Announcement

Collapse
No announcement yet.

Late Binding Vor-/Nachteile

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Late Binding Vor-/Nachteile

    Hi, ich habe mal eine grundsätzlich Frage: Hat das "late binding" von Assemblys (mal abgesehen von Programmierfehlern) einen Einfluß auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit oder die Stabilität einer Anwendung.

    Ich habe eine inzwischen sehr große Anwendung, die ich jetzt in einzelne Assembly-Dateien zerlegen wollte, da der Anwender nicht immer alles braucht. Sobald der etwas auswählt, das noch nicht geladen ist, wollte ich das entsprechend nachladen. Deshalb meine Frage, ob das spürbare Auswirkungen auf das Verhalten meiner App hat.

    Danke für jeden Gedanken

    mcGeorge

  • #2
    Das kommt vermutlich drauf an was deine dlls machen wenn sie geladen werden. Sollte es nur Code sein in dem erstmal nichts aufgeführt oder hochgefahren wird, kann ich mir nicht vorstellen dass das recht lange dauert. Wenn Du allerdings erstmal 20 Sachen aus einer DB lädst und Dir dann noch übers Internet Informationen zusammen sammelst bevor die dll benutzt werden kann, dauert es wohl schon länger. Vergleichbar mit dem Start einer Anwendung.
    Ich vermute nicht dass Deine Anwendung nach dem Laden sich schneller oder langsamer anfühlt. Der Unterschied dürfte eigentlich kaum zu merken sein. In einem Computerspiel wo es natürlich auf jedes bischen Performance ankommt würde ich so etwas nicht machen. Normale Desktopanwendungen sollten aber überhaupt kein Problem sein. Sämtliche Plugin System bekannter Software funktionieren so.

    Comment


    • #3
      Es kommt ein wenig darauf an was du unter Late-Binding verstehst.

      Wann eine Assembly geladen wird hat keinen Einfluß auf die Vearbeitungsgeschwindigkeit (es gibt keinen Unterschied ob du per automatischer Projektreferenz oder später per Assembly.Load eine Assembly lädst). Wie du die Typen in einer Assembly ansprichst hat aber Einfluß. Sollte das eine dynamische Zugriffsmethodik sein (also über den dynamic Datentyp oder das was man in VB.Net über Option Strict off erreicht ja das hat Einfluss auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit. Wie sehr hängt vom konkreten Einsatzgebiet ab. Auf Typsicherheit zu verzichten ist immer ein Problem meist weniger wegen der Ausführungsgeschwindigkeit sondern eher wegen der gesunken Codequalität. Viele Probleme die eigentlich zur Compilezeit auffallen sollten hat man so halt erst zur Laufzeit.

      Comment

      Working...
      X