Announcement

Collapse
No announcement yet.

Acc2007 - Wie Daten aus verknüpfter Tabelle übernehmen

Collapse
This topic is closed.
X
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Acc2007 - Wie Daten aus verknüpfter Tabelle übernehmen

    Laienfrage:
    Es geht um die Verwaltung eines Bestand einer bestimmter Gattung von Gegenständen einerseits und der einer Sammlung einschließlich aller noch nicht erworbener Sammlungsgegenstände andererseits. Beide Bereiche überschneiden sich nur teilweise und es gibt im Bestand auch zahlreiche Doubletten.
    Ich habe dazu zwei verknüpfte Tabellen, eine "Liste" für die Sammlung und "Bestand" für den Bestand. Wie gesagt ist beides nur teilweise deckungsgleich. Verknüpfung 1:n äußere rechts, die erste Tabelle - "Liste" - enthält allgemeine Daten aller Sammlungsgenstände, Primärschlüssel ist "Modell", Verknüpfung über das Feld "Modell", in der zweiten Tabelle - "Bestand" - sind vorhandene Gegenstände individuell beschrieben, die teilweise (!) zur Sammlung gehören und in der ersten Tabelle "Liste" mit allgemeinen Daten allgemein erfaßt sind; es sind in "Bestand" aber auch andere Gegenstände erfaßt. Schlüsselfeld der zweiten Tabelle "Bestand" ist eine automatisch inkrementierte Indexnr.
    Da, wie gesagt, bei weitem nicht alle in "Bestand" vorhandene Gegenstände auch zur Sammlung zählen sind einige allgemeine Eigenschaften/Merkmale der "Bestand"s-Gegenstände (z.B. Hersteller, Herstellungszeitraum) nicht nur in "Liste" (da sind sie ja für die Sammlungsmodelle essentiell) sondern auch in "Bestand", erfaßt.
    Bei der Anzeige der Datensätze/Einträge aus "Bestand" werden bei den Sammlungsgegenständen auch die allgemeinen Daten aus "Liste" angezeigt (sofern dort ein entsprechender "Modell"-Eintrag vorhanden ist, andernfalls eben nicht, aber so soll es ja auch sein), Soweit, so gut. Das funktioniert ganze funktioniert so wie es soll und erfüllt meine geringen Anforderungen,

    Das einzige "Problem" ist bei der Eingabe der Daten im Formular "Bestand". Wenn Sammlungsgegenstände, die bereits in "Liste" eingetragen sind, auch in den "Bestand" kommen, müssen einige Datenfelder, die wie oben erwähnt in beiden Tabellen vorhanden sind, noch einmal eingegeben werden. Das geht zwar auch mit copy&paste, ist aber umständlich und wenig elegant.
    Ich würde also gerne erreichen, daß nach der Eingabe der Modellbezeichnung in "Bestand" (das erledige ich durch ein Kombinationsfeld, mit dem fakultativ "Modell"-Einträge aus "Liste" übernommen werden können), also beim Verlassen des Felds "Modell" aus dem damit verknüpften Datensatz in "Liste" der Inhalt derjenigen Datenfelder, die auch in "Bestand" vorhanden sind (siehe oben, z.B. "Hersteller") automatisch in das Datenfeld "Bestand.Hersteller" bzw. das entsprechende Dateneingabefeld des Formulars übernommen werden. Da ja ein Lesezugriff auf diese Datenfelder möglich ist sollte es doch auch keine Probleme bereiten, deren Inhalt in andere Datenfelder zu kopieren. Leider habe ich trotz langem Suchens nicht herausgefunden, wie das zu realisieren ist. Ich bitte um Hilfe.

  • #2
    http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=336443

    geschlossen
    Christian

    Comment

    Working...
    X