Announcement

Collapse
No announcement yet.

XML Aufgabe für mich nicht lösbar

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • XML Aufgabe für mich nicht lösbar

    Hallo,

    tue mich mit dieser Aufgabe schwer, wer kann sie für mich lösen? Wäre echt super nett.
    Danke im Voraus.
    LG


    Gegeben die Datei “nokia.xml”, erstellen Sie einige XPath-
    Ausdrücke, die Untermengen der Menge an Knoten
    selektieren.
    Geben Sie ein pdf-Dokument ab, in welchem Sie jeweils
    den XPath-Ausdruck sowie einen Screenshot aus Oxygen
    (o.ä.) zeigen, der die durch den Ausdruck selektierten
    Knoten zeigt.


    Der Code der XML:
    Code:
     
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE document>
    <?xml-model href="ner.rnc" type="application/relax-ng-compact-syntax"?>
    <document>
    <heading><enamex type="organization">Nokia</enamex> macht <enamex type="organization">Alcatel-Lucent</enamex> Übernahmeangebot</heading>
    <par>Jetzt ist es offiziell: Der <enamex type="organization">finnische</enamex> <enamex type="organization">Nokia-Konzern</enamex> will den <enamex type="location">amerikanisch-französischen</enamex> Konkurrenten <enamex type="organization">Alcatel-Lucent</enamex> kaufen. Damit
      reagieren die Unternehmen auch auf wachsende Konkurrenz aus <enamex type="location">China</enamex>.</par>
    <par>Der Telekommunikationsbranche steht eine Mega-Fusion bevor: Der
      <enamex type="location">finnische</enamex> <enamex type="organization">Nokia-Konzern</enamex> will seinen <enamex type="location">US-französischen</enamex> Konkurrenten
      <enamex type="organization">Alcatel-Lucent</enamex> übernehmen. <enamex type="organization">Nokia</enamex> veröffentlichte am <timex type="date">Mittwoch</timex> ein
      entsprechendes Angebot. Demnach soll es 0,55 neue Aktien für einen
      Anteilsschein von <enamex type="organization">Alcatel-Lucent</enamex> geben. Insgesamt werde das
      Unternehmen mit <numex type="money">15,6 Milliarden Euro</numex> bewertet, hieß es. Für die
      Aktionäre bedeute das einen Aufschlag von <numex type="percent">28 Prozent</numex> auf den
      durchschnittlichen Preis der vergangenen <timex type="date">drei Monate</timex>.</par>
      <par><timex type="time" normalised="2016-06-15T20:00:00">gestern abend</timex></par>
    </document>
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 03.12.2017, 17:36.

  • #2
    Was hast du schon?
    Was kannst du nicht?
    Hier wird dir keiner deine Hausaufgaben machen.

    Das sollte hiermit
    http://www.w3schools.com/xsl/xpath_syntax.asp
    in paar Minuten erledigt sein
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 05.07.2016, 08:55.
    Christian

    Comment


    • #3
      //heading/enamex[@type = 'organization'] vs. //enamex[@type = 'organization'] ist ein Ausgangspunkt.

      Comment


      • #4
        Naja ich habe noch gar nichts davon. Ich weiß eigentlich gar nicht was ich überhaupt machen soll. Selbst aus der zweiten Antwort, weiß ich nicht was ich damit überhaupt anfangen soll. Habe schon die letzte Aufgabe vermasselt. Hier wären wieder keine Punkte echt ein Problem.

        Comment


        • #5
          Was hindert dich daran, die verlinkte Webseite zu lesen?
          Die Beispiele auf dein XML anwenden -> ist erweitertes abschreiben.
          Und wenn dir das vorkauen nichts bringt, ist wohl der Zeitpunkt gekommen...sich damit ausführlich zu befassen
          Christian

          Comment


          • #6
            Ich weiß zwar grob was eine Baumstrktur ist und wie es irgendwie in etwa aussieht, aber nicht wie ich das anwenden soll. Ich möchte die Aufgabe hier bis heute Abend lösen und keine Lebenstipps bekommen. Das ist die letzte Aufgabe aus diesem Kurs, denn das Semester ist bald rum, dann habe ich den Kurs nicht mehr. Werde dann nie wieder was mit html, xml und wie das sonst noch alle heißt zu tun haben, brauche das nicht für mein Studium, war ein Fehlgriff der Kurs, habe nur keine Lust mir jetzt was damit zu versauen.

            Comment


            • #7
              Außerdem habe ich die verlinkte Website gelesen, kann aber schlicht und einfach nichts damit anfangen.

              Comment


              • #8
                Da dir ja auch schon die fertigen Beispiele nichts nützen, hat das keinen Sinn.
                Christian

                Comment

                Working...
                X