Announcement

Collapse
No announcement yet.

Namespace Direktive Microsoft.Office nicht vorhanden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Namespace Direktive Microsoft.Office nicht vorhanden

    Hallo,

    Ich schreibe gerade ein Export-Script in C#. Die Daten kommen aus einer DB-Query und sollen in eine Excel-Datei gespeichert werden.
    Bisher hatte ich das über die Powershell gelöst. Mittlerweile macht es allerdings Sinn, eine kleine GUI mit Einstellmöglichkeiten dafür zur Verfügung zu stellen, da auch technisch nicht so versierte Mitarbeiter diese Export-Scripte bedienen sollen.

    Ich entwickel das auf dem Firmenrechner unter Windows 7 Pro 64bit mit VC# 2015.
    Die installierte Office-Version ist 2016.

    Das Projekt ist eine Windows-Form Application auf Basis des .NET Framework 4.5.2

    Ich bekomme allerdings, wenn ich den Namespace einbinden will die Meldung "using directive is unnecessary".
    Code:
    using oExcel = Microsoft.Office.Interop.Excel
    ...anmeckern tut er dabei die Direktive Office.

    Muss ich noch was einbinden zuvor?
    Was mich auch wundert ist, dass die Powershell damit keine Probleme hat.

    Danke für Infos.
    Gruß Arne
    PHP rocks!
    Eine Initiative der PHP Community

  • #2
    Du benutzt oExcel vermutlich nicht. Dann sollte die "using directive is unnecessary" Meldung aber nur ein Refactoring Hinweis sein. Falls du das als Warning oder sogar Compiler Error bekommst wüßte ich nicht wie man sein Projekt so verbasteln kann das das passiert. Normal ist es nicht.

    Comment


    • #3
      Hallo Ralf,

      Verbastelt war dort nichts, ich musste einen Verweis auf das Assembly Microsoft.Office.Interop.Excel hinzufügen.

      Danke
      PHP rocks!
      Eine Initiative der PHP Community

      Comment


      • #4
        Und du hast dann deswegen nicht die Meldung "The type or namespace name 'XXXX' does not exist in the namespace 'XXXX' (are you missing an assembly reference?)" bekommen, sondern "using directive is unnecessary"

        Comment


        • #5
          Ja, ich muss gestehen, dass ich in der Fehlerkonsole nicht geschaut habe.
          "using directive is unnecessary" kam, als ich mit der Maus über das rot markierte "Office" der using-Zeile gehovert bin.

          Als ich dann später in die Fehlerkonsole geschaut habe, stand dort natürlich das , was Du meintest. Dann bin ich ja auch drauf gekommen.

          Danke trotzdem, spätestens nach Deiner Antwort, hätte ich das dann erkannt.

          Gruß Arne
          PHP rocks!
          Eine Initiative der PHP Community

          Comment

          Working...
          X