Announcement

Collapse
No announcement yet.

dynamische Inhalte

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • dynamische Inhalte

    Sehr geehrte Community,

    es gibt Apps (für Android, Apple IOS, Windows Phone usw.)
    mit sich dynamisch ändernden Inhalten.
    Besipielsweise Nachrichten-Apps, Terminplaner, E-Mail-Apps usw..
    Die Inhalte lassen sich ohne Update aktualiesieren,
    normalerweise durch (automatisches) herunterladen von einer Serveranwendung.

    Meine Farge ist nun, ob jemand praktisch mit derartigen Anwendungen erfahrung hat?
    Kann jemand erklären wie eine solche App praktisch umgesetzt wird?
    Auf welche Technologien kann zurückgegriffen werden?

    Die Daten müssen natürlich erst in der Serveranwendung gespeichert werden,
    bevor sie auf die Geräte geladen werden können.
    Wie werden die Daten in die Serveranwedung geladen?
    Welche Tolls werden dafür verwendent?
    Was ist wenn die Daten, z.B. ein Artikel, in einer Narichten-App, formatiert werden muss?
    Wie managen lokale Zeitungsverlage diesen technischen Aufwand?

    Grundsetzlich denke ich an eine Umsetzung mit HTML, CSS, PHP, (eventuell JavaScript) und MySQL.
    Ich würde die Serveranwendung mittels dieser Sprachehn, vorallem in PHP programmieren
    und die App selber als Web-App,
    welche sich mit Tool (wie z.B. PhoneGap) in eine native App umwandeln lässt.
    Wie denkt ihr über diese Auswahl?

    Welche Literatur, Quellen, Viedeos, Projektbeispiele usw. kann ich verwenden,
    um einen Einblick in diese Materie zu bekommen?
    Wie habt ihr euer Wissen erworben?

    Mit freundlichen Grüßen

    "--->"
    Zuletzt editiert von #Veni.Vidi.Codi.; 29.03.2016, 23:34. Reason: Überarbeitung

  • #2
    In dem man die Inhalte mit einer Struktur versieht, die die Anwendung dann interpretieren kann.
    Beispielsweise wird ein neues Formular mit allen Texten, Eingabefeldern, Formatierungen, Validierungen als XML beschrieben und auf dem Server abgelegt.
    Die Anwendung lädt sich das XML runter und interpretiert das neue Formular.
    Man kann auch neue Libs/Klassen o.a. downloaden, die dann dynamisch angesprochen werden und neue Funktionalität bringen

    Grundsetzlich denke ich an eine Umsetzung mit HTML, CSS, PHP, (eventuell JavaScript) und MySQL.
    Ich würde die Serveranwendung mittels dieser Sprachehn,
    Wozu? Bei deinem hier geschilderten Vorgehen wird keine Website benötigt. Wer sollte sie warum aufrufen? Lediglich ein Server der die neuen Daten als Update bereitstellt.

    Grundsätzlich must du unterscheiden, ob nur neue Inhalte angezeigt werden sollen (Der Nachrichtenanwendung ist es wurscht, ob da eine Sportmeldung oder eine Wurtschaftsnachricht angezeigt wird) oder ob neue Funktionalität (neue Formulare, Klassen usw.) hinzukommt.
    Nachrichtenmagazine u.a. nutzen CMS-Systeme, die die Nachricht je nach Endgerät unterschiedlich rendern
    Christian

    Comment


    • #3
      Hi Leute,

      und danke Christian für deine schnelle Antwort.

      Die Daten sollen bei meinem Projekt von einer nativen App abgerufen werden,
      die mit Tools wie z.B. PhoneGap aus einer Web-App entstanden ist.
      (Zum programmieren der App HTML, CSS, PHP, (eventuell JavaScript) und MySQL)

      kennt Ihr gute Internetseiten, Literatur, Dokumentationen usw.
      in denen das Thema bahndelt wird
      bzw. habt Ihr irgendwelche Informationsgrundlagen,
      vorallem im Zusammenhang mit HTML, CSS, PHP, Java Script, MySQl usw.?

      Euer ""

      Comment

      Working...
      X