Announcement

Collapse
No announcement yet.

Error INS-13001 beim Installieren von 12cR1 mit Window 10

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Error INS-13001 beim Installieren von 12cR1 mit Window 10

    Hallo every body,

    ich versuche oracle 12cR1 Standard Edition in Window 10 Home Edtion zu installieren und bekomme immer die oben genannte Fehlermeldung.
    Ich habe in Netz mehrere Lösungsverschläge gefunden, aber keine konnte mir helfen.
    Hat jemand eine Erfahren mit dem Fehler gehabt und den erfolgreich gelöst?
    Danke für ihr Typs

  • #2
    Hallo deyakane,

    die Meldung bedeutet ja, dass Dein System die nötigen Anforderungen nicht erfüllt. wenn ich die Meldung unter Linux bekommen habe, musste ich meist ein paar Pakete in neuerer Version nachinstallieren, oder auch Kernelparameter anpassen.
    Prinzipiell ist Oracle 12cR1 für Win10 geeignet laut Oracle.

    Hast Du Dir das Dokument der Mindestanforderungen mal angeschaut und die Werte kontrolliert ? (RAM, Festplatte)
    Beim Prerequisite Check gibt es normalerweise auch die Ausgabe auf dem Bildschirm oder ein Log-File, wenn man Silent installiert. Da findest Du nähere Informationen, was noch fehlt oder nicht passt.
    Manche der Warnungen kann man auch ignorieren, wenn Oracle nur nicht erkennt, dass man passende Einstellungen hat.
    Du kannst ja mal einstellen, was für die Installation angeblich fehlt.

    Gruß
    Uschi

    Comment


    • #3
      http://docs.oracle.com/database/121/....htm#NTDBI2694

      Zitat aus Punkt 3.2 Oracle Database Software Requirements
      Windows 10 x64 - Pro, Enterprise, and Education editions
      Da steht nix von Home. Also gehen wir mal davon aus das das auch nicht geht.

      Comment


      • #4
        Originally posted by Ralf Jansen View Post
        Da steht nix von Home. Also gehen wir mal davon aus das das auch nicht geht.
        Für Home empfiehlt sich sicher mehr die Express Edition, ist kostenlos und sollte sogar mehr können als die Standard Edition, wenn ich das richtig im Kopf habe.
        Gruß, defo

        Comment


        • #5
          Ups - ich habe nur den Hinweis auf der ersten Seite gesehen, dass es für Windows 10 zertifiziert ist.

          XE gibt es noch nicht für Oracle 12, da muss man auf 11XE zurückgreifen.

          Comment


          • #6
            Hallo zusammen,

            danke für ihre Verweise. Es sieht so aus als ob Oracle 11g/12c für Window 10 nicht zertifiziert ist. Anscheinend sind die Oracle-Versionen noch nicht für Window 10 (ge)released.
            Siehe: https://community.oracle.com/message/13064515#13064515

            Comment


            • #7
              Das ist 1 Jahr alt, da sollte Oracle doch nachgebessert haben und unter dem Link von Ralf steht, das Win 10 unterstützt wird...
              Christian

              Comment


              • #8
                Der Thread stammt von Mai 2015. Relasetag von Windows 10 war irgendwann Ende Juli 2015. Das eine unveröffentlichte Version (damals) nicht unterstützt wird is logisch.
                Das für ein Serverprodukt auch erstmal Serverbetriebssysteme das Ziel sind und Desktopbetriebsysteme niedere Prio haben auch und wenn dann später oder gar nicht kommen auch.

                Aber die offiziellen Requirements sollten doch stimmen. Und da wird Windows 10 ab Pro explizit unterstütz und alles was da nicht genannt wird (z.B Windows 10 Home) nicht.

                Comment


                • #9
                  Ja, you are right, das Oracle-Forum ist über ein Jahr alt und Window 10 Home Edition steht nicht in der Liste von Betriebsysteme, für die 12cR1 liezenziert ist.
                  Also NO WAY for my problem!

                  Comment

                  Working...
                  X