Announcement

Collapse
No announcement yet.

C# oder ABAP

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • C# oder ABAP

    Hallo liebe Community,

    ich habe ein riesen Problem.
    Ich bin 17 Jahre alt und fange dieses Jahr meine Ausbildung als Fachinformatiker FR Anwendungsentwicklung an.

    Nun kann ich bei 2 Firmen eine Ausbildung anfangen. Die eine programmiert mit ABAP und die andere mit C#.
    Meine Frage ist jetzt, welche Programmiersprache sich mehr lohnt. Mit ABAP kann man nur im SAP Umfeld programmieren und nicht wirklich Windows Anwendungen schreiben oder lieg ich da falsch? Ich bin der Meinung, dass man mit C# einfach viel mehr machen kann und auch später mehr Chancen im Berufsleben hat.

    Wäre nett, wenn ihr mir da helfen könntet.

    MfG

  • #2
    Glaube nicht, das du in deinem Berufsleben nur mit EINER Programmiersprache durchkommst. Letztlich ist das egal und eine Sprache ist wie die andere ......
    SAP Entwickler sind gesuchte und sehr gut bezahlte Leute....
    Christian

    Comment


    • #3
      Auf die Sprache kommt es meiner Meinung nach auch nicht an. Es gibt Konzepte die wesentlich wichtiger sind als die Programmiersprache. Du kannst auch mit ABAP anfangen und Dir mit der Zeit C# selbst beibringen. Wenn Du schon eine Programmiersprache kannst, dann tust Du Dich mit dem Umstieg auf die andere mit Sicherheit nicht so schwer.

      Ob man im SAP Umfeld arbeiten moechte, muss jeder selbst entscheiden.

      Comment


      • #4
        Konkrete Sprache sollte tatsächlich sekundär sein. Aber ABAP ist natürlich proprietärer Mist.

        Die Berufsschule (oder Hochschule) wird mit annähernd 100%er Wahrscheinlichkeit kein ABAP lehren. Du kannst das als Herausforderung sehen in der Schule und im Betrieb unterschiedliches zu lernen. Aber irgendwo sollte etwas objektorientiertes aus der syntaktischen C oder Pascal Welt dabei sein. Von da aus ist das weiter vorarbeiten in andere Sprachen ~relativ~ leicht. ABAP ist da eine Nische. Das was dem am nächsten kommt wäre vielleicht Cobol. Und wer will da schon hin?
        SAP unterstützt schon länger auch eine Java Stack zum entwickeln anstatt ABAP. Wenn dein möglicher Betrieb wirklich nichts auch mit Java anfängt und nur ABAP macht würde ich mich tatsächlich fragen ob die als Ausbildungsbetrieb richtig aufgestellt sind.

        Comment


        • #5
          am nächsten kommt wäre vielleicht Cobol. Und wer will da schon hin?
          Die werden zurzeit händeringend gesucht....
          Christian

          Comment


          • #6
            Originally posted by Christian Marquardt View Post
            Die werden zurzeit händeringend gesucht....
            Ja. Aber tief im inneren hafte ich immer noch an dem Glauben das Softwareentwickler etwas aus Leidenschaft tun und nicht wegen des Geldes.
            Und Cobol (bei Bedarf durch ABAB ersetzen) programmieren ist nicht Softwareentwickeln das ist Softwarearchäologie

            Comment


            • #7
              hihii, ja, das ist wohl war. Scheiss Feldlängen....
              Christian

              Comment


              • #8
                Auch hallo,

                zusätzlich zum bereits Geschriebenen: man sollte (eher) mit C# anfangen und sich dann ABAP zumindest mal ansehen. Grund: mit C# kann man auf privater Basis schneller und billiger Erfahrungen am System (Visual Studio) sammeln. Dafür liegen die Möglichkeiten, mit denen man Programme in C# erstellen könnte, aber auch höher (Bspl: ADO.NET vs. Entity Framework, generische Programmierung, Multicore-Anwendungen,...). Zum Einlesen: http://www.dotnetpro.de/dotnetpronews6409.aspx
                Im SAP-Umfeld liegt der Fokus derzeit auch auf SAP HANA, was sich nebenbei auf die ABAP-Programmierung auswirkt: OpenSAP - ABAP Development for SAP HANA
                MfG
                Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

                Comment

                Working...
                X