Announcement

Collapse
No announcement yet.

Spalte in einer SQL-Tabelle auslesen. Werte durch Tab getrennt!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Spalte in einer SQL-Tabelle auslesen. Werte durch Tab getrennt!

    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Frage. Ich möchte Werte aus einer Sql-Tabelle auslesen. Das Problem welches ich habe ist,
    das in einer bestimmten Spalte mehrere Werte stehen und diese durch ein Tab getrennt sind.

    Beispiel:

    NummerTABNameTABZahlTABZahl2TABNummerTABNameTABZahl1TABZahl2 usw.

    Kann mir jemand helfen, wie ich das machen soll, dass ich die Werte auslese und verändert wieder in eine andere Spalte in
    gleicher Form schreibe. Die Werte die verändert werden sollen sind die Zahlenwerter "Zahl" und "Zahl2"

    Vielen Dank im Voraus

  • #2
    Was Du da forderst klingt etwas murxig. Heute nimmt man gern andere Formate als CSV, um gegen alle möglichen Formatierungsprobleme usw. gewappnet zu sein, z.B. JSON oder XML

    Du kannst für CSV z.B. sowas machen:
    [HIGHLIGHT=SQL]
    Select Feld1||chr(9)||Feld2||chr(9)||Feld8||chr(9)||Feld3 as EineFetteCSVSpalte from MeineTabelle
    [/HIGHLIGHT]
    Die Konkatenierungs und Trennzeichen musst Du auf Dein System anpassen.
    Gruß, defo

    Comment


    • #3
      So, wie ich das verstanden habe, stehen die Werte TAB-getrennt in EINER Spalte!? Ist das so, oder habe ich das falsch verstanden?
      Wenn das so ist, müssen die einzelnen Bestandteile erst gesplittet und neu zusammengesetzt werden. Dazu würde es jetzt viele Möglichkeiten geben. Alle sind aber eher mehr als weniger aufwendig.
      Mein Vorschlag wäre die Quelltabelle anders aufzubauen, da ich vermute, dass diese Daten auch schon "importiert" wurden.
      Ich kann mir kein sinnvolles Datendesign vorstellen, wo in einem Feld TAB-getrennte Einzeldaten drin stehen.
      Man geht eher den entgegengesetzten Weg, man trennt die Einzelinformationen in separate Spalten auf und setzt diese im Bedarfsfall in einer Abfrage in der gewünschten Form wieder zusammen.
      Aber um das abschließend wirklich beurteilen zu können, weiß ich natürlich zu wenig.

      Comment

      Working...
      X