Announcement

Collapse
No announcement yet.

Windows (Mobile) - Zukunft für compact Framework und VS?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Windows (Mobile) - Zukunft für compact Framework und VS?

    Hallo liebes Forum,

    ich entwickle Software auf .Net Basis die auf Handheltcomputern läuft. Diese Handcomputer werden zum Scannen von Lagerware verwendet. Die Scanner sind mit Windows Mobile ausgestatet.
    Nach der Version 6.5 kan nicht mehr viel. Es kam Windows Phone und ein angekündigtes Windows Mobile 10. Die letzten beiden unterstützen aber nicht mehr das Compact Framework.

    Meine Frage an die Commuity ist:
    Was nutzt ihr in Zukunft um Anwendungen für Scanner zu entwickeln? Gibt es schon Trends in die eine oder andere Richtung?
    Ich muss den CF Anteil auch leider immernoch mit VS2008 erstellen weil die neueren das CF nicht mehr unterstützen. Gibt es auch hier Meinungen oder neuere Informationen?
    Ich wäre für eine rege Diskussion dankbar.

    Gruß

    Ein CF Entwickler

  • #2
    Java, Android
    Christian

    Comment


    • #3
      Das heißt, ihr setzt nicht mehr auf Windows bzw. Windows mobile?
      Und ihr programmiert dann direkt in Java als weiter über VS mit Xamarin? Hat da wer Erfahrung und kann mir sagen ob das Lohn bzw. Sinn macht?
      Wie gesagt ich habe ein kleines Client Server Programm das im Lager genutzt wird. Natürlich würde ich ungern jetzt alles über den Haufen werfen ohne zu Wissen wo die Reise wirklich hingeht.

      Die Firma Zebra (die die Scannersparte von Motorola gekauft hat) hat eigens ein Android Gerät auf den Markt geworfen. Ich war auf der LogiMat in Stuttgart und habe es mir angesehen. Es wirkt ehr wie Spielzeug. Richtige Lagerarbeiter würde ich ungern damit arbeiten lassen. Die Distributoren auf der Messer konnten mir noch keinen Trend nennen. Die sagen: Android Geräte kommen jetzt neu auf den Markt aber Firmen verlangen oft die Windows Dinger.

      Ich hoffe ich bekomme ein paar Meinungen zusammen hier

      Comment


      • #4
        Da musst du die Anforderungen defnieren. Mit
        Hat da wer Erfahrung und kann mir sagen ob das Lohn bzw. Sinn macht?
        Natürlich würde ich ungern jetzt alles über den Haufen werfen ohne zu Wissen wo die Reise wirklich hingeht.
        kann das keiner beurteilen.

        Grundsätzlich ist es wohl besser keine proprietäre Software einzusetzen. Des Weiteren wird bsp. Skype von MS selbst nicht mehr auf Windows Mobile untersützt.
        Ich muss den CF Anteil auch leider immernoch mit VS2008 erstellen weil die neueren das CF nicht mehr unterstützen.

        M.E. hast du auch einfach zu lange gewartet, um die Software zu aktualisieren
        Christian

        Comment


        • #5
          Windows Mobile und Zukunft - Ist das nicht schon ein widerspruch in sich?
          Wie Christian angemerkt hat unterstützt MS selbst ihr OS-Variante nicht mehr vollständig.

          MS hat aber ein Plattformunabhängige Lösung im Bereich MobileOS aufgekauft so das zwar mit .NET weiter entwickelt werden kann, aber man sein CF.NET-Ansatz wegschmeißen muss.
          Schau einfach mal bei https://www.xamarin.com/ vorbei.

          Comment


          • #6
            Hallo,

            ich würde auch auf Xamarin setzen. Falls du für CF schon sauber nach Schichten getrennt hast, so ist die Wahrscheinlichkeit sogar ganz groß dass Logik-Teile wiederverwendet werden können bzw. nur minimal angepasst werden müssen.
            Zumindest sollte das im Xamarin-Projekt sauber getrennt werden, da bei einem allfälligen Wechsel / zusätzlicher Unterstützung für Android "nur" die View-Schicht angegriffen werden muss.

            Apache Cordova wäre auch möglich, ich denke aber dass bei deinem Anwendungsfall Xamarin die bessere Wahl ist.

            mfG Gü
            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

            Comment


            • #7
              Erstmal danke für die Meldungen.

              Proprietäre Software ist für mich erstmal nichts negatives. Zumal die Firma in der ich arbeite MS Partner ist und wir daher viel auf MS setzten (natürlich kann auch andere Plattformen nutzen, nahegelgt wird aber MS)
              Das ich zulange gewartet habe etwas anderes zu nutzen ist da etwas in den blauen Dunst geschossen. Klar ist CF nicht das modernste und / oder tollste was es am Markt gibt. Aber wer sich mit mobilen Scannern beschäftigt (z.B. Motorolad Mc9190 bzw. Zebra Mc9200 o.ä.) wird sehen, dass hier das OS immernoch Windows Mobile 6.5 ist. Es gibt eben nicht neueres. Ist ja auch der Grund für dieses Thema hier. Ich versuche eben zu ergründen: wohin geht die Reise, hat wer Erfahrungen schon gemacht mit anderen Scannern bzw. anderen OS Varianten. Android kann ich zunächst einmal ausschließen, dies ist (leider) in der IT Richtlinie ausdrücklich untersagt im Firmennetzwerk.
              Das heißt natürlich nicht, dass dies nicht irgendwann mal erlaubt sein wird.

              Xamarin scheint mir auch eine interessante Basis zu sein. Und ja meine SW ist zwar auf alter Plattform aber nich auf historischen Stand. Hat denn einer von euch schon Erfahrungen in dem Bereich gemacht?
              Gibt es hier noch andere Programmierer die Barcoding betreiben und da etwas Erfahrung weitergeben können?

              Comment

              Working...
              X