Announcement

Collapse
No announcement yet.

Stored procedure als Artray übergeben?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Stored procedure als Artray übergeben?

    Guten Tag,

    ich schon wieder. Dieses mal habe ich das Problem, dass mein Praktikumsbetreuer eine "ultimative" Abfrage möchte.
    Der Nutzer soll selber die Columns auswählen können, die in eingegebener Reihenfolge mit dazugehörigen Suchwerten ausgegeben werden. Auf die Idee, das mit stored Procedures zu machen, bin ich schon gekommen. Ich bin im Moment dabei mich in die Syntax und die Möglichkeiten ein zuarbeiten, habe aber noch nichts entdeckt, welcher Lösungsweg sinnvoll ist.

    Die genaue Frage ist:

    Kann ich einer stored procedure die Parameter als Array übergeben? Oder muss ich für jede mögliche column einen eigenen Parameter machen, mit unbekannt vielen Werteparametern (falls ein Nutzer mehr als einen Eintrag sucht)

    Ich hab da sowas wie in C mit argc und argv[] im Kopf.

    Besten Dank im Voraus

    Alex

  • #2
    Ich kenne die Möglichkeiten von mysql sp nicht, aber wie wär es mit einer Komma separierten Liste.
    Die wäre schließlich 1:1 Bestandteil des Select des Cursors, den Du da aufmachen musst.
    Gruß, defo

    Comment


    • #3
      Ich denke das wird es werden, da ich bis jetzt nirgends etwas über ein Parameterarray gelesen habe. Dann werde ich wohl mit der unschönen Liste arbeiten müssen.

      Danke

      Alex
      Zuletzt editiert von 404 Name not found; 14.04.2016, 09:05.

      Comment


      • #4
        Originally posted by 404 Name not found View Post
        Dann werde ich wohl mit der unschönen Liste arbeiten müssen.
        Nicht unbedingt, es ist erstmal reiner Pragmatismus. Du musst vor dem Aufruf kein Array befüllen, in der SP kein Array zerlegen, um daraus etwas zu bauen, was Du direkt als Komma separierten String verarbeitest.
        Ich weiß auch nicht, was Du da für ein Praktikum machst, vielleicht kann Dir Dein Betreuer dazu auch etwas sagen. Er wird ja davon eine Vorstellung haben oder mindestens eine Erwartungshaltung.
        Wie auch immer, bevor Du das Statement abschickst, solltest Du prüfen, dass Du keine SQL Injection drin hast.
        Gruß, defo

        Comment


        • #5
          Ich bin jetzt auf mysql++ umgestiegen, weil ich mit C Syntax und funktionen besser zurecht komme.
          Damit wird das nächste Problem zwar nicht weit sein, aber ohne Probleme kein Spaß am Programmieren

          Comment

          Working...
          X