Announcement

Collapse
No announcement yet.

Leistungsfähige Workstation (Xeon E5) von Vorteil?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Leistungsfähige Workstation (Xeon E5) von Vorteil?

    Hallo,

    ich entwickle unter VC# und VC++ unter Visual Studio 2015.

    Dafür nutze ich eine Workstation auf Xeon E3-1270V3 Basis mit 32 GB RAM und schneller SSD.

    Ich habe nun aus verschiedenen Quellen gehört, dass z.B. ein Xeon E5-1650v3 mit gleichem oder doppeltem RAM von Vorteil sein soll. Bereits in der IDE soll man den Performance-Unterschied spüren und ebenfalls beim Testen, sowie Kompilieren.

    Der Vorteil des Xeon E5 Prozessors ist, dass er ein Quad-Channel RAM-Interface hat, welches den doppelten Speicherdurchsatz des Xeon E3 ermöglicht. Außerdem ist der genannte Xeon E5 ein 6-Core CPU, wogegen der Xeon E3 ein 4-Core CPU ist.

    Ich weiß nicht so recht, ob der Performance-Unterschied überhaupt spürbar sein wird. Insbesondere in der IDE.

    Darum wollte ich hier nachfragen, ob es Jemanden gibt, der mit einem Xeon E5 unter Visual Studio arbeitet und eine Workstation auf Basis des Xeon E5 wirklich einen deutlichen Vorteil ausmacht, als ein „normaler“ Intel 4-Core CPU.

    Danke für Eure Antworten.

    Grüße
    Kawakawa

  • #2
    In der Theorie mag das so sein. Ja und 6 Kerne können mehr als 4. Leider hab ich keine Ahnung, wie gut VS Studio alle vorhandene Kerne nutzt. Erst recht nicht, wie gut das die Programme machen, die Du schreiben wirst.
    Eins ist klar: viel Bandbreite hilft bei viel Speicherverbrauch. Und zwar Speicherverbrauch, der auch wirklich dynamisch ist. Also bspw. Bildverarbeitung, mit 20 Mio Pixelbildern, oder 4K Video Bearbeitung.
    Der Punkt ist, dass solche Highendprogramme (Leistungsbedarf) meist auch sehr gut an die aktuellen Hardwaremöglichkeiten angepasst sind, da gibt es immer größere Caches in der CPU, immer schnelleren RAM plus die OS Cachemechanismen Festplatte bzw. SSD. Das ist ein ganzes Konzert von Parametern. Negativ gesagt, das schnellste an so einem System ist dann vielleicht der RAM Test.
    Fraglich ob es hilft, vor allem bei VS Studio. Mglw. wenn Du eine Bildverarbeitung programmierst und da durch debugst...

    Schau mal hier:
    http://www.pcworld.com/article/29829...rformance.html

    Falls Du genug Geld hast und es keine Rolle spielt, sag mal Bescheid, wie Deine Erfahrung mit dem neuen System ist.

    P.S: Schnelle Entwicklersysteme sind vielleicht nicht der beste Weg, gute Software zu schreiben. Ich habe mal eine Zeitlang per ISDN Leitung gegen eine Datenbank entwickelt. Man merkt jeden Datenpeek ganz von allein, vor allem bei schlecht gemachten oder falsch eingesetzten Komponenten. Wenn das Programm bei mir schnell lief, war es idR auch gut für den normalen Einsatz.
    Gruß, defo

    Comment

    Working...
    X