Announcement

Collapse
No announcement yet.

MySQL Workbench - Codierungsproblem

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MySQL Workbench - Codierungsproblem

    Hallo,

    ich möchte in der Workbench meine Daten sichern, also ein SQL- Skript erstellen lassen, das die Daten enthält.

    Wenn ich auf "Export Data" gehe, erhalte ich
    Code:
    Error executing task: 'ascii' codec can't encode character u'\xfc' in position 1: ordinal not in range(128)
    Wie kann ich diesen Fehler beheben?

    Den Fehler bekomme ich nicht nur bei einer Datenbank, sondern habe schon 3 bis 4 getestet. Immer die gleiche Fehlermeldung.

    Danke.
    Sylvia

  • #2
    Wenn es ein SQL Export werden soll, also Insert Statements, müssen die Daten dafür entsprechend codiert sein.
    Für einige Datentypen geht es einfach so, andere Strings, besonders BLOBS sind da nicht so zahm. Das hängt auch davon ab, wie Deine DB konfiguriert ist und welchen Zeichensatz sie selbst nutzt.
    Also schau mal durch die Optionen, da gibt's z.B. eine Einstellung für BLOBs.
    Wenn Du keine BLOBs in den Tabellen hast, musst Du mal nach Settings für Text Encoding schauen. Ich nutze die Workbench praktisch nicht, daher kann ich Dir keine Details dazu sagen.
    Du kannst aber in Workbench auch andere Exportformate wählen, die nicht textgebunden (-limitiert) sind. Das geht sicher besser. Du kannst Dir den Export dann zwar nicht mehr unbedingt durchlesen, aber das muss ja auch nicht oder?
    Gruß, defo

    Comment


    • #3
      Gelöst! Das Passwort des SQL-Nutzers darf keinen Umlaut enthalten!

      Comment

      Working...
      X