Announcement

Collapse
No announcement yet.

Größe und Sicherheit vom "local storage" einer Web App

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Größe und Sicherheit vom "local storage" einer Web App

    Es geht um eine Web App, in der Kunden online und offline erworbene ePubs lesen können sollen.

    Zwei Fragen habe ich:
    1. Ist es möglich in einer Web App Kundeninhalte (wie ePubs) lokal "sicher" zu speichern, also ohne das der User direkten Zugriff darauf hat?

    2. Wie viel Datenvolumen kann in eine Web-App im lokalen Speicher gespeichert werden?

    Viel Dank im voraus

  • #2
    Kennst du google?

    1. Nein -> https://de.wikipedia.org/wiki/Web_Storage

    2.
    https://www.google.de/search?q=local...EKOF8QfT5om4CA
    1. Treffer
    http://stackoverflow.com/questions/2...storage-values
    Christian

    Comment


    • #3
      Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

      Ja ich kenne Google und meine Recherchen hatten ergeben, dass beide Punkte die Vorraumsetzungen wohl nicht erfüllen, um eine solche Web App umzusetzen.
      Da ich allerdings teils recht unterschiedliche Angaben bezüglich Sicherheit und Datenvolumen von lokalen Daten bei Web Apps gefunden habe, wollte ich mir in einem Expertenforum finalen Rat holen und bin dabei auf dieses Forum gestoßen.

      Danke also, für Deine erste "Bestätigung". Aber vielleicht kennst sich ja noch jemand richtig gut aus mit diesem Thema und hat einen Tipp, den man nicht so einfach via Google finden.

      Comment


      • #4
        und hat einen Tipp, den man nicht so einfach via Google finden.
        Der dann genau was ändert?
        Mehr Speicherplatz herbeizaubert?

        Vielleicht mal die Anforderungen darstellen; dann kann man über Lösungen nachdenken.

        Generell schlechte Idee Daten auf dem Client zu speichern, wenn diese "wertvoll" sind
        Christian

        Comment


        • #5
          Vielen Dank für Deine Einschätzung.

          Comment


          • #6
            Also keine Lust die Anforderngen zu skizzieren....
            Christian

            Comment


            • #7
              Wie bereits geschrieben, es geht um eine Web App, in der Kunden online UND offline erworbene ePubs lesen können sollen. Der Kunde soll auf die Bücher aber keinen direkten Zugriff über Cache oder ähnliches haben, da die Zugriffsrechte temporär sind.
              Meinen Recherchen zufolge, ist dies in einer Web App nicht möglich ...

              Comment


              • #8
                Egal, ob Offline oder Online. Sind die Daten beim Client, kann er damit machen was er will. Der Client muss nicht mal ein Browser sein, sondern kann nur HTTP können. Also sind die Daten schon Online "nicht sicher".
                Christian

                Comment


                • #9
                  Ich verstehe das Problem nicht ganz. Du kannst Dir doch in einer Datenbank merken wie lange der Benutzer auf das Buch Zugriff hat und wenn der Benutzer dieses Datum überschreitet, dann hat er eben keinen Zugriff mehr. Das geht sowohl in einer Webanwendung als auch in einem Desktop Client.

                  Comment


                  • #10
                    Ja, was nützt es das in der DB zu wissen, wenn der User sich das Buch einfach lokal gespeichert hat o.a.
                    Also müssen hier andere Mechanismen greifen. Die funktionieren aber nicht in der Webanwendung
                    Christian

                    Comment

                    Working...
                    X