Announcement

Collapse
No announcement yet.

suche gute Bücher/Tutorials/Aufgaben für HTML, CSS und JS

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • suche gute Bücher/Tutorials/Aufgaben für HTML, CSS und JS

    Hallo Leute,

    ich beherrsche bereits HTML und CSS, auch ein Einsteiger-Tutorial für JavaScript habe ich schon durch. Zu CSS finde ich auf Youtube viele gute Sachen, jedoch würde mich JavaScript viel mehr interessieren. Ich bin daher auf der Suche nach Tutorials/Büchern mit Aufgaben, die auch in der Praxis vorkommen, um mich auf das Berufsleben eines Web-Entwicklers bzw. Frontend-Entwicklers vorzubereiten.
    Könnt ihr mir etwas empfehlen? Am besten wären komplette Webseiten mit verschiedenen Anforderungen zum üben. Somit würde ich schon mal einen guten Überblick bekommen, wie alles miteinander zusammenhängt. HTML und CSS kann auch gerne mehr in den Hintergrund rücken, damit ich mich mehr mit dem DOM-Konzept und anderen JavaScript Sachen beschäftigen kann.

    Gruß

  • #2
    Zu CSS finde ich auf Youtube viele gute Sachen, jedoch würde mich JavaScript viel mehr interessieren.
    Und warum schaust du dann nicht nach Javascript?

    Suche nach Tutorials/Büchern mit Aufgaben, die auch in der Praxis vorkommen
    In wessen Praxis?



    Benutze eine Suchmaschine deines Vertrauens und suche mit "tutorial"+ dem gewünschten Bereich


    Zu einem Webentwickler gehören u.a. Kenntnisse
    - in SQL
    - Applicationserver
    - serverseitige Sprachen wie Java, PERL, PHP
    - ggf. Buildtools wie Ant, Maven

    Sinnvoll ist es eine Ausbildung anzustreben (Studium, Fachinformatiker). Die Zeit der Quereinsteiger ist wohl vorbei
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 01.08.2016, 18:33.
    Christian

    Comment


    • #3
      Findest Du Christian? Ich finde dass gerade jetzt die Zeit der Quereinsteiger gekommen ist, wenn man denn selbst genug Elan hat sich das alles selbst beizubringen. In keinem anderen Umfeld ist es so einfach an Informationen zu kommen wie in der Informatik. Wenn sich jemand wirklich dafür begeistert und sich selbst ein solides Grundwissen erarbeitet hat würde ich denjenigen auf jeden Fall einem Studienabgänger vorziehen. Es gibt so viele die Informatik studieren und hinterher keine Ahnung haben wie man sinnvoll eine Anwendung gestaltet. Das Studium ist meiner Meinung nach eine nette Dreingabe mehr aber auch nicht. Praxiserfahrung ist auf jeden Fall theoretischer Ausbildung vorzuziehen.

      Comment


      • #4
        Joo, denke schon, wenn ich mir so die Stellenausschreibungen ansehe.
        Stimme dir zu, dass die meisten mit Studium ohne Ahnung sind, aber sie haben das in D wichtige Papier in der Hand.
        Christian

        Comment


        • #5
          Ich hab auch auf Youtube nach Tutorials geschaut, leider nichts passendes gefunden. Und so viele Sachen wie für CSS gibt es auf Youtube nicht. Eine Suchmaschine habe ich ebenfalls schon bedient. Doch auch hier finde ich nicht unbedingt die Sachen, wie ich es mir vorgestellt hab. Ich dachte da an eine komplette Webseite die alle Themen (HTML, CSS & JS) behandelt.

          In meinem Studium hab ich bereits Erfahrungen mit C, Java und SQL gemacht. Also ist ein gewisses Grundwissen gegeben. PHP würde ich mir anschauen, nachdem ich in JavaScript geübt bin.

          Gruß

          Comment


          • #6
            Mir ist völlig schleierhaft wie man per YouTube (Video) irgendein Tutorial machen kann. Aber jedem das seine

            Zum lesen gibt es jedefalls zum Thema JS jede Menge im Internet zu finden


            https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Tutorials
            ist eigentlich erste Anlaufstelle und
            http://www.w3schools.com/js/
            auch gut
            Christian

            Comment


            • #7
              Danke für dein Antwort. Wie ich bereits erwähnt hatte, habe ich ein JavaSript-Tutorial schon durch. Auch auf selfhtml bin ich schon gewesen. Ich war eher auf der Suche nach einem kompletten Programm. Naja, scheint es wohl nicht zu geben.
              Könntet ihr mir dann einige Sachen nennen, die im Berufsleben häufig vorkommen? Ich würde diese dann mithilfe des Internets lernen. Ich bräuchte nur konkrete Angaben von erfahrenen Webentwicklern, worauf es besonders ankommt. Ich stehe im Moment da und weiß nicht was genau ich mit JavaScript programmieren könnte. Versteht ihr mein Problem? Danke schonmal.

              Gruß

              Comment


              • #8
                Könntet ihr mir dann einige Sachen nennen, die im Berufsleben häufig vorkommen?
                In wessen Berufsleben?

                Jemand, der einen Shop betreut, entwicklelt?
                Jemand, der eine Community-Software entwickelt?

                Ist diese Aussage nicht "einfach"? Kannst du dir nicht vorstellen, dass die Anforderungen je nach Job unterschiedlich sind?
                Des Weiteren ist Javascript eine clientseitige Sprache. In nicht wenigen Fällen erfordert diese die Zusammarbeit mit der Serverseite (bsp. JSF, Primefaces). Also was ist bei dir auf der Serverseite?

                Üblicherweise sind Themen für Javascript: CSS, AJAX, CLASS, DOM durchsuchen/ändern
                Christian

                Comment


                • #9
                  Ich weiß es ja auch nicht, deswegen wende ich mich ja an euch. Gibt es denn keine Standardaufgaben die (fast) überall vorkommen oder zumindest häufig?
                  Für den Anfang würden ja auch schon 1-2 reichen.

                  Comment


                  • #10
                    mit JavaScript programmieren könnte.
                    Da gibt es mittlerweile auch serverseitige Optionen (Node.js). Und man sollte JavaScript von der Pike auf lernen, da ansonsten die Gefahr besteht, dass man Konzepte einer fremden Programmiersprache auch in JS verwendet (was u.U. zu Leistungseinbrüchen oder fehlerhaftem JS-Code führt. Mit entsprechender Auswirkung auf die Software). Ein Buchautor zum Thema auf Youtube: https://www.youtube.com/results?sear...den+javascript
                    MfG
                    Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

                    Comment

                    Working...
                    X