Announcement

Collapse
No announcement yet.

Blender Rendering Performance

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Blender Rendering Performance

    Hallo,

    ich hab keine Ahnung von Blender und beobachte, wie ein kleines 3D Modell (Schachtel mit einer Lichtquelle) gerendert wird. Es ist für mein Verständnis erstaunlich langsam oder halt schlechte Qualität, wenn man Sampling usw. reduziert. Mit etwas suchen im Netz findet man ja entsprechende Tipps, das zu beschleunigen, insgesamt habe ich aber ein Verständnisproblem.
    Blender erlaubt die Auswahl von CPU oder GPU als Renderhardware, das funktioniert auch wie erwartet.
    Es gibt allerdings einen separaten Menueintrag für Open GL Rendering. Hier würde ich mir die beste Performance versprechen. Das Ergebnis ist dann auch auf Knopfdruck da. Es gibt allerdings nur eine handvoll Einstellmöglichkeiten. Wie hängen diese Unterschiedlichen Verfahren zusammen? Gibt es spezielle Plugins für 3D Rendering? Momentan wird die Cycles Engine verwendet, die Hardware ist eine schnelle i7 CPU und eine Mittelklasse Graka, von der man wahrscheinlich keine Wunder erwarten kann.
    Da das Forum hier sicher keinen Schwerpunkt in dem Bereich hat, würden mich vor allem gute Links oder kurze Tipps interessieren, bevor ich mich in 20 neuen Foren anmelde.

    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß, defo

  • #2
    Ich habe zwar nicht die grosse Ahnung von dem Thema, aber es klingt fuer mich danach als waere es zu komplex fuer einen Foreneintrag. Ich wuerde mich auf Google auf die Suche machen oder vielleicht in einem Blender Forum suchen. Mit Softwareentwicklung an sich hat das ja auch erstmal nicht viel zu tun. Alternativ gibt es bestimmt auch gute Buecher zu Blender zu kaufen, die einem erklaeren wie die Rendering Engine arbeitet und wo es tuning Punkte gibt.

    Comment


    • #3
      Originally posted by fanderlf View Post