Announcement

Collapse
No announcement yet.

Web Site

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Web Site

    Moin,

    ich überlege gerade eine kleine Web Site basierend auf einem XML mit Daten, verschiedenen XSLs für Auswertungen und etwas JavaScript für die Interaktivität zu probieren.

    Ich denke, daß ich JavaScript benötige, um Benutzereingaben verarbeiten zu können - ich möchte gerne, daß die Site tatsächlich nur aus einer Hand voll Dateien besteht, die man überall nutzen kann (ähnlich wie TiddlyWiki).

    Hat jemand so etwas ggf schon mal gesehen oder gemacht? Ich würde mir gerne mal ein funktionierendes Beispiel ansehen ... vielleicht auch mit der Möglichkeit das XML um weitere Daten zu ergänzen ...
    --
    Cheers Vince

  • #2
    Eine Website bnötigt HTML und kein XML. Insofern musst du dir überlegen, wer wie (serverseitig) dein XML nach HTML umsetzt. Den Weg XML & XSLT per PHP oder einer anderen serverseitigen Sprache nach HTML umzusetzen halte ich für wenig zielführend. CSS und Javascript soll ja wohl auch vorhanden sein....
    Weiterhin musst du dir überlegen wo und wie du deine Daten halten möchtest. Datenbank, Filesystem (TXT oder XML...)
    Benutzeriengaben werden nicht mit Javascript verarbeitet, sondern mit einer serverseitigen Sprache wie Java, PERL, PHP u.a.
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 11.03.2016, 07:15.
    Christian

    Comment


    • #3
      Fuer so etwas gibt es doch eigentlich CMS Systeme. Man gibt ein Template vor, gibt an einer anderen Stelle Daten ein, das CMS kombiniert die Daten und das Template zu einer fertig Seite und spielt diese aus. So musst Du, sofern es schon ein existierendes Layout gibt, fuer eine Seite nur noch den Content eingeben und hast sofort eine fertige Webseite.

      Comment


      • #4
        Ein CMS wird nicht mit beliebigem XML (XSLT) arbeiten
        Christian

        Comment


        • #5
          Na da ist dann die Frage was zuerst da ist.

          Die XML Dateien, die von irgendwoher kommen und aufbereitet werden sollen, oder der Content der dann in XML gepackt wird um dann wieder einfach angezeigt zu werden. Die Beschreibung war leider nicht sehr aussagekraeftig.

          Comment


          • #6
            Moin,

            ich habe die Frage aus Neugier und Interesse gestellt, dh mich interessiert, ob es technisch möglich ist (siehe TiddlyWiki).

            Ich möchte gerne jede serverseitige Sprache (PHP, Ruby, Python, ...) vermeiden und auch keine Datenbank aufsetzen.

            Mir ist leider kein CMS bekannt, bei dem ich vollständig individuelle Strukturen hinterlegen und diese dann performant in verschiedensten Visualisierungen darstellen könnte (Joomla vielleicht?).

            Der Hintergrund ist eine komplexe Datenbasis, bei der die Leute sich die Inhalte eines XMLs nach unterschiedlichsten Filterungen und Gruppierungen anzeigen können lassen sollen ...

            PS: Ich weiß, wie ich diese Anforderung serverseitig umsetzen könnte - das ist nicht mein Problem / meine Frage.
            --
            Cheers Vince

            Comment


            • #7
              Nein, das ist nicht möglich.
              Webseite = HTML
              Formularverarbeitung = serverseitige Sprache

              TiddlyWiki ist keine Webseite, sondern ein PlugIn für verschiedene Browser

              Der Hintergrund ist eine komplexe Datenbasis, bei der die Leute sich die Inhalte eines XMLs nach unterschiedlichsten Filterungen und Gruppierungen anzeigen können lassen sollen ...
              Für Datenhaltung ist XML weniger geeignet. Dafür sind Datenbanken besser aufgestellt
              Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 12.03.2016, 11:10.
              Christian

              Comment


              • #8
                Originally posted by Vince42 View Post
                Ich möchte gerne jede serverseitige Sprache (PHP, Ruby, Python, ...) vermeiden und auch keine Datenbank aufsetzen.

                Der Hintergrund ist eine komplexe Datenbasis, bei der die Leute sich die Inhalte eines XMLs nach unterschiedlichsten Filterungen und Gruppierungen anzeigen können lassen sollen ...
                Ich weiß nicht, wie man sowas umsetzen kann, aber ist die Logik hinter der Anforderung:
                Ich muss etwas besonders komplexes umsetzen, also nehme ich lieber keinen Server?
                Wie würdest Du es mit Server machen, wenn man fragen darf?
                Gruß, defo

                Comment


                • #9
                  Moin,

                  um noch etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

                  * Natürlich erzeugt eine Web Site HTML - ich habe bereits Web Sites mit XML / XSL realisiert - das funktioniert super.
                  * TiddlyWiki ist kein Plugin - ich nutze es lokal, synce es - funktioniert gut.
                  * Die Logik ist nicht "Es ist total komplex, also nehme ich keine Datenbank", die Logik ist "Es ist ein fast statischer multidimensionaler Datenbestand mit sehr vielen Views - daher lohnt keine Programmierung".
                  * Zusätzlich möchte ich gerne eine portable Version anstreben.
                  * Auf einem Server würde ich mir eine Ruby Site mit PostgreSQL machen und alle Views dynamisch erzeugen.

                  Okay, ich sehe schon, daß niemand so eine Site mal gemacht und / oder gesehen hat.

                  Danke für Eure Kommentare!
                  --
                  Cheers Vince

                  Comment


                  • #10
                    Wenn dein Wiki eine Webseite waere, koennte es lokal keine IO Operationen vornehmen. Es gibt dein Wiki fuer jeden Browser
                    . Bei mir ist es ei PlugIn.
                    Christian

                    Comment


                    • #11
                      Alles gut - meine Frage ist beantwortet.
                      --
                      Cheers Vince

                      Comment


                      • #12
                        Moeglichkeiten gibt es denke ich viele Sofern alle XML Dateien dieselbe Struktur haben kannst Du z.B. eine statische Webseite bauen die ein Javascript enthaelt welches das XML einliest und mit einem Template kombiniert. Grundsaetzlich MUSS fuer diese Art von Anwendung irgendwo Code laufen, da Du ja irgendwo das XML auslesen und mit einem Template kombinieren musst. In der Zeit in der hier diskutiert wurde haette man das vermutlich schon laengst programmiert

                        Comment


                        • #13
                          Moin,

                          fanderif, Du hast meine Frage und meine Gedanken sehr schön zusammengefaßt: Genau *so* eine Web Site / ein Beispiel suche ich.

                          Ich bin leider kein JavaScript-Experte, daher brauche ich leider ein Beispiel, an dem ich mich entlanghangeln kann - die Umsetzung und Anpassung sollte dann kein Problem darstellen.

                          ... Du kennst nicht zufällig ein gutes Beispiel?
                          --
                          Cheers Vince

                          Comment

                          Working...
                          X