Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem mit directoryExists und fileExists beim Zugriff auf gemapptem Serverlaufwerk

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem mit directoryExists und fileExists beim Zugriff auf gemapptem Serverlaufwerk

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal schnell ein Programm von Delphi 5.0 auf Delphi XE übertragen, was aber schon bei directoryExists zu Problemen führt. Die Routine funktioniert nicht mehr beim Zugriff auf ein gemapptes Serverlaufwerk.

    die Randbedingungen:
    - win7 64-bit
    - Laufwerk beim Start des PC gemappt
    - Zugriff auf das Laufwerk von der Kommandozeile ohne Probleme möglich
    - der Laufwerkszugriff auf das Serverlaufwerk (von directoryExists und fileExist) funktionieren unter Delphi 5 auf dem selben PC einwandfrei
    - die Übernahme der alten directoryExists Funktion aus FileCtrl ins Delphi XE bringt nichts
    - der Zugriff über \\Servernamen\Laufwerksbezeichnung funktioniert

    Ich würde gern beim Zugriff über den Laufwerksbuchstaben (directoryExists('x:\pfadname') bleiben, da der im Gegensatz zum Servernamen bisher immer stabil war.

    Hab ich irgendwas bei der Delphi XE Einstellung übersehen oder kann mir jemand sonst irgendeinen Tipp geben.

    Vielen Dank im Voraus
    Sigw

  • #2
    Hast Du schon mal versucht das Programm als Administrator zu starten? Vielleicht ist es auch nur irgendeine Berechtigungsgeschichte, dass der User mit dem das Programm laeuft das gemappte Verzeichnis nicht sieht. Das ist jetzt aber auch nur ins Blaue geraten

    Comment

    Working...
    X