Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mit MS-DOS booten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Mit MS-DOS booten

    Hallo,
    es ist ja möglich, von Window-NT oder Windows XP aus das Betriebssystem MS-DOS (z. B. in der Version von Windows 95, also MS-DOS 7.0 sozusagen) zu starten. Mit einer Windows-95-Notdiskette geht das problemlos, und mit kann auf alle FAT16-Festplattenpartionen über C:, D: usw. zugreifen.
    Nun möchte ich diesen Systemstart direkt über eine Partition auf der Platte durchführen.
    Dazu brauche ich
    1. Eine FAT16-Partition auf dem Startlaufwerk
    2. Einen Bootsektor in dieser Partition, entweder als
    2a. Partition-Bootsektor, wie unter MS-DOS üblich. Dieser wird vom Master Boot Sector aus geladen und gestartet, oder
    2b. Bootsektor-Datei BOOTSECT.DOS zum Laden von WIndows-NT aus
    3. Dateien IO.SYS, MSDOS.SYS, COOMMAND.COM, CONFIG.SYS, AUTOEXEC.BAT in der Wurzel dieser Partition.
    Es funktioniert aber nicht so schön, als wenn ich von Diskette starte.
    2a und 3. kann man mit dem Befehl SYS C: erledigen, wenn man von einer Diskette bootet und C: eine FAT16-Partition ist.
    Der Bootsektor wird aber nicht gestartet, es kommt eine Fehlermeldung, dass die Darei HAL.DLL im Windows-95-Systemverzeichnis fehlt.
    Ich habe aber gar kein Windows-95-Systemverzeichnis, ich will nur MS-DOS starten (und dann weitere Programme von der Festplatte aufrufen).
    Wie kann ich erreichen, dass von der Datei BOOTSECT.DOS oder von sonstwo gebootet wird?
    Ich habe diese Datei erstellt und so zurechtgemacht, dass sie mit dem WINDOWS-Bootsektor der Diskette, mit der das Starten klappt, übereinstimmt.
    Welche Einstellungen sind evtl. in der Datei BOOT.INI erforderlich?
    Das geschilderte Problem ist ein STandardproblem, es gibt also eine Lösung, ich weiß nur nicht, was ich falsch mache, und bitte um Hilfe.
    Einen Sektor-Editor und ähnliche Hilfsmittel habe ich, aber man muss sicherlich nicht alles von Hand machen, sondern nur ein paar EInstellungen irgendwo angeben.
    MfG MagicByte

  • #2
    Betriebssystem MS-DOS...zu starten
    Nein, das gibt es nicht mehr
    Christian

    Comment


    • #3
      Originally posted by Christian Marquardt View Post
      Nein, das gibt es nicht mehr
      Aber wo, wenn nicht hier, sind die alten Herren versammelt, denen AUTOEXEC.BAT noch was sagt? (Zumindest ist das mein Eindruck von diesem Forum, gehöre ja selber dazu. Abgesehen von den tollen und innovativen Startups die mit 100% Erfolgsgarantie die Entwickler wegködern.)

      zum Thema:

      Hier steht was, und es gibt sicher noch mehr Fundstellen.

      http://www.pcwelt.de/tipps/Hal-dll-F...n-1908634.html

      Grüße
      Tino
      Ich habs gleich!
      ... sagte der Programmierer.

      Comment


      • #4
        Originally posted by tinof View Post
        Aber wo, wenn nicht hier, sind die alten Herren versammelt, denen AUTOEXEC.BAT noch was sagt? (Zumindest ist das mein Eindruck von diesem Forum, gehöre ja selber dazu. ..)
        [Spass]
        So, also ich fühl mich mal pauschal angesprochen. Und wenn Du hier schon persönlich wirst, sei mal die Frage gestattet, wie alt ein (selbsternannter alter) Herr sein kann, der sich Tino (mglw sein Taufname) nennt ?!
        Ich rate mal:
        Mitte 40 oder jünger?
        Das nennst Du alt?

        [/Spass]


        Zur Frage:
        Ich bin tatsächlich so alt, dass ich mal solche Sachen gemacht hab. Meine Lust, diese Autoexec.bat Frickeleien zu rekapitulieren hält sich aber in Grenzen, zumal das halbe Internet voll mit myBootDisk und ähnlichen Projekten ist.
        Für mich ist das aus dem Kopf so: wenn man von einer Diskette booten kann, braucht man nur format und fdisk und überträgt damit das Diskettensystem auf die Festplatte, fertig.
        Gruß, defo

        Comment


        • #5
          Wrum nicht einfach mit der Shell starten......
          Christian

          Comment


          • #6
            Oh, sorry! Ich wollte niemanden zu nahe treten - aber danke, es war tatsächlich als Spaß gedacht!

            Und ich gehe straff auf die fünfzig zu, deine Schätzung ist ganz richtig! Mag sein, dass das noch gar nicht soo alt ist, aber zu meiner Studienzeit hieß es so sinngemäß "Einen Informatiker mit über 35 Jahren stellt doch niemand mehr ein!" Und diese Marke ist schon länger gerissen.

            Also, nix für ungut und viele Grüße!
            Tino (mit grauem Haar)
            Ich habs gleich!
            ... sagte der Programmierer.

            Comment


            • #7
              Tja, dann sind hier wohl nur noch die ollen übrig geblieben.......grau und Jahrgang '60 .....äh die jungen meinen 1860
              :-)
              Christian

              Comment


              • #8
                Na ob der TE noch mal reinschaut?!
                Aber so ist das in Foren oft, kaum wird man persönlich ...

                Also von mir gibt's kein Foto im Netz, grau bin ich auch wie 60 und das schon seit Jahren, aber als Mitvierziger würde ich mich dennoch nicht als grauen Herren sehen. Generation JQuery bin ich allerdings auch nicht.

                Gruß, defo

                Comment


                • #9
                  Warum nutz du nicht Dosbox

                  Comment


                  • #10
                    Was soll das Ziel sein?

                    Konsole von NT oder XP ist nicht gleich MS-Dos und auch nicht gleich Win95 Konsole.
                    Das heißt Konsolenprogramme von NT laufen nicht auf der Win95 Konsole und wenn ich rein die Konsole boote dann klappt das auch nicht umgekehrt.

                    Was soll das Ziel sein?
                    Was für Programme sollen gestartet werden?

                    Die Hal.dll gibt es bei win95 nicht. So weit ich mich erinnere gibt es die nur bei NT.

                    Was für Konsolenprogramme sollen ausgeführt werden? MS-Dos/win95-Konsolen Programme oder NT Programme?

                    Grundsätzlich wurde das vorgehen ja schon durch defo skizziert und die Antwort auf die Frage von Frank Sölter würde auch weiterhelfen.

                    Gruß
                    PS

                    Comment


                    • #11
                      Der TE hat seine Frage abgeladen und sich nicht mehr gemeldet. Rückfragen wird er wohl nicht beantworten
                      Christian

                      Comment

                      Working...
                      X