Announcement

Collapse
No announcement yet.

Blender Rendering Performance

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Blender Rendering Performance

    Hallo,

    ich hab keine Ahnung von Blender und beobachte, wie ein kleines 3D Modell (Schachtel mit einer Lichtquelle) gerendert wird. Es ist für mein Verständnis erstaunlich langsam oder halt schlechte Qualität, wenn man Sampling usw. reduziert. Mit etwas suchen im Netz findet man ja entsprechende Tipps, das zu beschleunigen, insgesamt habe ich aber ein Verständnisproblem.
    Blender erlaubt die Auswahl von CPU oder GPU als Renderhardware, das funktioniert auch wie erwartet.
    Es gibt allerdings einen separaten Menueintrag für Open GL Rendering. Hier würde ich mir die beste Performance versprechen. Das Ergebnis ist dann auch auf Knopfdruck da. Es gibt allerdings nur eine handvoll Einstellmöglichkeiten. Wie hängen diese Unterschiedlichen Verfahren zusammen? Gibt es spezielle Plugins für 3D Rendering? Momentan wird die Cycles Engine verwendet, die Hardware ist eine schnelle i7 CPU und eine Mittelklasse Graka, von der man wahrscheinlich keine Wunder erwarten kann.
    Da das Forum hier sicher keinen Schwerpunkt in dem Bereich hat, würden mich vor allem gute Links oder kurze Tipps interessieren, bevor ich mich in 20 neuen Foren anmelde.

    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß, defo

  • #2
    Ich habe zwar nicht die grosse Ahnung von dem Thema, aber es klingt fuer mich danach als waere es zu komplex fuer einen Foreneintrag. Ich wuerde mich auf Google auf die Suche machen oder vielleicht in einem Blender Forum suchen. Mit Softwareentwicklung an sich hat das ja auch erstmal nicht viel zu tun. Alternativ gibt es bestimmt auch gute Buecher zu Blender zu kaufen, die einem erklaeren wie die Rendering Engine arbeitet und wo es tuning Punkte gibt.

    Comment


    • #3
      Originally posted by fanderlf View Post
      Ich habe zwar nicht die grosse Ahnung von dem Thema, aber es klingt fuer mich danach als waere es zu komplex fuer einen Foreneintrag. Ich wuerde mich auf Google auf die Suche machen oder vielleicht in einem Blender Forum suchen. Mit Softwareentwicklung an sich hat das ja auch erstmal nicht viel zu tun. Alternativ gibt es bestimmt auch gute Buecher zu Blender zu kaufen, die einem erklaeren wie die Rendering Engine arbeitet und wo es tuning Punkte gibt.
      Ja, danke, das scheint so zu sein. Ich habe mir ja auch nicht viel Hoffnung gemacht, dass hier jemand rendert.
      Das Thema ist sicher sehr komplex und es ist schwierig, vergleichbare Infos zu bekommen.
      Ich wär schon zufrieden mit "Bild x dauert bei mir mit den settings 2 minuten". Oder "Das Blendtasticblabla.org Forum ist klasse". Ich hab halt gar keine Erfahrung und war mehr oder weniger erschrocken, wie lahm das ist. So fühlen sich wahrscheinlich Neulinge bei den ersten langsamen SQL Abfragen.
      Ich hab leider nirgends in Blender die Möglichkeit gefunden, Indizes anzulegen.
      Bin mittlerweile bei ca 2-3 Minuten für ein Preview Render sagen wir einer Zigarettenschachtel mit 2 Lichtquellen auf Full HD Größe.
      Habe gelernt, dass NVidia mittels CUDA state of the art ist und auch in Blender ausgewählt werden muss. AMD Karten werden (neuerdings auch ) unterstützt, dann scheinbar per OpenCL eingebunden. Zufällig haben wir hier keine wirklichen GamerGrakas in den Entwickler Rechnern. Privat war mein letztes Spiel glaub ich Lemminge oder so ähnlich. Also auch keine brauchbare Ausrüstung.
      Gruß, defo

      Comment


      • #4
        Naja wenn Du das fuer die Arbeit machst, dann sollte eine neue vernuenftige GraKa ja hoffentlich nicht das groesste Problem sein

        Comment


        • #5
          Originally posted by fanderlf View Post
          Naja wenn Du das fuer die Arbeit machst, dann sollte eine neue vernuenftige GraKa ja hoffentlich nicht das groesste Problem sein
          Ne, sollte nicht, aber ich mag es auch nicht, wenn man bei DB Problemen als erstes nach neuer Hardware schreit. Wenn ich mir nun so eine Karte besorgen würde, kann ich sicher gleich noch ein Netzteil und Ohrstöpsel dazu besorgen. Und dann stelle ich fest, damit geht's auch nicht viel schneller, weil Blender eben behäbig ist.
          Würde gern erstmal im Status quo bleiben und sicherstellen, dass alles richtig konfiguriert ist und sinnvoller Renderparameter gesetzt sind.
          Die aktuelle Karte ist ca 1,5 Jahre alt und so schätzungsweise 200-300 Euro Klasse. Eine 600 Euro Karte ist dann doppelt so schnell?
          Wahrscheinlich ist es viel besser, wenn ich aus allen Kollegen Rechnern eine Renderfarm baue.
          Gruß, defo

          Comment


          • #6
            Du kannst auch mal schauen ob es da nicht auch eine Lösung die gibt auf der Amazon Cloud läuft. Vielleicht ist das ja auch eine Option. Da kosten ziemlich viele Maschinen gleichzeitig fast genauso viel wie weniger Maschinen längere Zeit. Ich weiss ja nicht was Du vor hast

            Guck mal hier:

            https://www.youtube.com/watch?v=4OMY76xgiew

            Ist aber vermultich nix fürs Rumspielen, weil da jeder Rendervorgang Geld kostet. Aber wenn Du am Ende wirklich etwas größeres rendern willst, warum dann nicht das Amazon Cloud nutzen

            Comment


            • #7
              Ja, gute Idee, bin da innerlich noch nicht in der Cloud angekommen.

              "Rumspielen" muss man wahrscheinlich 1000 Mal, bis man Licht, Schärfe, Kameraposition usw. so hat wie man es will.
              Das würde man wohl "zu Fuß" machen.

              Den 4k Hollywoodfilm dann wohl eher per Renderservice. Der muss dann aber auch 100% beim ersten mal sitzen bei den Kosten.
              Da es nicht um fristgerechte Lieferung oder so geht, kann man ja auch einfach den alten I7 ne Woche laufen lassen.
              Gruß, defo

              Comment


              • #8
                Wenn Zeit keine Rolle spielt geht mit Sicherheit auch da.

                Comment

                Working...
                X