Announcement

Collapse
No announcement yet.

CLR 2 Lib ohne Framework - wieso geht das?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • CLR 2 Lib ohne Framework - wieso geht das?

    Hallo.

    Ich bin noch realtiv neu in der .Net Welt, und mir stellt sich gerade eine Frage, die ich nicht ergoogeln kann..

    Ich habe hier eine Anwendung die mit .Net 4.5 kompiliert wird, aber eine 3th party DLLs verwendet, die die CLR 2 brauchen (mit ILSpy kontrolliert). Geladen wird diese mit "AppDomain.CurrentDomain.CreateInstanceFromAndUnwr ap(..)"
    Auf meiner Test VM (frisches Windows 10, OHNE .Net 3.5) funktioniert die Anwendung.
    Wieso? So wie ich das verstehe, braucht die DLL doch die CLR2, die eben nicht installiert ist?

    Ich wäre dankbar, wenn mit das einer erläutern könnte.

    Grüße
    Ralph Erdt

  • #2
    .NET 2.0 ist in W10 immer dabei. Da gibts nichts zu installieren.

    Comment


    • #3
      Danke für die Antwort.

      Hmmm. Es gibt da einige Dinge, die da dem entgegen sprechen:
      • Laut https://msdn.microsoft.com/en-us/lib...vs.110%29.aspx ist es nicht drin
      • Laut Registry (o.g. VM) ist nur die CLR "v4" installiert.
      • (Etwas schwaches Argument) Die Bezeichnung des Windows-Feature "Net 3.5": Da steht ".Net Framework 3.5 (enthalt .NET 2.0 und 3.0)".


      Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen: Gibt es irgendwas, wo das beschrieben steht? Etwas, das ich auch den Kollegen / Chef vorlegen kann?

      Comment


      • #4
        Nachtrag:

        Eine mit CLR2 (2.0 bis 3.5) compilierte EXE triggert nur eine Windowsmeldung "Soll .Net 3.5 installiert werden?"

        Comment


        • #5
          Die 4er Runtime kann auch Assemblies laden und Ausführen die gegen das 2er Framework kompiliert wurden.