht knackbar. Denn ich kann jeden String in jeden beliebigen anderen String umwandeln (entschlüsseln) wenn ich keine Einschränkungen bei der Umwandlung habe. Da ich also Fähig bin aus deiner Zeichenfolge jeden denkbaren anderen Text (eben auch jeden sinnvollen) zu erzeugen habe ich auch keine Möglichkeit aus der Menge der Ergebnistexte die ich bekomme denn ursprünglichen zu wählen. Man kann einfach nur annehmen das das simpelste Verfahren wohl das richtige ist und dessen Ergebnis möglicherweise der gesuchte verschlüsselte Text ist.

                Das heißt jetzt nicht das dein string tatsächlich nicht zu knacken ist der hat beim bloßen draufsehen schon so viel inner Struktur das mit hoher wahrscheinlichkeit ein simples Verfahren dahinter steckt das man das leicht knacken kann wenn man den die Motivation hätte das auch zu tun.

                Comment


                • #9
                  Irgendwie erinnert diese Frage an die Debatte unter http://www.wer-weiss-was.de/t/wer-kn...n-text/9348677

                  Kurz zu einer Möglichkeit den Originaltext zu bekommen: man zählt das Vorkommen der verschlüsselten Zeichen und vergleicht diese Zahlen mit den Häufigkeiten der Zeichenverteilung einer bekannten Sprache.
                  MfG
                  Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

                  Comment


                  • #10
                    Crosspost -> geschlossen

                    ist da alles schon x-Mal gesagt -> Wo ist der Code?
                    was meinst Du mit Code? Doch wohl nicht den verwendeten Algorithmus, oder? Denn dann könnte fast jeder meine Verschlüsselung durchschauen.
                    Bei einer Verschlüsselung geb ich dir den Quellcode und du kannst trotzdem nicht die Verschlüsselung knacken solange du nicht das Passwort hast.
                    Christian

                    Comment

                    Working...
                    X