Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anagramm-Text entschlüsseln

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anagramm-Text entschlüsseln

    Hallo Community,

    ich hoffe der Post ist hier richtig, zwar hätte ich nach einem Kryptografie-Themenbereich gesucht, habe jedoch keinen gefunden. --> wenn falsch hier, bitte um Entschuldigung.
    Ich habe eine Frage bezüglich des Entschlüsselns eines Textes. Mir liegt ein Text vor, von dem ich nach reichlich googlen glaube, dass er durch "Transposition Chiper" / Anagramme verschlüsselt wurde.

    "renWeveh yuo eepk yuor ngevidtsrai no tasge, vryee tpicuybli udlsbi mcrsnueo llerca. Tsih is waht aivsrigtdne is uabo,t eepolp erimbermgen oyru nmacpyo as het plcea ot tcocndu susbnise. uinmmsntaoociC lsbudi brnad ,scsesnoicnuso the yek ot ycfullussces crnevot opcretsps to seuormtcs."

    Der gesamte Text sieht so aus, man erkennt bereits beim Lesen, dass es sich um Anagramme / Permutationen? der entschlüsselten Wörter handelt: ("Whenever you keep your advertising on stage, every publicity builds consumer recall....).
    Für alles, was ich nicht selbst aus den Wörtern herauslesen konnte, habe ich Online-Anagramm-Löser verwendet.
    Nun ist das aber nicht praktisch, jedes Wort einzeln in diese Generatoren zu tippen.
    Ist es möglich, Wort für Wort zu analysieren, jedes Wort mit einer vorhandenen Wortliste abzugleichen, und das Anagramm auszugeben, welches am häufigsten in der Sprache verwendet wird bzw. am wahrscheinlichsten ist? - zwar würden bei dieser Variante womöglich einzelne Wörter nicht korrekt ausgegeben werden, allerdings wäre das verkraftbar.
    Oder gibt es alternative und schlauere Varianten, um das zu entschlüsseln?

    Beste Grüße und Danke vorab,
    Axum

  • #2
    Da es nichts mit Web und Javascript zu tun hat -> verschoben

    Sicherlich ist das möglich...musst es nur programmieren und dir irgendwoher eine Wortliste besorgen
    Christian

    Comment

    Working...
    X