Announcement

Collapse
No announcement yet.

GET- und POST-Parameter automatisch (vom Server?) verarbeiten?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • GET- und POST-Parameter automatisch (vom Server?) verarbeiten?

    Hallo,

    für die Umgestaltung einer bestehenden Website habe ich die wesentlichen Teile auf meinen PC übertragen. Nun scheitert auf der lokalen Website die Übermittlung der Get-und Post-Parameter. Auf der Original-Website scheint es dafür irgendeinen Automatismus zu geben: Also beim Aufruf von z.B.
    index.php?id=123&kat=Buch
    sind schon von Anfang an die Variablen $id gleich 123 und $kat gleich "Buch", ohne (!) dass $_GET['id'] verwendet wird. Auch beim Aufruf mit zu übermittelnden Formulardaten (post) sind diese von Anfang an gesetzt, ohne (!) dass $_POST['var'] verwendet wird. Das geschieht bei allen Variablen (die übergeben werden) unabhängig vom Namen und ihrer Anzahl.
    Auf meiner lokalen Website geschieht dies nicht, bzw. nur dann, wenn ich $_GET['id'] oder $_POST['var'] verwende (was ich eben vermeiden möchte, da es sehr viele Variablen sind).
    Wie kann ich das einrichten? Gibt es da evtl. eine Server-Einstellung, die sowas automatisch macht? (mein lokaler Server ist Apache2.4)

    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
    bigiana

  • #2
    Und was für ein Server ist auf der Produktivseite?
    Um welche serverseitige Sprache handelt es sich? PHP?
    Ist ein zusätzliches Framework in Verwendung?
    Gibt es includes die die Zuordnung machen?
    Gibt es Quelltext?
    Christian

    Comment


    • #3
      also, was ich jetzt mit phpinfo() über die Produktivseite rauskriegen konnte: Server: Apache/2.4.10
      Zusätzliche Frameworks habe ich nicht entdeckt.
      serverseitige sprache ist PHP.
      Quelltext der PHP- (und anderer) Dateien hab ich da, die sind ja auf meinem PC, bloß eben (falls nötig) die httpd.conf nicht.
      includes gibt es. Welche Zuordnung, meinst du, sollten die machen?

      Gruß
      bigiana

      Comment


      • #4
        Zeige den PHP-Quelltext einer Seite....

        includes gibt es. Welche Zuordnung, meinst du, sollten die machen?
        Die Parameter aus dem Request lesen...mittels $_POST/$_GET/$_SERVER
        Christian

        Comment


        • #5
          Also $_POST/$_GET/$_SERVER kommen vor, sind aber nicht relevant, lesen z.B. nicht die Variable $id ein.

          Ich habe ganz vorn in der index.php ein "echo $id;" eingefügt. Und dann "index.php?id=123&kat=Buch" mit dem Browser aufgrufen.
          Resultat:
          Produktivseite: erste Ausgabe: 123
          Lokaler PC: keine Ausgabe / $id existiert nicht
          Mir scheint es so, als würde der Server die Variablen setzen, bevor er die index.php startet ?

          Comment


          • #6
            http://www.strassenprogrammierer.de/..._tipp_601.html

            Denke, dass das veraltete, sicherheitsproblematische Programmierung ist
            Christian

            Comment


            • #7
              Ja, danke, so scheint es zu sein!

              Die Website ist schon ein "paar" Jahre alt, und verwendet register_globals=On mit PHP V.5.2.17, wo das auch noch funktioniert. Bloß eben nicht mit PHP 5.5., so dass die veraltete Programmierung nicht auf meinem PC läuft.

              Comment

              Working...
              X