Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eigenes Webinterface - Wie Menü einbinden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Eigenes Webinterface - Wie Menü einbinden

    Guten Abend liebe PHP Welt!

    Ich bin grade dabei mir ein kleines Webinterface mithilfe von PHP, Javascript und Jquery zu bauen.

    Mein aktueller Stand ist, das ich die Oberfläche habe und auch schon eine Grundfunktionalität habe.
    Wenn ich nun ein Menüpunkt anklicke wird über Javascript mit .load eine .php Datei geladen der ich auch Parameter übergebe. Das Ergebnis wird dann in meiner Main-Content div angezeigt. Dadurch habe ich nur eine Datei die den Header und das Menü enthält.

    Meine Frage: Ist das Sinnvoll? Oder sollte ich lieber für jeden menüpunkt eine .php Datei haben in der mein Header und mein Menü vorhanden ist?

    Liebe Grüße Leon

  • #2
    Kann man machen. Sollte es erforderlich sein, in einem Sonderfall doch ein anderes Menuü o.a. einzubinden steht dem ja nichts im Wege
    Christian

    Comment


    • #3
      Originally posted by Christian Marquardt View Post
      Kann man machen.
      Hört sich jetzt auch nicht begeistern an.
      Einziges Problem ist die active Class für den ausgewählten Menüpunkt.

      Laut Planung wird dieses Menü immer auf allen Seiten angezeigt.

      Comment


      • #4
        Zum Thema Begeisterung: In fortgeschrittenem Alter erkennt man dass es oft nicht DIE Lösung gibt. Und solange es das tut was es soll und leicht erweiterbar ist, ist die Lösung OK

        Comment


        • #5
          Also es tut was es machen soll. Durch das .load() wird die .php ja nur "eingefügt", dadurch bleibt die URL unverändert.

          Wenn später ein User das Interface benutzt besteht nur das Problem das die Vor und Zurück Funktionen sowie das neuladen vom Browser nicht funktionieren wird. Ist es dann nicht doch sinnvoller das anders zu programmieren?

          Comment


          • #6
            Also das so einzubinden hat mehrere Nachteile:
            1. Ein Benutzer kann nicht zurück navigieren
            2. Du kannst keine Links zu bestimmten Seiteninhalten verschicken
            3. Es ist schlecht für Suchmaschinen
            4. Wenn Javascript deaktiviert ist, funktioniert die Seite nicht mehr

            und dann gibts noch weitere Nachteile ^^

            Comment


            • #7
              Hallo,

              Auch in der heutigen "web usability powered"-Gesellschaft sollte, wie bereits erwähnt alles auch grundlegend ohne Client seitige Scripte funktionieren.
              Mit JS kann man dann die Usability fördern, schießt sich aber nicht selbst ins aus, wenn es beim User deaktiviert wurde.

              Originally posted by Rareer
              1. Ein Benutzer kann nicht zurück navigieren
              Dafür gibt es history.pushState() usw., sollten mittlerweile alle aktuellen Browser unterstützen.

              Originally posted by Rareer
              2. Du kannst keine Links zu bestimmten Seiteninhalten verschicken
              Was meinst Du damit, wenn ich fragen darf?

              Originally posted by Rareer
              3. Es ist schlecht für Suchmaschinen
              Dafür gibt es aber Möglichkeiten: https://support.google.com/webmaster...er/81766?hl=en

              Gruß Arne
              PHP rocks!
              Eine Initiative der PHP Community

              Comment


              • #8
                Was meinst Du damit, wenn ich fragen darf?
                Wenn er den Seiteninhalt per Javascript erstellt, kann er keinen Link auf eine bestimmte Seite versenden, da es die gar nicht gibt.
                Er müsste also einen Link mit Parameter versenden, und sein Template müsste diesen auswerten und den Inhalt danach erzeugen.
                Insofern in obige Aussage nur zutreffend, wenn es um einen Link auf eine real existierende Seite geht
                Christian

                Comment


                • #9
                  Das kommt darauf an, wie das Backend entwickelt ist. Bei mir geht das bspw., weil ich alle Anfragen in einer .php Datei verarbeite und so auch entscheiden kann, Parameter für JS zu setzen oder nicht.
                  Das gerenderte Dokument enthält dann auch JS-Parameter, auf die ein Ajax-Call bei einem load- oder click-Event oder was auch immer problemlos zugreifen kann.

                  Ursprung ist ein Link, der zu dem noch SEO konform ist und das Resultat ist die dynamisch geladene Seite.
                  Das ist doch das, wovon ihr redet, oder bin ich da immer noch falsch?
                  PHP rocks!
                  Eine Initiative der PHP Community

                  Comment


                  • #10
                    Nein, das ist es
                    Christian

                    Comment


                    • #11
                      Also das navigieren des Benutzers ist für mich das einzige Problem.
                      Das Thema mit dem versenden eines Links oder auch die Erfassung von Suchmaschinen ist hier für mich vollkommen irrelevant.

                      Was für mich wichtig ist, ein funktionierendes Webinterface was flüssig läuft. Ich habe viele Datenbankabfragen im Hintergrund laufen.

                      Aktuell habe ich nämlich das Problem, sobald ein User die zurück Funktion des Browsers nutzen würde verfällt sämtlicher Seiteninhalt. Und das müsste ich bestenfalls ändern.

                      Comment


                      • #12
                        Ja... Beitrag #7, Punkt 1
                        PHP rocks!
                        Eine Initiative der PHP Community

                        Comment

                        Working...
                        X